Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:25:51

Login with username, password and session length

Vergaser Setup 800ccm

Begonnen von Ulf1970, 21. September 2016, 11:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulf1970

Hallo Community,
hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Vergaseroptimierung für einen 3LD mit dem Zylinder einer 3VD ?

ndugu


Svoeen

Ich hab keine Erfahrung damit, aber ich stelle mal folgendes in den Raum:

Wenn bei ihm "original" eine Schweizer Bedüsung drin ist, läuft der 800er dann nicht zu mager?

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Dann müsste ein 3VD Setup mit Schweizer Bedüsung ja genau richtig sein... ;D

Stefan32

Der originale Vergaser der 3LD mit der originalen Bedüsung sollte funktionieren. Die original Bedüsung ist ja eh schon etwas fetter. Da sollten eigentlich 25ccm pro Zylinder noch mit versorgt werden können. (wenn der Rest, Luftfilter, Krümmer und Auspuff original sind) Oder du nimmst die Bedüsung des TDM 3 VD dann hast du noch 25ccm Reserve und der Motor läuft fetter.   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ulf1970

Ok, danke für die Antworten. Ähnliches hatte ich mir auch gedacht. Ursprünglich hatten die Zylinder 7 und 10 Bar Kompression, da ich die Kolben und Zylinder einer 3VD noch rumliegen hatte habe ich diese schnell eingebaut um die Saison noch nutzen zu können (jetzt auf beiden 11,5 Bar). Jetzt jedoch läuft die Dicke sehr unrund im unteren und mittleren Drehzahlbereich ( ein Zylinder läuft im Leerlauf nur geringfügig mit, vermutlich tat sie dies auch mit der 3LD Bestückung). Auch die Abgase riechen stark über fettet. Habe schon alles an den Vergasern getauscht inkl. Gehäuse da ich noch eine 2. Einheit zur Reserve hatte. Vor ca. 3 Tsd Kilometern ist ein Keyster Komplett Satz eingebaut worden, kann hier schon die Düsennadel verschlissen sein?

Ulf1970

Nachtrag: Keine Schweizer Bedüsung und Kerzen wie auch Zündspule wurden schon getauscht. :D

Ulf1970

Nachtrag 2:
Wie relevant ist das Kraftstoffniveau da bei der TDM 7,4-8,4 und beider XTZ 5,1-6,1 angegeben wird bei gleichem Vergaser ?

Ulf1970


Svoeen

Zitat von: Ulf1970 am 28. September 2016, 11:51:55
Hallo?

Sorry für Off Topic:

Vielleicht fass ich es etwas falsch auf, aber mit so einem Beitrag schießt man sich ganz schnell ins Aus und darf sich nicht wundern, wenn dann gar keiner mehr antwortet.

Viele hier sind berufstätig und kommen auch nicht dazu jeden Tag reinzuschauen oder lesen es vielleicht nur und haben keine Zeit zu antworten. Da kann es schonmal ein paar Tage dauern bis eine Antwort kommt.

Nichts für Ungut.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Stefan32

Moin, das nach 3 tkm die Nadel bzw der Hauptzersteuber (3GM 14141-94)- verschlissen ist, halte ich für unwahrscheinlich. (es sei denn das ist ganz schlechtes Zeug)
Ist die Maschine nach zusammenbau sauber gelaufen?
Ist der Fehler plötzlich (nach 3 tkm) aufgetaucht?

Könnte sein das sich da was im Vergaser gelockert hat

"( ein Zylinder läuft im Leerlauf nur geringfügig mit, vermutlich tat sie dies auch mit der 3LD Bestückung)" ?

Wie kommst du darauf? ist ein Krümmer "Kalt" ? oder die Kerze nass? hast du mal die Kerzenstecker getauscht? (einfach abziehen und tauschen, wenn du das Problem "mit nimmst" ist ein Stecker im Sack, oder die Leitung)

zum Schwimmer stand kann ich nicht wirklich was sagen. Kann mir aber vorstellen, das er bei der 3vd höher ist , da ja 50 ccm mehr versorgt werden müssen.     
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

TTGeorg

schwimmerstand kann man doch weder bei XTZ noch TDM vergaser einstellen, da plaste schwimmer und nix zum justieren. der bricht dann höchstens ab.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ulf1970

Hallo Stefan,
nein die Maschine ist vor und nach dem Zusammenbau nicht richtig gelaufen. Ursprünglich habe ich dies auf die unterschiedliche Kompression geschoben was leider ein Irrtum war. Kerzenstecker habe ich auch schon gedreht sowie eine andere Zündspule mit neuen Zündkabeln.
Es ist auch immer nur der eine Zylinder (links) der Mucken macht. Im Leerlauf ist der Krümmer wesentlich kühler und während das Zündkerzenbild rechts schön rehbraun ist das links schwarz.
Allmählich glaube ich, dass Fremdluft bzw. Fremdbenzin im Bereich der Dichtung des Düsenträgers gezogen wird.
Habe mir hier aber schon einen Düsenstock kaputt gemacht und möchte die Schrauber daher nicht mit Gewalt anziehen.
Bezüglich Schwimmerstand finde ich die unterschiedlichen Werte jedoch erstaunlich, würde ja heißen dass die 3vd wesentlich mehr verbraucht. Vielleicht ist da aber auch nur die Abhängigkeit zur anderen Düsennadel.

Hallo TTGeorg,
der Schwimmerstand kann über verbiegen des Metallplättchens an dem die Schwimmernadel hängt eingestellt werden. 

Mille

Moin,

ich bau mich einmal ein und frage ganz doof: hast du beim Kompressionsprüfen die drosselklappen ganz geöffnet gehabt? bei warmen oder kalten motor? oder sogar ohne Vergaser getestet? Grundeinstellungen der Leerlaufgemischschraube kontrolliert? Schwimmerstand links und rechts ident? Synchronität geprüft? Ist zufällig die Benzinpumpe am linken Zylinder (Unterdruckleitung) angschlossen?

Gibt viele möglichkeiten, wie immer halt bei Ferndiagnose. ^^

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ndugu

Choke-Kolben überprüfen (erneuern)!

SMF spam blocked by CleanTalk