Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 17:20:23

Login with username, password and session length

103 Gäste, 7 Benutzer
Kobold, gnortz, Rüttelplatte, EifelTene, pw, MA-D, Suntzun

Ein Halber neuer aus Oberkrüchten

Begonnen von stefobi, 01. Dezember 2017, 22:33:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefobi

Hallo Ihr Reisedampfer fahrer.

Ich bin der Stefan aus Oberkrüchten, bin 46 Jahre alt und Werkzeug/Vorrichtungsbauer. Ich hab mich hier angemeldet als "halbes Forumsmitglied", weil ich nur ein Teil von der Tenere XTZ750 benutze. Besser gesagt, möchte ich nur den Motor gebrauchen. Mir ist es leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, Motorrad zu fahren. Darum bin ich auf Motorräder mit Stützräder umgestiegen (Quad). Auf das Frischluft feeling konnte und kann ich nicht ganz verzichten.
Ich bin nun dabei, ein XTZ750 Motor in mein Quad einzubauen, da ich was langlebiges haben möchte und keine Drehzahlorgel (4 Zylinder umbau).
Wenn ihr fragen habt, nur raus damit. Denn ich werde euch bestimmt einiges fragen, wenn es um den Motor geht. ;D
Ich bin nicht zu arm für ein Auto!
Ich bin nicht zu blöd für ein Motorrad!
Ich will nur anders sein!!

TTGeorg

da gabs doch schon mal jemanden hier, mitm XTZ750 Quad....ist lange her, möglich im alten Forum.... ist der nicht dann ausgewandert?? aber wohin und wie gehts ihm???

Herzlich willkommen Krüchten...

Viel spaß hier.

TTGeorg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

kallein

Ja Georg,

ist schon ein paar Jahre her;))) habe auch nichts mehr gehört.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

stefobi

Vielen Dank für die Herzliche aufnahme.

Schade das der Erste "Umbauer" nicht mehr da ist, hätte mir bestimmt geholfen. Hat er über den Umbau hier etwas geschrieben und wo?

Gruß Stefan 
Ich bin nicht zu arm für ein Auto!
Ich bin nicht zu blöd für ein Motorrad!
Ich will nur anders sein!!

Thommy

Jaj ja der Peter...

Habe auch nichts mehr von ihm gesehen oder gehört...

Er hatte damals das Problem, daß er den Motor nicht eingetragen bekam.
Irgendwann wollte er das Teil dann mal verkaufen...

Ich muß mal tief in der Bilderkiste kramen, vielleicht finde ich noch ein Bild.

Beste Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Thommy

Das ist das einzige, welches ich gefunden habe...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

stefobi

Danke für die mühe, die du dir gemacht hast.

Ich hab diesen Umbau schon mit mein TÜV besprochen und geplant ;D
Ich muß es in zwei Schritten machen, damit es so wird wie geplant. Wenn der Motor drinnen ist, ohne Rahmen Änderungen und erstmal auf 50 PS begrenzt, ist das kein Problem. Es muß natürlich alles sauber und gut gemacht werden. Wo mir dann mein Job in die Karten spielt. Ich bin ja Werkzeugmacher und kann mir alles notwendige selber machen ;) . Wenn er eingetragen ist kann ich dann den Motor auf volle Leistung bringen. Es geht darum das ich kein Neufahrzeug machen will, sondern nur eine Motor Änderung.


Da hätte ich nun auch die erste frage. Hat jemand irgendwelche Papiere über das Model 3WM das ja auf 50PS begrenzt ist?
Gruß Stefan
Ich bin nicht zu arm für ein Auto!
Ich bin nicht zu blöd für ein Motorrad!
Ich will nur anders sein!!

Svoeen

Die 3WM hat nur andere Ansaugstutzen mit geringerem Durchlass, der Rest ist baugleich. Du kannst im Suche Bereiche eine Anzeige stellen, es gibt einige die von 3WM auf 3VD Ansaugstutzen gewechselt haben, du solltest also leicht 3WM bekommen können.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

stefobi

Ich bin nicht zu arm für ein Auto!
Ich bin nicht zu blöd für ein Motorrad!
Ich will nur anders sein!!

