Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:42:26

Login with username, password and session length

458 Gäste, 5 Benutzer
tobox11, DerNiederlausitzer, dozzer, Mille, DeWill

Das leidige Thema Vergaser und Warnung!

Begonnen von Sutener, 21. Mai 2017, 21:31:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sutener

Auch ich muß euch mal mit dem Lieblingsthema nerven....

Seit Anfang Dezember 2016 ist meiune Dicke inkontinent gewesen, habe alles versucht mit Schwimmernadeln die Feder höher biegen, um den Schwimmerstand neu einzustellen, Die O Ringe an dem Schwimmergestell erneuert, nix hat geholfen.
Der Deichhopser der mir mit Rat und Tat hier zur Seite stand, war auch schon ziemlich ratlos.
Dann habe ich das Revisionsset von Kedo bestellt, alles eingebaut und ausprobiert.
Anfangs alles dicht, habe michg gefreut, bin schön Überland zum Twinduro nach Höxter hin, noch die Roadbook Tour mitgemacht und dann schön über Landstraße im Regen wieder nacgh Hause.
Beim zwischgenstop an einer Tankstelle rochg es extrem nach Benzin, wieder einmal, Benzinhähne wieder aufgemacht und gesehen das es wieder aus beiden Überlaufschläuchen raus lief, aber richtig...
Wieder zuhause am Montag bei Topham angerufen und am Mittwoch den Vergaser da hin gebracht.
Donnerstag Anruf von Topham, wo ichg denn das Revisionsset her hätte:
Die O Ringe für die Hauptdüsen sind zu groß
Die Düsennadel ist um Hunderstel nicht Maßhaltig, genau wie die Nadeldüsen.
Die Ursache des Benzin Überlaufen aber war, das die O Ringe die an dem Schwimmergestell sitzen und in das Alugehäuse gedrückt werden mit dem Gestell zu dick sind, so das sie sich verwerfen und das Benzin dann durch die Pumpe da reingedrückt wird.

Diese ganzen Teile, genau wie auch alle Düsen und die Aircut Ventile waren aber Nagelneu von Kedo und erst frisch eingebaut am Wochenende vor dem Twinduro...

Das kann doch nicht sein, oder? /mecker/ /mecker/ /mecker/
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kedo Revisionsset für den Vergaser?

Klar, ich kann auch Fehler beim Einbau gemacht haben, aber wenn die O Ringe im Durchmesser zu Dick sind und die Düsennadel und die Nadeldüse nicht Maßhaltig sind und man für das ganze Set 127€ bezahlt, dann kann man wütend werden......... /mecker/ >:(

Ob ich das jetzt so bei Kedo reklamieren kann weiß ich auch nicht, waren ja verbaut und knapp 500 km gefahren....

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mc Gyver

Das ist ja interessant. Ich hatte damals keine Qualitätsprobleme mit dem Revisionskit, das ist aber schon 2-3 Jahre her. Vielleicht hat der Zulieferer gewechselt.... Ich würde Kedo mit der Info von Topham mal konfrontieren.
1. hast du ja Garantie (länger wie 2 Wochen sollte das schon halten)
2. zu groß ist zu groß, das wird so schnell nicht aufquillen dürfen, sonst wärs ja normal und Thopham wäre das auch so bekannt
3. Kedo hat ja auch Interesse daran, dass die Qualität stimmt und kann nur dann reagieren wenn entsprechend Rückinfo dazu kommt.

Viel Erfolg...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

Auf alle Fälle Kontakt aufnehmen. Es kommt immer häufiger vor mit Abweichungen beim keyester Kit.  Zumindest bei xt500.  Letztes jahr hatte kedo auch noch Probleme mit nem zündkontakt xt500.
Ich selber seit Jahren mit dem Ölfelder xtz750 und dessen Dichtung. Kedo will davon aber nichts wissen.. Bei xt500 passt der selbige Filter dann ...
Andererseits sind wir natürlich froh, überhaupt noch an teile zu kommen..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ndugu

Mit meinem Vergaser-Revisionskit von KEDO habe ich seit 1,5 Jahren und ca. 6000 km keine Probleme in der XTZ 750. Wenn O-Ringe nicht gepaßt hätten, wäre mir das wahrscheinlich beim Einbau aufgefallen, da ich solche Kits schon öfter und auch an anderen Motorrädern schon verwendet habe.

simca1200scoupe

Hab das Thema grad erst gesehen...


Also mein Kit ist -Verzeihung- beschissen !!!!

Sie säuft mehr als zuvor, stinkt immernoch, die Leerlaufeinstellung war ne Katastrophe, ich fahre mit ca 3/4-Umdrehung offenen LLGS und hab 2-2,1% CO....kurz:

Die Düsen sind definitiv NICHT maßhaltig !!!!

Werde mir nach dem Urlaub von Topham Org-Teile besorgen und die gleiche Revision nochmal machen...DAS Geld bei Kedo hätte ich besser zum Fenster rausgeschmissen oder versoffen  /mecker/ /mecker/ /mecker/
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Christof

Hm, habe von beiden Lieferanten schon Revisionsteile gekauft und noch keine Probleme gehabt. Außer der Nadeldüse tausche ich sowieso keine Düsen , wenn die nicht sichtbar vom Grünspan befallen sind und das hat bisher immer gepasst. Wenn mal nicht auf Anhieb, hatte sich ein Montagefehler eingeschlichen.

RomanL

Daß es bei Kedo in letzter Zeit häufiger zu Problemen mit Ersatzteilen kommt, ist allgemein bekannt. Entweder hat man dort etwas in der Beschaffung verändert, oder es sind einfach minderwertige Lieferungen unter die normalen gemischt worden - von wem auch immer. Die Beschwerden in meinem Umfeld häufen sich über alle Maschinentypen und Baugruppen.
Ich habe selbst schon Kits bekommen, wo komplett falsche Teile drin waren, und auch bei Gleitringen für die Gabel gab es schon Maßprobleme (zu dicker Grundring).
Reklamationen sind nahezu unmöglich (selbst für Werkstätten), und am Ende wird oft noch gemutmaßt, daß der Kunde sich seiner falsch bestellten ebay-Teile auf diesem Wege billig entledigen wolle.

Nun, für mich klare Sache, es gibt ja Alternativen...im selben Preisrahmen ;-)

Gruß
Roman

Croxtz

Hallo Zusammen,

ja ja, beim meckern sind sie alle wieder versammelt...

Habe auch die Kedo Vergaserteile mal bestellt und mich dann mal an topham gewandt, kedo bekommt keine bestellungen mehr von mir.... Wird als Original verkauft und macht einen unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den Topham teilen, vergaser bekommen nur original teile rein sonst stellt man nur verzweifelt rum am Gerät....... Zumal Thopham auf Anhieb weiss was man will und braucht. LLD original lassen und Hauptdüse eine nummer kleiner, kommst man bei 5.5l/100 oder bei hetze 6l raus, kanns nur empfehlen. Läuft seit 6tkm ohne probleme....

Als gute adresse finde ich cms in holland, da man ja nicht mehr über yamaha deutschland bestellen kann oder ich mich anstelle, es sind zwar vermute ich Nachbauteile, teilweise aber bisher alles lieferbar und preislich auch ok... (Teils froh überhaupt noch was zu bekommen, von dem Kleinkram der so wegfault oder porös wird).

Domiteur

Alles kann...., nichts muss...!!

TTGeorg

wozu, wenns topham gibt? der hat ja nur Keyhester.... ist zwar dann damit der unproblematische teilelieferer für die Teikei s... aber nun. diaphragmen für die 350er hat auch er nicht mehr... und kedo hats auch, wg. nicht lieferbar wieder rausgenommen.

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Lamakoon

Ich habe mal eine Frage als absoluter Tenere und Schrauberneuling.

Kürzlich gekauft zickt mein mit Dynojet bestückter Vergaser.
Ich wollte ihn jetzt mal öffnen, reinigen und die Verschleissteile austauschen.

Kann ich mir einfach das Revisionskit bestellen oder stehe ich mir dann mit dem DynoJet Kit selbst auf dem Fuß ?

Mille

moin,

um jetzt christoph zuvor zu kommen:

Besorg dir gute gebrauchte Membranschieber und rüste auf original um. der Dynojet-Kit funkt nicht, ich hab selbst 2 Tage mit einstellen verbracht weil es sich ein Freund eingebildet hat. Bringt keine mehrleistung sondern nur schwierigkeiten beim abstimmen weil man passende Düsen nicht bekommt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Lamakoon

#12
Zitat von: Mille am 24. August 2017, 22:27:12
moin,

um jetzt christoph zuvor zu kommen:

Besorg dir gute gebrauchte Membranschieber und rüste auf original um. der Dynojet-Kit funkt nicht, ich hab selbst 2 Tage mit einstellen verbracht weil es sich ein Freund eingebildet hat. Bringt keine mehrleistung sondern nur schwierigkeiten beim abstimmen weil man passende Düsen nicht bekommt.

LG Mille

Soweit sogut,

in meiner Kiste sind KN Luftfilter verbaut, so wie ich das jetzt verstehe sind die quasi inkompatibel zu den OEM Vergasern.
Problem ist, die Kiste patscht seit ein paar Tagen wie Sau, mit heftigem Leistungseinbrüchen sobald ich einmal über 130-140 Km/h fahre (also danach auch wenn ich langsamer fahre).
Sie platzt richtig aus dem Auspuff raus wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen möchte. Als ob sie erst was rausschleudern müsste bevor es weitergeht.
Zusätzlich kommt sie einfach nicht mehr über 155, vor 500 KM konnte ich sie noch bis 185 hochziehen.
Ich weiss, es ist keine Rennmaschine, aber offensichtlich stimmt ja etwas nicht, bei den Leistungseinbußen.

Doof ist nur, dass in 6 Tagen der große Sommerurlaub Richtung Albanien ansteht.
So kann ich nicht fahren...

Bis vor 400 KM fuhr sie ja tip top.
Weiss auch gar nicht, ob es wirklich der Vergaser .
ist. Gelesen hab ich, dass sie brutal zu trinken anfängt sobald die Nadeln sich ins oval geschliffen haben. Ohne Reserve immernoch glatt 400 KM mit einer Tankfüllung, widerspricht ja eigentlich einem Vergaser Verschleiß, oder ?
Sie stinkt aber ziemlich nach Benzin seit kurzem.

Überlege jetzt neue Krümmerdichtungen einzubauen, gefühlt tritt das Problem erst auf seitdem ich den abgenommen hatte um die Fußrasten wieder festzuschrauben...

http://www.ebay.de/itm/KRUMMERDICHTUNG-YAMAHA-XTZ750-H-N-89-93-YFZ450-04-08-exhaust-gasket-seal-/252025684690?hash=item3aade6c2d2:g:4JQAAOSw-vlVo2Ih

hätte dazu gern eine persönliche Einschätzung, die Teile aus Kupfer ? Oder die von Kedo, meine sehen genau aus wie die von Kedo.

Entschuldigt wenn ich überflüssige Fragen stelle, aber ist alles komplettes Neuland für mich, hab aber großes Interesse die Maschine selbst warten zu können.

TTGeorg

mach erstmal den krümmer, und dann ab nach albanien.... denn, den vergaser schaffst du nimmer...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Sartene

.....ich fahre seit mehr als 15 Jahren völlig ohne Probleme das DynoJet Kit Stufe 2 mit K&N. Es gab bisher bei mir NIE Probleme mit dem Kit. Mehrleistung von 7 PS stehen durch das Kit zu Buche. Auf dem Prüfstand erfahren. Es kann also keine Rede davon sein, dass das Kit nichts taugt!

Allerdings habe ich das Kit einbauen und abstimmen lassen. Es kann also keine Rede davon sein, dass man keine passenden Düsen bekommt, damit der Bock gescheit läuft!! Ganz im Gegenteil!!!   /devil/

Am lautesten Meckern immer die über das Kit, die es in Eigenregie versucht haben... /angel/    .....alle die, die ich kenne, die das Kit selber fahren und haben einbauen lassen, sind sehr zufrieden damit!!! So wie ich!

Wie gesagt....das sind meine Erfahrungen nach mehr als 15 Jahren mit dem Kit!!!!! Schlicht super.  Alle 10.000 KM werden die Nadeldüsen getauscht, welche ich bei KEDO kaufe. Alles passt und der Motor läuft super!

Lamakoon........sobald die Nadeldüsen oval sind, geht die Kiste kaum noch.......aber es kommt nicht über Nacht. Ich habe immer Ersatz Nadeldüsen liegen. Sobald ich feststelle, die Kiste läuft nicht mehr sauber, wird getauscht. Und alles läuft wieder perfekt. Ich würde zumindest mal einen Blick auf die Nadeldüsen werfen.....so eine Ferndiagnose ist ja immer so eine Sache.....Und so ein Revisions-Kit halte ich aktuell bei Deiner Beschreibung für erstmal nicht nötig. Besorge Dir die Nadeldüsen und schaue in den Versager......dann weißt Du mehr....sie sind ja schnell getauscht......
Wenn der Versager normal Yamaha-like bedüst ist, wird mit dem ovalen ausschlagen der Nadeldüsen die Verbrauchswerte in die Höhe getrieben.......8 und mehr Liter waren da keine Seltenheit. Das Problem ist eben der liegende Vergaser....die Nadeln des Dyno-Jet Kits scheinen eine etwas rauhere Oberfläche zu haben als die Standart Nadeln. Einige polieren deshalb die Nadeln.......bei den Original Nadeln ist es weniger deutlich zu spüren, die Karre läuft zwar, aber säuft wie ein Loch. Die Alpen gehen dann natürlich gar nicht.......also schaue mal rein und begutachte die Nadeldüsen.....

Viel Erfolg.

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk