Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:37:13

Login with username, password and session length

Ölpumpe neigt sich dem Ende zu?

Begonnen von Ben, 25. März 2018, 00:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ben

Hallo Forum,
hab heute zum ersten Mal das Öl meiner 3AJ gewechselt.
Beim Entlüften bei laufendem Motor kamen dann auch nur ungefähr 1-2 Fingerhüte voll Öl rausgesickert gefolgt von ein paar Blasen.
Ich habe gelesen, dass das Öl eigentlich mehr oder weniger raussprudeln sollte. Ist alles in Ordnung?
Habe das 20W50 Öl von Kedo benutzt. Mit ca. 2,8l sollte ich noch im grünen Bereich sein, oder? Ich weiß, dass es eigentlich um die 2,5l sein sollen.
Naja jedenfalls bin ich ein wenig über der maximal Markierung...

Ach und ist die Schaumkrone im Öltank nach einer Fahrt normal?

MfG

Mille

Moin,

Also eine Schaumkrone sollte dein Öltank sicher nicht haben. Hatte das mal bei einer Kawa wo der Schaum dann in bis in den Luftfilter reingedrückt wurde... Ich würde das Öl reklamieren!

Und das so wenig Öl kommt kann mehrere Gründe haben:

1. Sieb und oder Filter verstopft
2. Ölpumpe hat zu großes spiel (glaube ich eher nicht da Öl eine recht hohe Viskosität hat)
3. Die Lagerungen in deinem Motor haben schon zu viel Spiel und es geht dort viel vom Öldruck verloren.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ben

Danke für deine Antwort,
also wirklicher Schaum wie Schlagsahne ist es jetzt auch nicht. Ehere so eine dünne Schicht kleiner Bläschen.
So ähnlich sah es im Öltank auch bevor dem Ölwechsel aus. Ich denke nicht, dass der Vorbesitzer das gleiche Öl benutzt hat.

Beim Ölwechsel habe ich den Filter gewechselt und der Sieb war sauber.
Heißt das, dass ich noch fahren kann ohne schlechtes Gewissen? Oder sollte ich es lieber sein lassen... :(

Guenter

Hallo Ben,

Blasen sind eigentlich ein Zeichen dafür, daß noch Luft im Ölkreislauf ist.
Stand denn beim Entlüften das Motorrad gerade - also nicht nur auf dem Seitenständer?
Wie lange hast du denn Entlüftet?
Spätestens nach einer Minute sollte Öl aus der Entlüftungsschraube laufen.
Wie sah denn das abgelassene Öl aus, das Sieb und der Ölfilter?

Gruss.
Günter.

Ben

Hallo Günter,

das Motorrad war beim Entlüften aufrecht.
Ich hielt das Motorrad während mein Vater geschaut hat wieviel Blasen und Öl hervorkamen.
Entlüftet wurde 1-2 Minuten lang und ich habe ab und zu mit dem Gas gespielt.
Öl kam zwar rechtzeitig hervor aber halt nur recht wenig wie es scheint und Blasen gab es auch nicht viele.
Ich denke ich sollte nochmal entlüften und schauen was passiert.

Das herausgeflossene Altöl sah unverdächtig aus, der Filter hatte schon eniges an Dreck dran war aber nicht weiter auffällig.
Das Sieb war beim Rausziehen blitzblank.

Ben

Heute habe ich den Motor eine Minute angelassen und dann wieder aus gemacht. Die Entlüftungsschraube habe ich diesmal komplett entfernt und vom Öl kam diesmal recht viel in kurzer Zeit raus.
Soviel, dass es mir nach ein paar Sekunden zu viel wurde und ich die Schraube wieder draufgemacht habe. Ich denke somit hat sich das Thema Ölpumpe doch erledigt.
Außerdem kamen wieder Luftbläschen hoch. Wie lange dauert es denn bis die Luft in der Regel aus dem Ölkreislauf ist und ist das Entlüften zwingend notwendig? Erklärt das vielleicht den leichten Ölschaum im Öltank?

Außerdem habe ich nach einer kürzeren Fahrt ein Foto vom Öltank gemacht.

Manchmal sind da mehr Bläschen dabei. Vielleicht ist das noch so im Grenzbereich?

tam91

Hallo
Den Sinn der Entlüftungsschraube hab ich auch nach 38 Jahren Yamaha Einzylindern nicht wirklich begriffen. Alle luftgekühlten Einzylinder von Yamaha sind rollengelagert die brauchen für die Schmierung kein blasenfreies Öl. Die Nockenwellen der 600er sind obwohl gleitgelagert) auch nicht so empfindlich. Früher hab ich mir die Sauerei mit dem Entlüften beim Ölwechel auch angetan,  mittlerweile mach ich das nur noch nach einer Motordemontage und da  dann aber ohne Zündung und Kerze durchdrehen bis Öl kommt und dann Entlüfterschraube rein und noch ein wenig weiter durchdrehen; dann ist beim ersten Zünden schon überall Öl. Wie gesagt meiner Erfahrung nach kann man sich die Sauerei sparen, manchmal hat man das Öl bis unter die Decke hängen, wenn man den Lppen nicht schnell genug über der Bohrung hatte oder den Killschalter nicht rechtzeitig erwischt hat.
Gruß
Christoph

Hedos

Moin

Mach dir keine Gedanken denn
der Schaum und die Bläschen in deinem Tank sind völlig normal!
Du hast 2 Ölpumpen in deinem Motor von dem die eine unten
aus dem Tank Öl absaugt und wichtige Stellen im Motor versorgt
und die andere aus dem Sumpf das Öl zum grössten Teil wieder
in den Tank zurück befördern soll.
Um bei dieser Trockensumpfschmierung den Sumpf auch wirklich
immer "trocken" zu halten und die weitaus grösste Menge des Öls im
Tank zu haben muss diese Rückförderpumpe viel grösser sein als
die Versorgerpumpe.
Deshalb saugt diese Rückförderpumpe auch viel mehr Luft als Öl an
und befördert diesen Schaum zurück in den Tank.
Das was du da im Tank an Bläschen hast ist also eigentlich
sogar sehr wenig...
Solange nach dem Ölwechsel aus der "Entlüftungsschraube" Öl
sprudelt ist alles super...


Gruß
H

Ben

Gut danke Jungs da bin ich erleichtert!

SMF spam blocked by CleanTalk