Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 07:29:19

Login with username, password and session length

Kabelbrand im Urlaub

Begonnen von hannesf, 02. Dezember 2017, 13:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey,

ich hab im Urlaub eine ziemlich blöde Situation mit meiner 3YF gehabt. Mitten in den Bergen ist die hauptsicherung gekommen. Also habe ich eine neue verbaut und die kiste kurz angeschmissen, alles war ok. Ich habe dann ziemlich direkt den Motor wieder ausgemacht aber die Zündung angelassen und direkt eine unschöne Rauchsäule unter dem Tank aufsteigen sehen.
Also habe ich panisch die Zündung ausgemacht und die Batterie abeklemmt.
Auf der dann folgenden Suche nach dem Brand habe ich den Tank runternehmen müssen, und habe den Kabelbaum aufgefriemelt und schliesslich die Stelle gefunden: Die Isolierung vom Massekabel des  Radiators war komplett weggekohlt. Von dem Steckverbinder (Radiator) Bis zur nächsten Masse verbindung im Kabelbaum.

Ich habe Daraufhin das Gekohlte Masse Kabel sauber weggeschnitten und den Radiator Lüfter Abgeklemmt. Das ganze hat auch funktioniert. Ich bin so ohne Lüfter noch 5000km wieder nach hause gefahren - denn der Lüfter ist ja eh fast nie an...

Nun ist aber die Spannende Frage: Wie kommt sowas - und was war der Fehler???
Vor allem war der Lüfter NICHT an zur Zeit als das ganze passiert ist. Wieso also brennt dann das Massekabel ab?

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektronik und würde mich freuen wenn hier jemand helfen könnte das Problem einzugrenzen!

Vielen Dank schonmal,

Gruß

Cosmo

Misteriös.


Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Heimweh nach der Ferne.

hannesf

Hmm irgendeine idee?
Es ist das kabel abgebrant - siehe anhang.
UND ich habe einen sehr interessanten satz auf der 660er.de seite gelesen:

"Aber die zeitintensive Arbeit sollte noch folgen! Ausschlaggebend für die Überprüfung war ein Kabelbrand am Thermostatfühler. Durch Korrosion am Kabelstecker hat sich die  Steckereinheit überhitzt und der Kabelmantel sowie der Steckermantel selbstentzündet. -Feuer unterm Tank ist nicht wirklich witzig!!"
(Quelle: http://www.660er.de/Tenere/umbau_3.htm)

Irgendwo ja die gleiche Ecke, aber hat es was miteinander zu tun?

Und noch eine Frage: im Schaltplan ist eine Sicherung vorm Radiator Lüfter (Nr. 14). Bei mir gibt es sowas nicht. Alles hängt an einer Sicherung.. Muss das so - wer hat Recht?

Irgendwem muss das doch mal passiert sein?!

Svoeen

Zitat von: hannesf am 02. Dezember 2017, 18:33:12

Und noch eine Frage: im Schaltplan ist eine Sicherung vorm Radiator Lüfter (Nr. 14). Bei mir gibt es sowas nicht. Alles hängt an einer Sicherung.. Muss das so - wer hat Recht?


Bei der 750er ist für den Lüfter eine Glassicherung in Kabelbaum miteingewickelt, fällt auf den ersten Blick nicht auf. Vielleicht ist das bei deiner auch so?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

hannesf

Nein. Sicher ist da keine Sicherung - jedenfalls nicht am Radiator...

Ich frage mich jetzt wirkloich wie ich den Fehler suchen soll...

Ideen ;) ?

RomanL

Sicher, dass Du vom Massekontakt sprichst? Die Masse kann nicht kokeln, es sei denn, da sind alle Adern nahezu durch, und es fließt tatsächlich hoher Strom. Aber an der XTZ läuft Masse üeber den Rahmen und nur ganz wenige, kurze Kabel zwischen Rahmen, Batterie und Rahmen und Lenkkopf. Ich wüßte aber nicht, wo so ein kritischer Kontakt an der 660er zu finden wäre - vor allem nicht am Lüfter.

Wenn Du das Versorgungskabel meinst (landläufig auch Pluskabel), dann kann das innerlich gebrochen gewesen sein. Wenn dann der Schalter am Kühler hängt und der Ventilator anlaufen will, dann fliesst da schon ordentlich was. Gebrochene Kabel neigen dann zum Glühen - auch ohne daß der Verbraucher läuft.

Ansonsten kommt auch immer mal ein Querschluß in Frage, wo dann ein Kabel unter Strom und eines auf Masse zusammen"arbeiten". Das liegt manchmal ganz knapp untter der Auslöseschwelle der Sicherung und führt auch zum Kabelbrand. KOmmt oft in gequetschten Kabelbäumen vor.

Geh einfach den Kabelbaum mal langsam von Ricchtung Verbraucher in Richtung Quelle, dann findest Du das auch. Wie gesagt, bei unseren alten Böcken ist sowas meist Gammel und Bruch geschuldet - untern Tank oft auch eingeklemmten Kabeln und Scheuerstellen.

Gruß
Roman

hannesf

Hey,

das ist ja das kuriose:
Die ganze sache ist passiert bei 5°C in den Bergen der Lüfter ist nie und nimmer gelaufen - und wird es auch nicht versucht haben.
Zum Kabel: Vom Radiator gehen 2 Kabel ab. Ein schwarzes und ein (ich glaube dunkelgrün oder so)
Das nicht schwarze geht über den 2fach stecker zum Thermostat. Das Schwarze Kabel geht aus dem Radiator über den zweifachstecker in den Kabelbaum. Da verbindet es sich dann mit einem weiteren schwarzen Kabel. Gebrannt hat das schwarze Kabel. Und zwar von dem Zweifach Stecker (an dem der Radiatorlüfter hängt) bis zu dem Punkt an dem das Schwarze Gabel im Kabelbaum auf das nächste schwarze Kabel trifft.

Als ich dieses Stück kabel (man sieht es ganz kurz hier: https://youtu.be/qoJh2URDtGc?t=44m50s ) vom Stecker an bis zum punkt im Kabelbaum wo es wieder auf ein nächstes schwarzes Kabel trifft abgetrennt habe ( und natürlich das 2. Kabel zum radiator gut isoliert habe und den Stecker entfernt hab) funktionierte alles wieder wie es sollte (nur eben kein Lüfter mehr, aber das war ja bei den Temperaturen egal...)

Weitere Ideen?

Meiner Meinung nahc sind die schwarzen Kabel Masse-Kabel.

Tom_42

Wenn du dir das ab gebrannte Kabel mal näher anschaust, war das eventuell ein Bruch oder eine starke Verjüngung des Leiters zu sehen?
Du kannst auch mal an der verbrannten Leitung ziehen. Bei einem Bruch hast du dann mit wenig Kraftaufwand 2 Teile in der Hand.

hannesf

#8
Hmm,

da ich das Kabel ja am Straßenrand in Albanien sauber entfernt habe wird das etwas schwieriger...

Also ich habe mir nochmal den Schaltplan angesehen meiner Meinung kann es nur an folgendem liegen:

- der Thermo switch (Nr. 15) hat fälschlicherweise auf durchgang geschaltet (Passiert sowas?!) und der Steckverbinder vom Radiatorlüfter hatte einen Kurzen (das würde erklären warum das Massekabel vom Stecker bis zum nächsten Kontakt weggekohlt ist)

oder

- es ist ein viel größeres Problem: Irgendwo liegt ein Stromführendes Kabel offen und hat zufällig mit dem Massekabel am radiator Kontakt gehabt.. (sehr unwarscheinlich... denke ich...)

Irgendwie ist das alles Mist. Ich werde wohl kaum daran vorbeikommen Den gesamten Kabelbaum auseinander zu friemeln und jedes Kabel zu kontrollieren.
Mann hab ich da keinen Bock drauf...

PS: der Thermoschalter sitzt in dem Ventil für den großen Kühlwasserkreislauf oder? Wie kann man den auf Funktion überprüfen?
PPS.: oder man liest erstmal ordentlich das handbuch zum Cooling System... https://cloud.bau-ha.us/s/hl2gMyEE0mrQjwU da stehen wohl alle schritte die ich erstmal kontrollieren muss.. #überhauptkeinelust

freddy_walker

Es ist kalt, es schneit und so lernt man sein Mopped kenne  :D
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

hannesf

Nur dass es bei mir keinen Strom mehr in der Werkstatt gibt... so ein bischen romantisches Licht und Mukke sind schon hilfreicht in der Kennlernphase... 8)

freddy_walker

OK, habe zwar Licht und Strom, aber keine Heizung... brrrr. Auch nicht besser.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

hannesf

Ufff na von ner heizung konnte ich eh nur träumen....

Karacho

Hallo,

mein Tip: Besorge einen guten gebrauchten Ersatzkabelbaum und tausche diesen komplett. Die Hauptsicherung unbedingt dabei von Glassicherung auf Stecksicherung umbauen.
Natürlich vorher den Ersatzkabelbaum auf Herz und Nieren prüfen. Besonders den Stecker mit den 3 weißen Kabeln, der von der Lima in den Hauptkabelbaum zum Regler geht, (sitzt im eingebauten Zustand unten hinten links am Tank). Der ist fast immer angeschmort.

Ich hätte Dir meinen Ersatzkabelbaum angeboten, den habe ich aber kürzlich einem anderen Forumsmitglied in Afrika verkauft.

Grüße
Achim

p.s. Habe Euren Reiseblog angesehen, sehr schön, macht Lust auf eine neue Tour in unbekannte Gebiete!

hannesf

Hmmm, na alles austauschen wegen einem einzigen Problem?
Ich werde erstmal auf Fehlersuche gehen... ein neuer Kabelbaum kostet 200€!!! das ist ein viertel des gesamten Mopeds!

Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk