Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:30:36

Login with username, password and session length

192 Gäste, 4 Benutzer
harbo, Mike Yankee, Delle, Hagen von Tronje

Die 3 weissen aus dem Reglerland

Begonnen von Magnus, 17. Februar 2017, 08:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Magnus

Moin zusammen,

meinem alten silbernen Regler traue ich keinem Meter mehr über den Weg,nach dem was ich alles so gelesen habe.Ich habe mir den grossen schwarzen mit Kühlrippen von nem Nachfolgemodell gekauft.Vorgestern kam er bei mir an,Gestern ab in die Garage damit und dann aber 2 ganz große Augen gemacht.Nix da Plug&Play.....am Ar...!!!

....also ich habe kein Problem damit den originalen Stecker vom Kabelbaum ab zu kneifen ind die Leitungen mit Kabelschuhen zu versehen die in den neuen Stecker vom großen Regler passen.Rot ist + schwarz (Extern alt-Intern neu)....aber die 3 weissen!!!???

FRAGE = Ist es egal,welcher weisse vom Regler,auf welchen weissen vom Kabelbaum geht?Oder darf das nicht vertauscht werden?Wenn die 3 weissen nicht vertauscht werden dürfen,dann brauche ich zu diesem Punkt definitiv Hilfe welche Stecker-Position (Alt) mit welcher Stecker-Position (Neu) verbunden werden muß...

Ich habe das Thema in der Suche gegoogelt.....aber auf diese Frage nichts finden können :-(

Grüße

Magnus

Wtf.....ich wollt ein Foto von hochladen......hab ich aber noch kein VHS-Kurs zu machen können bisher :-(((   :P

Christof

Die drei Weißen kommen von der Lima und die Anschlussfolge ist egal. Links von der Batterie solltest Du einen 3fach Stecker finden, von hier die Kabel direkt zum Regler und nicht erst vom Anschluss rechts der Batterie. So hast Du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Kannst die drei Weißen auch an die Limakabel anlöten.
Plus und Minus direkt zur Batterie.

Magnus

Wenn Sie stimmt.....

Absolute Top-Antwort und vielen lieben dank soweit!

Schraubergrüße

Magnus

Franki


Svoeen

Die Antwort stimmt.
Christof kannst du vertrauen  /beer/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Arnd

...das ist aber GAR NICHT NETT das die Hilfestellung von erfahrenen Kollegen  hier aus dem Forum in Frage gestellt werden .....

/mecker/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Mille

moin,

so schlecht ist der alte kleine silberne auch net. ^^ In meiner alten weißen xtz750 fährt der schon seit 7 jahren und gut 40.000km mit und machte noch nie mucken. Bei meiner schwarzen ist schon einer von den Kedo Reglern hobs gegangen.  /beer/ 8)

LG Mille

PS.: Ich behalte die alten trotzdem für notfälle auf.  ;)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Magnus

Hallo.......und DANKE an Christof!

Ich habe den neuen Regler verbaut und Seiner Aussage Blind,und auch zurecht vertraut!
Läuft alles absolut bestens.PERFEKT!!!!

Und ich wollte nicht "Unnett" sein mit dem Zusatz (wenn sie stimmt) ,ok?Ich hab halt nur schon so einiges erleben dürfen und hoffe das der Christof nicht böse deshlab ist  ;)

Zu dem silbernen Regler!Meine hat jetzt 46Tsd gelaufen,beim anbremsen zur nächsten Kurve mit gezogener Kupplung im dunkeln wurde mein Licht immer für nen Moment dunkler.Das ist jetzt weg mit dem neuen schwarzen.Und beim Umbau habe ich gesehen das am Stecker vom Kabelbaum der + Kontakt schon mindestens ein mal ganz derbe zu heiß geworden ist,ganz deutlich verschmort und verfärbt!Würd ja ein Foto hoch tun,aber das kann ich noch immer nicht :-((((

Ich denke das ich dem fiesen Unkostenteufel noch gerade rechtzeitig von der Schüppe gehüpft bin durch den Umbau......vielen Dank noch mal an Christof

Grüße

Magnus

RomanL

Zum Verständnis der Aussage von Christof & Co: Der Generator der XTZ ist ein simpler Drehstromgenerator - also 3x 120° versetzte Spulenpaare in einem statischen Magnetfeld rotierend (elektrisch dabei egal, ob außen steht oder rotiert oder innen). Dadurch hast Du am Lima-Ausgang eine klassische "Starkstrom"konfiguration wie im Netz zuhause. Der Regler selbst enthält jetzt am Eingang einen simplen 3phasigen Gleichrichter, der die 3 Phasen als Halbwellen auf eine Phase summiert, so daß Du dauerhaft etwa 0,7xMaximalspannungswert der einzelnen Lima-Phasen auf der summarischen Leitung erhälst - leicht wellig aber halt sauber + oder - statt alternierend.

