Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:49:09

Login with username, password and session length

414 Gäste, 2 Benutzer
oldstyle, Asco

Benzinhahndichtung

Begonnen von mores, 19. November 2016, 14:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mores

Hi all,

noch nicht mal Eigentümer und schon Schrauberproblem :)
Also, die Ten, die ich mir kaufen werde, ist ziemlich gut in Schuss, was ich so erkennen kann. Aber der Verkäufer (privat) hat mir von einem undichten linken Benzinhahn erzählt, das er noch reparieren wollte.
Nun ist die Dichtung bei ihm, aber weil er bei Kälte nicht fahren möchte stellt er die Maschine nicht zum Mechaniker, geht statt dessen um €50 vom Verkaufspreis runter, damit ich mich drum kümmere.

Frage: ist das angemessen? Wie lange dauert sowas in der Werkstatt, oder kann man es eigentlich ganz einfach selbst machen? (Schrauberliche Anfängerfähigkeiten vorhanden, noch nie Tank, Pumpe, Öl o.ä. gearbeitet)

EDIT: Der Benzinhahn ist dicht, wenn er geschlossen ist. Tropft nur wenn man ihn aufdreht.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Nimm die 50,-€ und den Dichtungssatz. Das Aufwendigste dürfte das Ablassen des Sprits sein. Die Reparatur dauert nur wenige Minuten.

Flo72

Wenn es schon um den Tank geht... Schau noch hinein mit einer Lampe, ob Rost im Tank ist...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


mores

Zitat von: Christof am 19. November 2016, 16:34:07
Nimm die 50,-€ und den Dichtungssatz. Das Aufwendigste dürfte das Ablassen des Sprits sein. Die Reparatur dauert nur wenige Minuten.
Cool, danke!

Zitat von: Flo72 am 19. November 2016, 17:12:16
Wenn es schon um den Tank geht... Schau noch hinein mit einer Lampe, ob Rost im Tank ist...
Der Verkäufer hat mir den Tank gezeigt ... hat gut ausgesehen, allerdings habe ich nicht hineingeleuchtet und richtig genau geschaut. Das, was ich sah, war sauber, ich werde aber bei der Probefahrt mal genau reinleuchten. Danke für den Hinweis.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Cosmo

Ja der flo72 hat recht. Gucken kostet nicht, entrosten hingegen schon.
Heimweh nach der Ferne.

Michael

Hallo Mores, der Dichtsatz kostet bei Louis € 14.99, muss aber u.U. bestellt werden, auch wenn auf der Homepage steht, er sei lagernd. (Bestellnr. 10007965)
Ich kann dir beim Einbau helfen. Kanister und Schlauch zum Benzin ablassen hab ich auch. Aber bitte nicht extra vorher volltanken  ;D
Wenn du die Schrauben und das andere Zeug, was da dabei ist, nicht brauchst, ich kann ein original Yamaha-Ersatzteil besorgen. Die Dichtung + Gummiring haben mich ca.13 Euro gekostet. Sag's mir halt rechtzeitig, die sind dort wo ich sie her hab auch nicht immer lagernd.
Lass für deine Testfahrt den einen tropfenden Benzinhahn eben zu. Der Sprit rinnt eh von der anderen Seite rein (sofern der Hahn dort offen ist).
Grüße an alle,
Michael
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

