Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:57:05

Login with username, password and session length

Hauptständer XTZ 750

Begonnen von PitPan22, 15. Juni 2018, 11:06:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PitPan22

Hallo liebe Gemeinde,
ich suche einen Hauptständer (neu oder Gebraucht) für meine XTZ 750 Bj. 1990
Habt Ihr da eventuell eine Empfehlung?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Peter

mores

Weil dies dein erster Post ist: herzlich willkommen.

Kleiner Tipp: die Suchfunktion spuckt einige Beiträge aus, wenn man nach "Hauptständer" sucht.
Dann bekommt man gleich ein paar Namen genannt: Heavy Duties, African Queens ... und diverse Erfahrungs- und Montageberichte dazu.

Gebrauchtes findest du in der Börse.

Ich selber habe keinen, finde aber die Preise und Verarbeitungsqualität von Heavy Duties (heavyduties.ro) sehr in Ordnung, meine Sturzbügel sehen gut aus, passen und klappern nicht und haben schon einen Umfaller überlebt mit kaum irgendwelchen Spuren. Wenn ich mir das Gewicht für den Ständer zusätzlich draufmontieren wollen würde täte ich sofort nochmal bei Heavy Duties bestellen.

LG Daniel
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

PitPan22

Hi Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, bin noch neu hier und muss mich erst einmal zurechtfinden was mir irgendwie doch nicht so leicht fällt.
Habe mal auf Heavy Duty geschaut und was brauchbares gefunden.
Allerdings hat der Vorbesitzer die Auspuffanlage komplett verändert.
Habe jetzt zwei Endtöpfe, einen links und den anderen rechts.
Die Edelstahlrohre führen unter dem Motorblock was sicherlich nicht optimal für die montage eines Hauptständers ist.
Gruss, Peter

Christof

Tja, das wird dann wohl schwierig. Wofür überhaupt einen HS ? Braucht kein Mensch.

TTGeorg

Genau, bin sogar bekennender Hasser, Krieg da Brechreiz...
Im xt500.org ist das Grad auch Thema. .
Würg.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

PitPan22

Also gut, Ihr habt mich überzeugt.
Dann doch wohl besser einen Montageständer zum schrauben.

RomanL

Abstellen auf losem Grund und voll mit Gepäck...ein echter "Spaß" ohne HS. Radwechsel/-reparatur -> ohne HS kaum möglich. Einstellarbeiten am Vergaser - HS sehr hilfreich usw. usw. Also in der Garage/Werkstatt ist er eher nicht nötig, aber auf Tour möchte ich kein Bike ohne HS fahren.
Die Dinger sind schwer, korrekt. Und im Gelände hängen sie immer genau da, wo man sie nicht benötigt. Aber für Reisen ist so ein HS echt Gold wert. Will man mal richtig im Dreck wühlen (wer macht das hier wirklich mit seiner ST?), ist der HS fix abgenommen. Also von mir klar "daumenhoch" für einen HS.

Gruß
Roman


PS: Und wirklich was am Gewicht ändert sich mit HS auch nicht - wenn, dann eher noch zum Guten, weil er ja schön tief hängt und ein ganz klein wenig die hohe Schwerpunktlage verbessert (theoretisch zumindest) 
Das eigentliche Problem mit dem Maschinengewicht liegt immer noch an den 23 L Sprit nahe der Halskrause des Fahrers...
/beer/

RomanL

Zitat von: PitPan22 am 18. Juni 2018, 14:47:40
Also gut, Ihr habt mich überzeugt.
Dann doch wohl besser einen Montageständer zum schrauben.

Ähem, also der Grund für den HS-Anbau ist garantiert nicht die heimische Werkstatt  ;D Da gehört ein ordentlicher Motorkran in die Bude und mindestens 1 Klappständer oder Motorradheber. HS braucht man on road, nicht in der Hütte...

Gruß
Roman

PitPan22

Danke Roman,

denke ein Motorradheber ist für mich das richtige um zu Hause zu schrauben.

SMF spam blocked by CleanTalk