Dazu enthält der Regler noch einen elektronischen Referenzgeber, der die summarische Spannung auf dem Gleichrichterausgang mit dem Vorgabewert für das Bordnetz abgleicht (manchmal aufgeteilt auf den eigentlichen Ladepunkt und einen weiteren Referenzpunkt zur Vermeidung von Überspannung im versorgten Verbraucher). Fällt die Bordnetzspannung zu weit ab, und ist die Lima-Summe größer als die erforderliche Ladespannung, gibt er den Ladepfad frei und begrenzt die Ladespannung auf etwa 14V (13,8-14,4V sind Kfz-üblich). Ist die Bordspannung hoch genug, oder nimmt das Netz zu wenig Ladestrom ab, verbrät er die anstehende Ladeleistung der Lima einfach in Wärme. Dadurch wird der Regler auch leider sehr warm und schmort hin und wieder die Kontakte weg. Hoher Strom erzeugt halt viel Wärme - vor allem an gammligen, höherohmigen Übergängen im Stecker.
Ganz simple Soll-Ist-Ladepfadregelung nach ein-aus-Prinzip  ;D

Da die referenzierte, summarische Leitung erst nach dem Gleichrichter ansteht, kannst Du das Drehfeld in beliebiger Reihenfolge in den Gleichrichter einspeisen. Es bleibt am Ende immer ein und dieselbe Wellenkontur übrig - dem eigentlichen Regler also total egal. Die drei weißen Kabel sind nix Anderes als die Enden der Spulen, deren anderes Ende auf einen Sternpunkt geschaltet wird, der Dir dann über den Masseanschluß zur Verfügung steht. Simple Drehstromtechnik + Gleichrichter...

Gruß
Roman


PS: Da die Lima, anders als das Netz zuhause, nicht mit einer festen Frequenz arbeitet, kann man die Ladespannungshöhe an den Lima-Phasen nicht ohne Weiteres mittels Multimeter messen. Es reicht, um in etwa abzuschätzen, daß da überhaupt was ansteht und auch, ob es halbwegs im Erwartungsbereich liegt, aber wegen der festen Frequenzkorrektur im Multi (auf 50Hz) wird der Wert extrem verfälscht. Manche Digitalmultis steigen auch gleich ganz aus, wenn die anliegende Frequenz etwa 60Hz übersteigt. Mit Analogmultis kann man da noch besser arbeiten und bekommt bei höheren Drehzahlen sogar recht gute Werte. Ansonsten Oszi nehmen und dann Realwerte ablesen. Wirst staunen, wie viel Spannungsüberschuß die Lima nach oben raus leistet...und was dann so an Leistung weggebraten werden muß...

kallein

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Schlawitzer


Klausxx

Hallo,
jetzt habe ich auch das Problem:

1x weiss ist verschmort und war möglicherweise getrennt.
Die Weißen haben untereinander 0,4 Ohm und keinen Masseschluss.
Die LIMA könnte in Ordnung sein, war zuletzt 13,9V.

Ich habe vor mit Quetschverbinder die Zungen anzuschließen, also 3x weiss und 1x rot.

Würdet ihr das auch so machen?
VG
Klaus
(Bild angehängt)

Christof

Viel zu viele Stecker !  Die drei weißen vom Regler direkt an den dreifachstecker, der sich links von der Batterie versteckt. Plus und Masse direkt auf die Batterie, dann sollte Alles wieder i.O. und weniger abfällig sein.

Klausxx

Da scheint ein zugekaufter Regler 6-polig mit Adapter auf 4-polig Original verbaut worden zu sein.
Wenn ich Quetschverbinder nehme, kann ich den Adapter sparen.
Oder ich könnte die geschmorte 4-polige Verbindung ganz abschneiden und die Kabel verbinden.
Weiss und rot ist klar, Masse schwarz kann ich auf den Regler ziehen.
Braun ist wohl geschaltetes Plus.
Wozu braucht der Regler das?
Ob da Rückwirkungen auf andere Systeme bestehen? Anscheinend scheint es aber so zu funktionieren, wenn Dauerplus und geschaltetes Plus an dieser Stelle verbunden werden.

Klaus

SMF spam blocked by CleanTalk