RaKa

coole Idee! Hallo und herzlich willkommen

stefobi

So Hallo Leute, da melde ich mich mal wieder. Es hat zwar etwas länger gedauert als geplant, da mir so einige Sachen dazwischen gekommen sind. Da wären einmal die Schweine kalte Tage, es macht echt kein spass in einer zugige Scheune zu stehen, wo einem die Popel an der Nase festfrieren und das Metall an den Fingern. Dann gab es einige leichte Körperliche wehwechen von meinen Eltern, die sich etwas länger hingezogen haben als gedacht ( Doppelter Beckenbruch beim Vater und 3 Rückenwirbel gebrochen bei Mutter. Man sollte sie nie unbeaufsichtigt lassen :D machen nur unsinn).
Den kleinen Motor in den noch kleineren Rahmen zu bekommen war echt eine Kunst. Bei dem zweiten versuch den Motor alleine da rein zu heben, konnte ich körperlich feststellen das da wenig platz ist. Resultat war eine gebrochende Fingerkuppe :-X . Das hat mich aber nicht davon abgehalten weiter zu machen. Irgendwann war der Motor drin, die selbst gebauten Motorhalter passten und die Kettenflucht stimmte auch. So konnte ich mir mal Gedanken machen wie ich die Auspuffanlage gestallte. Geplant war eine TRX850 anlage,...... Sie passte auch soweit, .....ok sie war etwas länger als gedacht, so ca. 30cm zu lang. Das konnte ich leider nicht so einfach weg kürzen ( Sind die Mopeds wirklich so lang :o). Also auf neue suche begeben. Bin da aber bei Yamaha geblieben und fündig bei einer Yamaha R1 geworden. Schön kurze Endtöpfe, was mir etwas platz lies um die Rohre seitlich am Rahmen vorbei zu legen. Wo das fertig war, da habe ich mir Gedanken gemacht, was mache ich mit den Vergasern!! Mein Tank umbauen wollte ich nicht, also mussten die Vergaser weichen. Hab mir da dann Die Vergaseranlage einer GSX750R zugelegt, die haben auch 38mm. Nun musste ich mir die Ansaugstutzen natürlich selber neu Bauen, denn diese Vergaser sind Flachstromvergaser. Es hat auch gut geklappt, womit dann das nächste Problem auftauchte,...........Luftfilter.... :o .
Es war nicht leicht da was passendes zu finden. Ich bin da über Kawasaki, Honda, wieder zu Yamaha gekommen und zwar einer Yamaha XS400. Schöne kleine Luftfilterkästen die genau passen. Mit Etwas Bearbeitung der Öffnungen und Ausgänge passte auch das. War ja nur von 36mm Ausgang, auf 58mm, kein großes ding also. Tja nun war die Elektrik dran. Ich hab ja so einiges von Christof erfahren, vielen dank für deine Teile und Erfahrungen, die du mit mir geteilt hast. Also wurde der Kabelbaum geändert und angepasst. Hauptstromkabel und Masse im Kabelbaum wurde auf 4mm² geändert, zusätzlich wurde eine direkt Strom und Masseleitung in 6mm² nach vorne gelegt. Was für eine arbeit, das hat mir einige Graue Haare beschert und mein Tabak, sowie Kaffee Konsum um einiges gesteigert. Irgendwann war auch das mal abgeschlossen und alles Funktionierte perfekt. Irgend etwas hab ich doch vergessen,........ja klar, ich muss ja auch noch ein Rückwärtsgang haben :o . Da der Motor ja keinen hat, musste also eine andere Idee her. Am einfachsten mit ein Elektromotor. Mir ist dann durch Zufall, ein Anlasser eines Polo 9N über den Weg gelaufen. Nur wenn ich so ein Anlasser so ein baue, dann hab ich eine Beschleunigung von 0 auf 30km/h in 0,5sec. Das ist nicht so Rücken förderlich und die Batterie hält das auch nicht lange aus, also weitere Gedanken machen.  Es musste ein Zweiter Anlasser her, dem ich das eingebaute Planetengetriebe klauen konnte und es in den anderen Einbauen. Und siehe da es klappt. Der Anlassermotor macht so 3500U/min, mit dem eingebauten ersten Getriebemacht er ca.300 U/min und mit dem zweiten ca. 30U/min. Das dürfte reichen um mein Eisenschwein rückwärts zu bewegen. Es reicht auch, mit ein Starterzahnkranz von ein Trabbi erreich ich eine Höllen Geschwindigkeit von ganzen 4 Km/h. Nur wie bekomm ich nun das Eisenschwein zum stehen???? Ob eine Einkolben Bremsanlage reicht, die sich in 160mm Bierdeckel festbeissen. Ich glaube nicht, das würde nur Zahnausfall bedeuten. Also musste ich mal wieder auf der Jagd gehen. Die Jagd war nach einigen Tagen oder Wochen auch erfolgreich. Die Bremsanlage einer Honda CBR900r fiel mir ins Auge. Ok die Bremsscheiben bekomm ich in meinen Felgen nicht unter. Hab ja nur 14 Zoll felgen und die Scheiben waren 320mm, aber es gibt ja auch noch andere. Bin da bei ein anders Quad fündig geworden. 245mm und die 4 Kolbenbremsanlage der Honda sollten reichen. Es passt mit ein Adapter und bremst sich wunderbar. Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, das der Temperatur Haushalt, vorne und hinten nicht passt. Im stand in 4 Minuten über 95 Grad....... Auch bei nochmaliges Entlüften ging nichts und fahren war nur mit Lüfter möglich. Stehen ging gar nicht, das bedeutete gleich Temperaturen von weit über 105Grad. Also gleich wieder Christof angeschrieben, ob er nicht noch ein Kühler für mich hat. Er hatte und meine nächste Nachtschicht war geplant. Also in dem wenigen Platz noch ein Kühler unter zu bekommen, ist vergleichbar mit Hexerei. Aber die guten Zusprüche von Christof haben mit Mut gemacht. Ich weiß nicht wie, aber das blöde Teil ist drin und die Verkleidung passt auch noch. Und wieder zur nächsten kleine Probefahrt. Ok die sind etwas größer geworden, so 100km :-[ ;D ;D Der einbau hat sich voll gelohnt, die Temperatur passt und ich hab auch noch Reserven, wenn man mal im Stau steht oder durch die Stadt zuckelt.

Das Fazit ist für mich, der Motor ist voll geil und passt super in ein Quad. Es ist eine Schweine Arbeit, ein Schlaflos, Koffein und Tabaksüchtig macher und man lernt jeden Tag neue Flüche.

in diesen Sinne besten Gruß Stefan

Ps. am 09.06 ist Tüv Termin, drückt mir die Daumen
Ich bin nicht zu arm für ein Auto!
Ich bin nicht zu blöd für ein Motorrad!
Ich will nur anders sein!!

freddy_walker

Ein paar Bilder wären toll - nachdem du dir so viel Arbeit gemacht hast... Danke.  /beer/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

stefobi

Ich bin nicht zu arm für ein Auto!
Ich bin nicht zu blöd für ein Motorrad!
Ich will nur anders sein!!

stefobi

und wie kann man sein Beitrag Edieren, am Text müsste ich noch etwas ändern :o
Ich bin nicht zu arm für ein Auto!
Ich bin nicht zu blöd für ein Motorrad!
Ich will nur anders sein!!

freddy_walker

Bilder einführten unter ,,Erweiterte Optionen" unter den Textfenster -  aber nur 200kb pro Bild
Editieren des Textes geht nur bis 10-15min (??) nach dem ersten Speichern - danach gesperrt.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk