Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:26:01

Login with username, password and session length

237 Gäste, 1 Benutzer
Marco1971

wie nützlich doch ein Sturzbügel ist...

Begonnen von RomanL, 08. August 2016, 08:03:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Da hab ich am Freitag meinen Hauptständer und die "Crash Bars soft" aus Rumänien bekommen.  /tewin/

Samstag kam der Hauptständer dran (extra Thema, weil nciht ganz so easy wie gedacht), Sonntag früh noch die Bügel.
Zuerst mal dicken Respekt für die einwandfreie Ware.  /beer/

Die Jungs von HeavyDuties sind nicht nur exzellent in der Kommunikation, nein sie sind auch echt gut im Finden der richtigen Lieferanten. Saubere Schweißnähte, solide Materialstärken, einwandfrei passende Winkel...alles paletti.
Was ich dem geneiugten Schrauber aber dringend empfehlen würde, ist aber, die mitgelieferten Schrauben für den oberen Rahmenpunkt auszutauschen. Yamaha setzt dort nicht umsonst eine 10er (Festigkeitsklasse 10) mit Feingewinde und integriertem Scheibenkragen ein. Da ist die mitgelieferte 8.8er mit den zwei zusätzlich vorgesehen Scheiben und der selbstsichernden Klasse 6-Mutter kein adequater Ersatz. Besser ist dort der Einsatz einer Feinzahnscheibe unter der Mutter + 10.9er Schraube + Klasse 8-Mutter. Neben dem Anzugsmoment sind dort vor allem die Vibrationen ermüdungsrelevant, und dafür muß die Schraube einfach ausreichend Festigkeitsreserve haben.

Wie gut die Bügel sind, wurde schon 6h später durch meinen Junior unfreiwillig bewiesen. Kalt gestartet, angefahren, abgewürgt, umgefallen...und das alles ohne größere Blessuren an Bein und Bike! Der linke Bügel hat zwar zwei kleine Lackschrammen, aber dank der rauhen Beschichtung ist das unsichtbar zu flicken. Der Rest blieb unverformt und unverkratzt. Wie gesagt, ich bin heilfroh, daß es nicht die dünnen SW-Motech- Röhrchen gewesen sind, sondern die wirklich heavy duty gearbeiteten Träger aus Rumänien.
Ach ja, und noch was: Die Crash Bars Soft haben den unteren Abstützpunkt sehr weit unten, das funktioniert deutlich besser als bei Hepco Becker oder SW-Motech mit den fast auf halber Höhe angreifenden Stützen. Die Vorgängerbügel waren weiter oben angeschlagen und haben beim Vorbesitzer eine Delle im rechten Rahmenunterzug + eine eingerissene verkleidung hinterlassen - beides ebenfalls nur ein Umfaller! Was nützt ein Bügel, der zwar meine Verkleidung schütztaber dafür den Rahmen demoliert?! Nur mal so zum drüber Nachdenken vor dem Einkauf...

Gruß
Roman

ndugu

Das Thema, ob man lieber einen verbogenen Unterzug in Kauf nimmt, oder eine beschädigte Seitenverkleidung, ist im Forum schon vor Jahren bis zum Erbrechen diskutiert worden...

bonsai007

Hallo,

habe genau die selben Bügel (inkl. Schokoriegel  :D ) auch letzte Woche bekommen und montiert.
Genau wie du habe ich die oberen Schrauben getauscht, alleine schon weil die viel zu lange sind.
Musste aber die Löcher für die oberen Befestigungspunkte ein klein bisschen aufbohren.

Sind wirklich sehr massiv! Ausprobiert habe ich sie aber (glücklicherweise) noch nicht..

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

RomanL

Der Unterzug verbiegt NICHT, wenn man den Bügel an der richtigen Stelle abstützt und der Bügel so gefertigt ist, daß er die Kräfte nach vorn umleitet und verteilt. Das wird bei der Diskussion gern mal unterschlagen...vor allem in der, die hier "vor Jahren" lief...
Sorry, aber daß alle Umfaller mit Bügel grundsätzlich verbogene Rahmen zur Folge haben, ist schlichtweg eine Lüge, die ich nach gut 30 Jahren on bike klar widerlegen kann. Bügel hab ich so manchen verschrottet (nicht meine), aber Rahmenteile nur 1x, aber da war eh nix mehr gut an dem Bike nach einem Absturz vom Lkw.

Wenn man natürlich nur 2 Befestigungspunkte hat (einer davon auf halber Höhe des dünnsten Rahmenunterzugs überhaupt) und der Bügel so weich ist, daß er keine Kraft aufnimmt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn anschließend ne Delle drin ist... Deshalb macht es schon Sinn, den geneigten Bastlern mal aufzuzeigen, worin sich die Bügel von HD, AQ, SWMotech usw. unterscheiden. Da geht's letztlich dann doch um konstruktive Details, die über Nutzen oder Schaden enscheiden.

Gruß
Roman



PS: Und um der Diskussion "neue Nahrung" zu geben: Das Richten oder Neufertigen eines Rahmenunterzugs an der empfindlichen Stelle ist jedem Dorfschlosser in Guckstduhindustan möglich, aber die Verkleidung halbwegs instandzusetzen ist eine deutlich unangenehmere Aufgabe - auch finanziell. Da ist für mich die Entscheidung pro oder contra einfach.

ndugu


Sutener

Ich habe einfach den Rahmenunterzug durch ein 5mm Flacheisen 20 cm lang verstärkt, welches unter der Befestigung de Sturzbügel mit montiert ist.
Sogar meinen schweren Unfall hat der Rahmenunterzug und der Bügel uberstanden.
Nur schrammen am Bügel
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk