Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 04:04:32

Login with username, password and session length

336 Gäste, 0 Benutzer

Rahmenmaterial XTZ750 - Rahmenriss - Rahmenbruch - schweißen - verstärken

Begonnen von clekilein, 01. Oktober 2018, 15:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

clekilein

Hallo an Alle!

bei gerissenem Rahmen der SuperTenere oder bei Umbauten oder bei gebrochenen Rahmen habe ich bereits oft gesehen, dass da einfach geschweißt wird.

Da schweißen jetzt nicht die unkomplizierteste Fügemethode ist, wäre es gut zu wissen welches Material an der Super Tenere verbaut wurde.

Wisst Ihr ob der Rahmen eine Cro-Mo Legierung ist, ob es 235er Baustahl ist oder sonstwas?

Im speziellen interessiert mich der Rohrsatz - da an den Guss(?)-teilen mir bisher keine Risse im Internet aufgefallen sind.

pitts333


tam91

Hallo
Der Rahmen reißt üblicherweise am Übergang von den Verstärkungen zu den Vierkantrohren( klassisches Versagen an Stellen mit Spannungssprung). ERst mal den Riß mit Schutzgas schweißen (vorsicht die Wandstärke ist erschreckend gering)dann Bleche zur Verstärkung machen und an der Innenseite wo es der TÜV nicht sieht anpassen und einschweißen, hält bei mir seit 150000km ohne je wieder gerissen zu sein.
Gruß
Christoph

clekilein

mir geht es nicht um Schutzgas, Autogen wird da eh nix gebruzelt.

Viel entscheidender ist die Frage ob ich 0815 Zusatz nehmen kann, oder ob ich was spezielles brauche.


TheBlackOne

Zitat von: clekilein am 02. Oktober 2018, 09:53:37
mir geht es nicht um Schutzgas, Autogen wird da eh nix gebruzelt.

Es gibt noch mehr Schweissarten als diese beiden...

pitts333


Franki


yamralf

Zitat von: Franki am 02. Oktober 2018, 21:54:28
Achselschweiss, Fußsohlenschweiss...

Wo kann ich den für diese speziellen Verfahren eine Schweißerprüfung ablegen?
Meine IHK konnte mir da nicht weiterhelfen.  ;)
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Franki

momentan gibt es bei diesen Verfahren Lieferschwierigkeiten, da zur ISO-konformen Abnahme Seltene Erden benötigt werden - und die sind knapp zur Zeit auf dem Weltmarkt  ;)

TTGeorg

Dann lötet euch doch einen..... da braucht's wenigstens auch keine IHK.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

yamralf

Zitat von: TTGeorg am 03. Oktober 2018, 21:52:41
Dann lötet euch doch einen..... da braucht's wenigstens auch keine IHK.

Georg

>:( Georg ließ doch mal richtig, was CLEKILEIN geschrieben hat: Autogen wird da eh nix gebruzelt. 

Die Verfahrenstechnik unterscheidet Hartlöten (Wodga) oder Weischlöten (Likör).
Dafür gibt es einen Studiengang am Institut für Anlagen- und Verfahrenstechnik der TH Köln.
Und wenn Mann sich danach selbständig macht, kommt auch wieder die IHK ins Spiel.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Franki


clekilein


Christof

Eigentlich nicht, aber Du willst einen alten Rahmen schweißen und kein Flugzeugteil.
Heute ist es oft ohne Not weit verbreitet der Fliege in den Enddarm zu schauen ....

SMF spam blocked by CleanTalk