mores

Zitat von: Michael am 19. November 2016, 18:46:54
Hallo Mores, der Dichtsatz kostet bei Louis € 14.99, muss aber u.U. bestellt werden, auch wenn auf der Homepage steht, er sei lagernd. (Bestellnr. 10007965)
Ich kann dir beim Einbau helfen. Kanister und Schlauch zum Benzin ablassen hab ich auch. Aber bitte nicht extra vorher volltanken  ;D
Wenn du die Schrauben und das andere Zeug, was da dabei ist, nicht brauchst, ich kann ein original Yamaha-Ersatzteil besorgen. Die Dichtung + Gummiring haben mich ca.13 Euro gekostet. Sag's mir halt rechtzeitig, die sind dort wo ich sie her hab auch nicht immer lagernd.
Lass für deine Testfahrt den einen tropfenden Benzinhahn eben zu. Der Sprit rinnt eh von der anderen Seite rein (sofern der Hahn dort offen ist).
Grüße an alle,
Michael
Hi Michael, der Dichtsatz ist eh schon vorhanden, bin aber davon ausgegangen, dass er noch eingebaut wird, bevor die Maschine übergeben werden soll ... aber das hat sich der Verkäufer dann anders überlegt.
Wenn du meinst, dass man mit einem Benzinhahn eh eine Weile durchkommt dann melde ich mich sicher bei dir und "wir" schauen uns das mal an :)  /beer/
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Michael

Äh, Mores, ich weiß, wie du aus der Not eine Tugend machen kannst, um das irre Blau deiner Zukünftigen zu rechtfertigen:
http://www.dieblauesau.at/shop/

Lass dich einfach sponsern! :D

Wir hatten ewig einen Aufkleber davon auf unserem alten Geschirrspüler...
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

mores

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

mores

 :'( Die Situation ist leider schwieriger als gedacht ... nachdem ich Probefahrt, Ankaufstest und Kaufvertragsunterzeichnung für heute ausgemacht habe rief mich der Verkäufer an und meinte, "das wird nix". Anscheinend tropft es jetzt nicht nur ein bisschen, sondern es rinnt regelrecht raus (also Tropfen im Sekundentakt), sieht so aus als käme das von einem "schwarzen Kästchen", das vielleicht die Benzinpumpe sein könnte.
Er wolle das noch reparieren lassen, ich hab ja eh Zeit (Winter) und bis Februar sollte das erledigt sein.

/mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/

Ich will das Teil aber jetzt haben. Also habe ich ihm die "Dringlichkeit" erklärt und er wird sehen, was er machen kann.

(Nur so als Update)
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Ohhh, das fängt ja nicht gut an ! 
Hast Du mal ein paar weitere Info und ggf. Bilder zu dem Bike. Nicht das Du da eine überteuerte Baustelle kaufst.
Die Benzinpumpe geht seeeeehr selten kaputt und wenn das wirlich so ist, deutet das nicht auf gute Wartung hin.

mores

Das wäre sie:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/yamaha-xtz-750-supertenere-180801902

Der Verkäufer war sehr auskunftswillig, hat mir also nix verschwiegen oder mir versucht was unterzujubeln. Die Maschine war sehr gepflegt. Und vor allem die unverklebte Basis hat mir gefallen, damit ich da meine eigene zurechtkleben kann.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Cosmo

Für Anfang.
Endtopf Marwing, nicht gerade die gute Wahl.
Heimweh nach der Ferne.

mores

Ja, das hab ich auch schon gelesen. Aber besser als original und verrostet, oder irgendwas illegales.
Wichtiger scheinen mir da die Stahlflexbremsschläuche, der neue Regler (das Ding das immer abgeraucht ist, hat er getauscht/tauschen lassen), der gereinigte Vergaser und der allgemein gut aussehende Gesamteindruck.
Wenn ich auf willhaben oder 1000PS schaue, was für ältere, schlechtere Gurken zu höheren Preisen angeboten werden (und auch nicht in meiner Nähe sind) dachte ich mir, den Endtopf kann ich mir immer noch für ein paar Hunnis aufmotzen.

Doch wie Christof schon sagte ... dass die gerade Benzin brunzt* stimmt mich nicht gerade super-optimistisch.



* brunzen = österreichisch für pieseln
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Franki

warte doch, bis hier einer sein Schätzchen anbietet. Oder schau in die lokalen Anzeigenblätter. Nur Online-Börse ist zu wenig, denke ich. Da wird auch viel ... angeboten. Für knapp zwo Mille sollte schon was Ordentliches angeboten werden. Ganz persönlich: mein Bedarf an Baustellen-Motorrädern wurde schon in Frühzeiten reichlich bedient  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk