Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:18:55

Login with username, password and session length

ELEKRTIK YAMAHA XT 600E

Begonnen von Tenewit, 07. Juni 2018, 06:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenewit

 Moin. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner XT, die Batterie wird vom Anlasser leer gezogen.  Vor ein paar Wochen  wollte die Kiste nicht mehr anspringen. Obwohl ich den Startknopf losgelassen hab hat der Anlasser weiter gedreht. Nachdem ich den Zündschlüssel aus dem  Zündschloss rausgezogen hab drehte der Anlasser immer noch. Daraufhin hab ich die Batterie abgeklemmt und dann war Ruhe. Erst habe ich gedacht dass es an dem Anlasser Relais liegt. Nach dem einbauen vom vom neuen Anlasserrelais hat es erst funktioniert. Letzte Woche Sonntag ist es aber wieder passiert. Die Maschine ist mir während der Fahrt ausgegangen da die Batterie leer gezogen war also vermute ich dass der Anlasser die ganze Zeit mit gelaufen ist. Das Relais hab ich dann ausgebaut und überprüft. Es hat fest gesessen. Es also neues Relais besorgt und das Spielchen von vorne.  Hat's auch die ersten 50 km funktioniert. Dann ging sie wieder aus. So wie ich das sehe liegt es nicht am Relais sondern muss ich irgendwo ein Fehler in der Elektrik haben, oder? Hat jemand sowas schon mal gehabt? Hab ich da eventuell ein Massefehler?
Gruß
Witold

displex

Dein Anlasserrelais ist hinüber, austauschen
Fertig   /tewin/

TomStorm

Moin,
also ich würde eher vermuten das es deinen Anlasser zerlegt hat. Magnetschalter defekt zb.
Ich würde als erstes den Anlasser überprüfen.

Gruß
Jens

freddy_walker

Und das Anlasser-Realis prüfen, vielleicht hängt das.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

displex

Zitat von: TomStorm am 07. Juni 2018, 06:31:40
Moin,
also ich würde eher vermuten das es deinen Anlasser zerlegt hat. Magnetschalter defekt zb.
Ich würde als erstes den Anlasser überprüfen.

Gruß
Jens

Magnetschalter gibt es nicht, der Anlasser spurt nicht ein, der ist immer in Position.

schau mal nach dem Anlasserrelais,
wenn du messen kannst, tu das.
wenn du es überbrücken kannst, dann versuch das.
Ansonst, direkt austauschen, aber bitte keinen 5€ China schrott einbauen, sonst hast du den Fehler in 2 Wochen wieder  /devil/

Tenewit

 Beim ersten Mal habe ich neues Anlasserrelais gekauft und eingebaut. Das Relais habe ich hier in Deutschland gekauft aus dem Zubehör die Firma hat sehr gute Bewertungen gehabt. Der Preis war circa 25 €. Nur das Problem ist dass das neue Relais auch schon kaputt ist. Wir haben das Relais  geprüft,es hängt.Habe zwei dreimal drauf geklopft dann war es wieder offen. Hab wieder eingebaut noch mal versucht nach circa 30 km ging die Kiste aus. Batterie war leer. Deswegen glaube ich dass das Relais nicht das Problem ist sondern dass ich irgendwo ein Wurm drin hab. Was meint ihr?
Gruß

Mille

Gibt mehrere Möglichkeiten was sein kann,

einerseits das der Anlasser zu viel Strom zieht und somit das Relais "festpickt".

oder das ein defekt im Kabelbaum ist und somit das Relais angezogen bleibt.
oder riesen pech und du hast mehrmals ein defektes Anlasserelais bekommen...

In jedem Fall brauchst du einen neuen Starter (die Kohlen dürften am Ende sein), ein neues Relais und alles sorgfältig überprüfen, vielleicht eine kleine provisorische Prüflampe einbauen um anfangs zu kontrollieren ob der starter während dem laufen am laufen ist oder nicht.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

displex

#7
Ok, angenommen das Anlasserrelais ist nicht primär schuld:
Der Anlasser bekommt nur dann Strom,  wenn das Relais geschaltet ist, also mit Strom versorgt wird über den Anlassschalter.
A-ha, da ist der nächste Verdächtige, wenn der selbstständig schaltet oder nicht korrekt abschaltet, weil verschmutzt usw. bekommt das Relais lange Zeit viel Strom und bleibt hängen, dann zieht der Anlasser die Batterie leer und deine Maschine geht aus, weil sie eine moderne TCI hat.
Massefehler in dem Sinn kann ich mir nicht vorstellen, bzw. passt nicht zum Problem.
Schau mal ob man den Anlassschalter zerlegt und gereinigt bekommt.
Kannst den ja vorher mal messsen (Ohm)
Oder einen Hilfsschalter, sorry Taster, einbauen. https://www.ebay.de/i/112756168474?chn=ps
Relais in Ordnung bringen. - Testen

Die andere Idee war ja dass der Anlasser zuviel Strom zieht und dadurch das Relais zerstört.
Wie man den Anlasser zerlegt, reinigt und Kohlen erneuert ist bekannt?

Ich kann mir beides nicht richtig vorstellen, da man ja hören sollte ob der Anlasser nach Start weiter mitläuft, oder hast du einen Helm der alles wegschluckt oder gar Ohrstöpsel drin  ::)


Sorry, hatte deinen Ausgangspost wohl nicht Zuende gelesen

ndugu

Genau! Anlasserknopf prüfen!

Tenewit

Starterknopf habe ich als erstes verdächtigt und gereinigt.sollte funktionieren,war nicht so verschmutzt.
Gruß

Tenewit

@Displex:sie hat schon Geräusche gemacht.Es hat sich angehört wie so kleine Turbine oder eine kleine Pumpe.Es war eben nicht so laut.
Gruß

Mille

dieses beschriebene geräusch war definitiv der starter der mitläuft.  ;)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

displex

Ok, ich sag mal
blöd gelaufen  /mecker/

Ich würde trotzdem mal, zB. über die schon beschriebene Prüflampe,
oder ein Multimeter (Spannung in Volt)
den Anlassschalter ausschließen wollen, bestenfalls während der Fahrt wg. Erschütterungen.


Also zwischen blau/weiß   und schwarz anschließen.

jomapego

Hallo zusammen,
erstmal Danke vorab für die Tipps!
Wir haben uns gestern mit einem Multimeter an Tenewitts Mopped gemacht und Anlasserrelais und Anlasser durchgemessen.
Am Relais liegt Spannung an und wenn Zündung an ist auch Durchgang. Mit drücken des Starterknopfes schaltet er den Saft normal durch und der Anlassen dreht.
Beim Anlasser habe ich nur eine Widerstandsmessung gemacht. Mit Zündung an ist auch dort Durchgang.
Wäre er kaputt (Kohlen am Ende) hätte ich einen hohen Widerstand gehabt, oder?
Das seltsame ist, mal passiert es früh morgens wenn es kalt ist, mal nach 50km Fahrt bei Hitze...
Auf einmal scheint das Relais anzuziehen und der Anlasser dreht die ganze Zeit mit.
Einzig den Masseanschluss am Motorblock haben wir zerlegt und geschmirgelt, da er ziemlich mit Schmodder und Sand angebacken war.
Zündschloss usw. alles gut.
Hat noch jemand eine Idee? Oder noch einen Tipp wie man den Anlasser (außer Ohm) noch prüfen kann? Spannung liegt dort an.
Sind für jeden Tipp dankbar, der Bock muss wieder Rennen  /-/

Mille

moin,

mal ganz was anderes, hab ihr eine prüflampe am anlasser während der fahrt? es wäre möglich das garkein elektrisches sondern ein mechanisches problem besteht. Nämich das der Anlasserfreilauf probleme macht.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk