Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:56:00

Login with username, password and session length

385 Gäste, 4 Benutzer
amboss87, Rotax, Noti, Monstrumologe

Auspuff ohne ABE und E Zeichen?

Begonnen von hannesf, 20. August 2017, 19:41:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hi,

ich frage mal ganz vorsichtig: Ein Freund hat sich eine 3YF gekauft, die wir nun komplett zerlegt haben. Bei der Aktion ist uns aufgefallen, dass der Endtopf keinerlei Prägung hat - und auch keine ABE existiert. Ich denke es handelt sich bei dem Ding um diesen Auspuff: https://onlyfrompoland.com/de/shop/auspuff-endtopf-schalldampfer-dominator-runde-yamaha-xtz-660-tenere-91-99/

Er klingt wunderbar und ist im verglelich zu meinem nicht durchgerostet und kostet nen Appel und nen Ei. - Also denke ich grad darüber nach mir so ein Ding zuzulegen... (Schöner Sound, und vor allem nicht durchgerostet UND bezahlbar)

Nun die Frage: Wenn das Ding keine ABE hat und kein Prüfzeichen, dann kommt man ja besser nicht mit den Herren in Grün in Kontakt, bzw muss den TÜVer irgendwie ablenken?!  /beer/

Wenn man nun dann aber doch in Kontakt kommt, was sind die Konsequenzen für einen Auspuff der ohne ABE und Prüfzeichen daherkommt - und definitiv vom OEM Topf zu unterscheiden ist...??
Bußgelder? Todesstrafe? Mopedverschrottung?

Hat jemand da etwas wissen was über "glauben" hinausgeht?

Gruß und Dank!

tarxuji

Hi,
Todesstrafe noch nicht aber Ausserbetriebssetzung  ja  soweit ich weiß
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

gnortz


hannesf

Hi,

danke für den Link, ich hatte denen schonmal eine eMail geschrieben und gefragt wann die Töpfe denn lieferbar sind. Leider ist "kein Liefertermin bekannt" was ich eher so deute wie: einfach nicht mehr verfügbar...

Aber was bedeutet Ausserbetriebssetzung? Kiste stehen lassen und originalen auspuff wieder dran schrauben?

Ansich wäre ja auch die Frage wie man damit durch den TÜV kommt oder? Ich mein eigentlich kann das ja nicht so recht funktionieren oder?

Gruß

hannesf

Oder gibt es noch andere zugelassene Alternativen, die <200€ liegen?


hannesf

Na das klingt doch schon super!
Leider kommen da dann im Endeffekt doch ~240€ mit versand und Paypalgebühr zusammen. Das ist mir grad doch einfach zu viel...

Ich warte eher bis mein originaler Abfällt^^ oder mir noch ein anderes angebot zwischen die Finger kommt...


Gruß und Dank für die Links!

tarxuji

...  ja Kiste stehen lassen oder nach hause schieben und nicht mehr fahren,   iinnerhalb zwei Wochen den blaugrünnen  mit zugelassenem Auspuff vorzeigen   und Bußgeld und Punkte kommen extra, wieviel steht im Bußgeld Katalog
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

WIBA-Michael

Hi...
Hab an meiner Ducati ein Race Only Auspuff indem ich einen selbstbau Silencer eingebaut habe.
Ich bin schon mehrfach durch Polizeikontrolle gefahren und es wurde auch schon entdeckt.
Ich durfte weiterfahren und es gab keine Konsequenzen WEIL, das wichtigste, er ist nicht lauter als Orginal.
Das soll nicht heißen das es erlaubt ist.
Aber solange du nicht zu laut bist werden sie dich auch weiterfahren lassen.
Womöglich aber eher mit Strafe.
Tüv klappt wahrscheinlich aber eher nicht.
Gruß
Michi

hannesf

#9
Hmm,

aber genauso laut wie der Originale bei einer XTZ 660 wird ja kaum möglich sein ;) mehr als ein ängstliches schnuffeln kommt aus dem Topf ja nicht heraus. Woher weis ich denn wie laut ich sein darf?

Gruß

EDIT.: Ahhh die Papiere helfen... bedeutet 82P 82dB?

mutabor70

Hab auch soetwas gekauft für meine XTZ750,is aber leider unfahrbar diese Krawalltüte
damit fällst du nur auf und der Ärger is vorprogramiert. /mecker/ /mecker/ /mecker/

Gruss Andreas

hannesf

Hmm. ja das hab ich mir schon gedacht... ärger will ich nicht und übertrieben laut sein will ich auch nicht. Vor allen dingen nicht auf großen Touren... da helfen Oropax ja dann auch irgendwann nicht mehr:/

naja ich glaube ich fahre das ding erstmal bis es abfällt und mache dann irgendwann im WInter nen neuen Endtopf dran. Muss eben bis dahin halten.

PS.. mit "sowas" mientest du einen ABE-Losen "billigauspuff" oder?

APe

#12
So wie ich das sehe keine Punkte nach neuem Bußgeldkatalog, da die Verkehrssicherheit nicht erheblich beeinträchtigt ist.
Ohne ABE 50 Euro.
Defekter Auspuff 20 Euro.
Aber korrigiert mich gerne.

hannesf

Hey, ich muss mal noch ein bischen weiter fragen ;)
an anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass die Töpfe der XT600 an der XTZ 660 ohne Probleme zu befestigen sind und wunderbar funktionieren.

Laut ABE kann ich den ja dann nicht fahren, ist es denn dann irgendwie möglich den an der XTZ660 zu "legalisieren"? Oder einfach fahren und drauf schei***.
Ich habe grad einen Marving Topf für die XT 600 2KF für 110€ in Aussicht gestellt bekommen - was eigentlich so einigermaßen gut in mein Budget passt.... Macht das Sinn den TÜV davon zu überzeugen dass der auch an meiner Kiste funktioniert?

WIBA-Michael

Kann ich dir nicht genau beantworten.
Aber solange er ein E Prüfzeichen hat und Nicht lauter ist als im Schein eingetragen, wirst du bei so nem alten Moped normal kein Prob bekommen...
Im übrigen die im Schein eingetragene Lautstärke ist immer gültig.. egal ob der Topf Orginal oder mit E-Prüfzeichen ist.. sie darf 5% lauter sein sonst gibts ne Strafe.. egal was draufsteht... oder ob der Topf von Werk so geliefert wurde.
Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk