Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:21:51

Login with username, password and session length

XTZ 750 Gabel

Begonnen von stritzel, 27. Mai 2018, 22:46:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Zitat von: Franki am 16. Juli 2018, 15:21:29
meines Wissens bietet Öhlins ausschließlich linerare Gabelfedern an. Schau' doch mal, ob es die auch für Deine gibt...
Danke mache ich gleich

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

gnortz

Na dann berichte mal wenn du die Teile verbaut hast . Bekommst du Federn nach deinem Fahrergwicht .

Stefan

Klaro kommt ne Rückmeldung
Kann sich aber noch etwas in die Länge ziehen
Neben meinem Grand Cherokee habe ich mit Hausbau noch ein  weiteres Hobbys
Das Haus sollte zwar bis zum 18.8.18 fertig sein, aber der Termin ist gerissen.
Macht aber nichts

Sobald die Teile alle da sind, wird zwischendurch alles montiert
Hat nun 28 Jahre gedauert bis ich endlich mein voll einstellbares Fahrwerk bekommen habe.
Jetzt darf es flott grhen

Leider gab es keine Auswahlmöglichkeit bei der Bestellung
Mal sehen ob mir die Federrate zusagt

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Franki

Zitat von: Stefan am 16. Juli 2018, 15:56:44
Danke mache ich gleich
es scheint, als gäbe es dort nur Federn für die eher aktuelleren Modelle  >:( https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/product-finder/?Brand=35 Einfach mal bei 'nem Fahrwerkspezi nachfragen...

Stefan

Hallo erstmal Danke für die Unterstützung von allen Seiten.

Ich habe nochmals ne Mail an Pitlane geschickt. Sehr netter und schneller Support.

Eine Anpassung auf das Fahrergewicht ist problemlos möglich, man muss es nur sagen.

Ich habe darum gebeten meine laufende Bestellung noch zu ändern.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Stefan

Somit sollte sich der extra Kauf von Federn erledigt haben.

Trotzdem nochmals Danke
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Stefan

Kleines Update

Gestern habe ich die Versandbestätigung bekommen
Die Teile kommen wohl aus Österreich

Mal sehen wann die Teile da sind.

Grüße aus Al Khobar
Stefan

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

xtzdidi

Oh, Al Khobar, bist Du in KSA um zu schaffen? Dann viel Erfolg.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Stefan

Danke. Ja ich bin hier in Saudi Arabien, aber "nur" als technischer Verkäufer
Somit ist der Zeitraum meist überschaubar
Morgen noch hoch nach Kuwait und Dienstag Nacht geht's zurück.

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

RomanL

Zitat von: Stefan am 16. Juli 2018, 13:42:43

Die WP sind progressiv und das macht dann keinen Sinn wenn man die Vorspannung verändern kann.


Stimmt so nicht, da die Progression der Federn nix mit der Dämpfung zu tun hat (bzw. in einem Maße, daß der Einfluss schon in der Theorie nicht mehr messbar wäre und praktisch auch wirklich nicht ist). Dämpfung machen das Öl und die Hydromechanik, Tauchverhalten die Federn - kannst also die progrssiven WP auch drin lassen.

Gruß
Roman

tam91

Hallo
Ich denke Stefan meint eine Vorspannung der Feder. Wenn man das bei einer Progressiven macht beseitigt man genau den Vorteil des "weichen" Bereiches. In sofern hat er Recht das bei einer Federvorspannung eine lineare Feder sinnvoller ist. Auf die Dämpfung hat die Feder keinen Einfluß auch wenn die Dämpfung zur Feder und den gefederten und ungefederten Massen passen muß.
Gruß
Christoph

RomanL

Die originale Feder mit Hülse und die progressive Feder ohne Hülse sind in der Einbaulänge dann identisch. Was die Originalfeder über die Hülse "begrenzt", macht die progressive Feder über die Blocklänge. Wenn er also die Cartridges einbaut, und statt Originalfeder + Hülse die rogressive Feder von WP einbaut, dann ändert sich da nix.
Zumindest ist das so, wenn man die amerikanischen Emulatoren nimmt. Die bauen nur knapp 1cm auf den Federdom auf, vernachlässigbar bei unseren genutzten Federwegen.

Wenn er hingegen die Cartridges meint, die mehrere cm aufbauen, dann muß er die kurze Feder + angepaßte Hülse nehmen, weil sonst die Blocklänge schon viel zu früh erreicht wird, was dann den Federweg verringert und die feder auch viel zu weit vorspannt.

Aber wie gesagt, im Falle, daß originale Feder + Hülse verwendet werden soll + Cartridge, kann er auch die WP drin lassen. Blocklänge bei Originalfeder + Hülse und bei progressiven Federn sind nahezu gleich (die progressive Feder hat sogar weniger).

Gruß
Roman

Stefan

So bin wieder zurück in DE.

Dass die Federvorspannung nichts mit der Dämpfung zu tun hat ist mir klar!

Ich möchte keine progressive Feder einbauen weil dann die Vorspannmöglichkeit der Feder keinen Sinn macht oder die Feder zu sehr vorgespannt ist.

Wenn ich eine progressive Feder über die nun zusätzlich vorhandene Einstellschraube vorspanne, wird zurest der weiche Teil der Feder vorgespannt (und geht da auf Block) und die Federung bewegt sich nur im progressiven oder härteren Teil der Feder. Das ist vom Federnhersteller so nicht vorgesehen und macht auch bei technischer Betrachtung keinen Sinn. Viel hart ist noch lange nicht viel gut.

Somit wäre ich bei einer linearen Feder.
Da gibt es die Originale. Da müsste ich sogar eine in meiner Ersatzgabel haben.
Aber ich befürchte das Ding ist genau das, was es vor 25 Jahren schon war, viel zu weich.
Deswegen bin ich ja auf die progressiven White Power Federn umgestiegen.

Die Einbaulänge des von mir gekaufen Dämpfersystems erlaubt nur Federn ohne Hülse, bezugnehmend auf die Länge der Originalfeder.

Somit wäre ich mal wieder auf der Suche nach einer linearen Nachrüstfeder. Die vorher genannten Lieferanten haben da nichts und auch der Lieferant des Dämpfungssystems hat, entgegen der ersten Aussage per Mail, nichts im Lieferprogramm.

Variante drei ist selbst eine Feder wickeln lassen. Im Prinzip auch nicht so teuer, problem ist die benötigte Federrate.
Klaro im ersten Gedankenansatz ganz einfach.
Gewünschter Negativfederweg ergibt mit der Vorderradlast die Federrate.
Zweites Nachdenken während meines Heimfluges.
Ansatz schlecht, nicht ausreichend!
Die Feder ist meist vorgespannt und damit beginnt die Gabel sich erst bei einer gewissen Grundlast zu bewegen (Für die, die es ganz genau nehmen. Reibungsfreiheit des Systems vorausgesetzt), dann wird erst die Bewegung durch die Federrate erlaubt.
Es kommen also zwei Variablen in betracht, dummerweise stecken die in einer Formel und sind voneinander unabhängig.
So einfach ausdividieren lässt sich das nicht.
Man kann es zwar messen, aber dafür braucht man fast einen Prüfstand.

Was tun?
1. Am besten lineare Nachrüstfeder finden
2. Einfach mal die Originalfeder einbauen und sehen was passiert.
3.1 Originalfeder ausmessen und die Federrate selbst errechnen und die Vorspannung lässt sich beim Zerlegen auch gleich Ausmessen ermitteln.
3.2 Das ganze durch Messen der Vorderachslast und der Einfederung der Gabel bestätigen.
3.3 Feder bei einem Hersteller nachbauen lassen. Wäre noch die Frage um wieviel % die neue dann Feder härter sein soll.

LG Stefan



arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

gnortz

Waren bei dem Cartridgekit keine Federn dabei  ?
Steht doch aber in der Beschreibung und ist auf dem Foto zu sehen .

Stefan

Das ist wohl nur ein Symbolfoto
Ich hatte auf explizite Nachfrage die Antwort bekommen
Nicht verfügbar!
Auch wenn im ersten Mailkontakt die Verfügbarkeit und die Auswahl der passenden Feder zugesagt wurde.
Im Text auf der Website steht (versteckt in der Beschreibung) der Hinweis: Originalfeder wird beibehalten

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

SMF spam blocked by CleanTalk