Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juni 2024, 18:26:50

Login with username, password and session length

3LD läuft Kalt schlecht an

Begonnen von Bowmore, 22. Dezember 2016, 16:35:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bowmore

Hallo zusammen,
hab seit 3 Monaten eine 3LD. Mit den ersten kalten Tagen läuft die Dicke sehr schlecht an, heisst dass sie nach ca. 10 Mal 10 sec orgeln anspringt. Wenn sie dann läuft, braucht es nochmal 10-20 manuelles Gasgeben bis die Drehzahl konstant auf 2500-3000 1/Min bleibt.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Neue Zündkerzen, neuen Sprit, Batterie erneuert. Hat leider noch keinen Erfolg gebracht :(
Warm läuft sie 1A an.
Könnte der Choke Kolben  die Ursache sein?
Grüße aus dem Schwarzwald
Roland
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Christof

Die Chokekolben können die Ursache sein. Wenn Du nicht weist, ob oder wann die Vergaser zuletzt revidiert wurden, solltest Du das nachholen und dann sind mehr als die Chokekolben zu tauschen. Membranen, Nadeldüsen und diverse O-Ringe und Dichtungen.
Wie ist denn der Verbrauch auf 100km und wie sahen die Kerzen aus?

Bowmore

Verbrauch ca 6 l / 100 km bei mittlerer Fahrweise. Die Zündkerzen zu erneuern hätt ich mir schenken können, die sehen gut aus.
Ist der Tausch/Prüfen der Chokekolben bei eingebautem Vergaser möglich?
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Christof

Das ist ein guter Wert !  Nein, da kommst Du nicht ran. Wie ist die Kompression und wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt ?

Bowmore

Kompression hab ich nicht geprüft, aber sie hängt gut am Gas und bringt ordentlich Leistung. Ventile wurden vor ca. 15 TSD km eingestellt.
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Christof

Ok, dann würde ich bei den Vergasern suchen. Teste auch mal das Leerlaufgemisch, bzw. die Einstellung der LLG-Schrauben, wieviele Umdrehungen die rausgedreht sind.

Bowmore

danke mal Christof. Ich schreibe die Ergebnisse .
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Bowmore

Hallo zusammen,
kurzes Feedback. Ich hatte jetzt endlich Zeit die Vergaser auszubauen. Ich habe die Chokekolbendichtungen gewechstelt - die Kolben waren noch sehr gut. Eines der eingepressten Röhrchen, die der Kolben bei gezogenem Choke für das fettere Gemisch freigibt war zu - gereinigt. Alle Düsen gecheckt und gereinigt. Leerlaufgemischschrauben, Dichtungen erneuert und  3 Umdrehungen rausgedreht.
Der Einbau war ein Gefuckel, besonders die Gaszüge und den Chokezug einzuhängen. Aber ich denke beim zweiten Mal wird es besser gehen.
Und die Dicke ist beim ersten kurzen Betätigen des Anlassers sofort angesprungen. Die Temparatur war zwar 8 Grad, aber immerhin. Die Drehzahl bleibt aber trotz gezogenem Choke immer noch nicht auf 2500-3000 1/Min >:(
Woran das liegt wird sich auch noch klären.
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

mgc

..auf welcher Drehzahl bleibt sie den bei gezogenem Choke...


Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Bowmore

direkt nach dem Start muss ich trotz gezogenem Choke am Gashebel bleiben, sonst geht sie wieder aus. Nach 2-3 Min pendelt sie sich bei gezogenem Choke auf ca. 3000 ein.
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Svoeen

Läuft sie die 2 Minuten auch unrund, sodass vielleicht nur 1 Zylinder läuft? Meine braucht nach dem starten so 5-6 Sekunden, dann kommt der 2. Zylinder dazu und die Drehzahl geht rauf.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Bytebandit1969

Genau das hatte ich auch, seit einer Vergaserrevision habe ich diese Problem nicht mehr.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Bowmore

Zitat von: Svoeen am 25. Februar 2017, 07:26:49
Läuft sie die 2 Minuten auch unrund, sodass vielleicht nur 1 Zylinder läuft? Meine braucht nach dem starten so 5-6 Sekunden, dann kommt der 2. Zylinder dazu und die Drehzahl geht rauf.

sie läuft von Anfang an auf 2 Zylindern, aber würde ohne derehen am Griff wieder ausgehen.
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Bowmore

#13
Zitat von: Bytebandit1969 am 25. Februar 2017, 11:23:46
Genau das hatte ich auch, seit einer Vergaserrevision habe ich diese Problem nicht mehr.

Hi und was hast du bei der Revision alles gemacht?
Das werd ich wohl auch machen müssen um den kommenden Winter vorzubereiten.
Heute morgen war ich ganz gespannt. Wir hatten hier im Schwarzwald 3 Grad Minus heut Nacht. Früh aufgestanden und wieder die alte Orgelei  :'(
schei....
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

mgc

Für mich hört sich das so an als wenn eine Düse oder Kanal noch verstopft ist. ..
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

SMF spam blocked by CleanTalk