Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:51:19

Login with username, password and session length

195 Gäste, 4 Benutzer
Winni001, MrVegetable, Suntzun, Peter700

Wiederaufbau meiner ST

Begonnen von Monstrumologe, 16. Dezember 2018, 16:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monstrumologe

Ich hab den Helicoil gar nicht selbst eingesetzt, glücklicherweise hab das also nicht ich verbockt! Das machts natürlich nur unwesentlich besser, aber immerhin.

Nein, der ist nicht eingeklebt. Und ich vermute, hier liegt das Problem, bzw der Grund für die Ölerei. Wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als das Öl nochmal abzulassen, die Ölwanne runterzunehmen und den Helicoil zu erneuern - diesmal so, dass es dicht ist. Jedenfalls schätzt unsere Werkstatt es so ein, dass es nicht sicher zu bewerkstelligen ist, den Helicoil-Einsatz unfallfrei wieder rauszuholen, ohne die Wanne auszubauen.
Sic parvis magna.

die Wüste lebt

Hmmm....das Helicoil erneut in das selbe Gewinde einzusetzen, wird vermutlich nicht funktionieren. Ich verwende seit vielen Jahren Helicoil. Bei den Hondas braucht man die häufig. Die Ablasschraube an der Ölwanne meiner ST war aussermittig gebohrt und ist gerissen. Da haben wir dann nach dem Schweißen auch ein Helicoil eingesetzt und das hält. Wichtig bei Helicoil, absolut sauber arbeiten, gerade Bohren, richtige gute Bohrer, die nur dafür verwendet werden....mir ist in all den Jahren erst eins wieder heraus gekommen.
Schau doch mal, ob du so ne Gewindebuchse von Würth oder Ensat bekommst. Da gibt es auch Buchsen mit dickerer Wandstärke, wo du dann neu bohren kannst.
L.g. Axel

tam91

Hallo
Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem. Das ich im Endeffekt erst durch drehen eine großen Hülse mit Außengewinde und Innengewinde wei vorher gelöst bekommen hab. Die Hülse hatte einen ordentlichen Bund für die Ablassschraube und ist dann in die Wanne eingeklebt worden, seitdem ist wieder dicht. Ölablassen mußt Du nicht, geht auch wenn man die ST auf die Seite legt (z.B. auf ein paar alte Reifen)  dann spart man sich die 4 Liter Öl bzw hat nicht das Risiko, daß einem unbemerkt irgendwelcher Schmodder ins Öl fällt und dann wieder in den Motor eingefüllt wird.
Gruß
Christoph

Monstrumologe

Also im Grunde auf die rechte Seite legen, ein paar Reifen oder irgendwas als Polster drunter, Ablassschraube raus und versuchen, den Helicoil zerstörungsfrei rauszuholen? Dann saubermachen, einkleben, neuer Kupferring, Schraube rein und das beste hoffen? Muss ich mir, wenn sie auf der Seite liegt, keine Gedanken machen, dass irgendwo was ausläuft?
Sic parvis magna.

tam91

Hallo
Auf der Seite läuft das Öl in die Seitendeckel. Ich würde die Ölwanne wegmachen, dann arbeitet es sich besser.
Gruß
Christoph

Monstrumologe

Ölproblem hab ich ein bisschen nach hinten geschoben, morgen muss sie erstmal über'n Tüv. Wünscht mir Glück, dass sie ohne Probleme durchgeht! Bin gespannt.
Sic parvis magna.

PapaOrti

Ich drück dir die Daumen.

Ich hab nächste Woche Mittwoch endlich mein Kennzeichen in der Hand.

Monstrumologe

Danke! Hat in jedem Fall geholfen. Sie ist ohne Mängel durchgegangen.
Die Ölundichtigkeit scheint dank Teflonband auch erledigt zu sein, oben hats ein neuer Kupferring getan.
Werde ich morgen nochmal nach schauen.

Dafür gibt's eine neue Baustelle: Wenn ich am Kupplungshebel ziehe, geht das Fernlicht an. Lasse ich los, ist es wieder aus. Das ganze passiert nur dann nicht, wenn das Fernlicht regulär angeschaltet ist. Liegt wohl was auf Masse?
Sic parvis magna.

tam91

Hallo
Hast Du eine mit Lichthupe und die Armatur zu weit nach vorne gedreht, sodass Du beim Kupplung ziehen die Lichthupe betätigst, vielleicht auch durch ein eventuelles Kabel der Heizgriffe (so vorhanden).
Gruß
Christoph

Monstrumologe

Auf diese ziemlich naheliegende Lösung bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.  :o werd ich morgen mal ausprobieren. Vielleicht kommt der Hebel tatsächlich an die Taste der Lichthupe. Was mir dann nie aufgefallen wäre, weil die Kontrolllampe des Fernlichts bis vor kurzem defekt war und man am helllichten Tag ja auch nicht sieht, ob das Licht angeht, wenn man nicht gerade davorsteht. Ich habs heute auch eigentlich nur bemerkt, weil noch das Gerät zum Scheinwerfereinstellen davor stand. Danke!
Sic parvis magna.

Monstrumologe

War tatsächlich nur der Kupplungshebel, der den Lichthupentaster betätigt hat.

Blöderweise ist allerdings wieder eine Tropfmenge Öl ab der Ablassschraube. Teflonband hat also nicht geholfen.
Sic parvis magna.

DeWill

...ZUERST der Kupferring, dann zwei Lagen WK-Flon "ab" nahe am Schraubenkopf/Kupferring ansetzen, sodaß durch die Quetschung sich das WK-Flon dehnt und die Bohrung/der Heli-Coil Einlaß direkt "ab" der Wanne dichtet.

Hintergrund: Es gab bis ca. Anfang der 2000'er noch Kupferringe mit sehr breiten Rand um eben bei solchen Einsätzen direkt ab "Einsatzanfang" abzudichten, nur eben gibts diese Kupferringe seit X-Jahren nicht mehr .... vermehrt "leider" Aluringe (deshalb eben WK-Flon!)....

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Monstrumologe

Ich denke, auf dieses Zeug oder eine neue Ölwanne wird es rauslaufen. Habs heute nochmal mit dem laut Ersatzteilkatalog originalen Alu-Dichtring versucht, aber wieder der gleiche Mist. Mittags montiert, Abends Tropfmenge.
Sic parvis magna.

gnortz

Aus dem Grund habe ich 2 Reserveölwannen im Regal   ;D

Monstrumologe

Ja, so langsam frage ich mich, ob das nicht vielleicht der richtige Weg ist. Andererseits, das war auch echt nicht abzusehen, dass sowas blödes passiert.

WK-Flon ist ja im Grunde Teflonband, oder? Also Schraube ein Stück raus, und dann ein paar Lagen zwischen Schraube und Wanne, wie einen Dichtring, im Prinzip? Und dann hoffen, dass die Quetschung das Zeug so verbreitert, dass es dichthält. Bin ja gespannt, ob das klappt. Werd morgen einen letzten Versuch in die Richtung starten, mal sehen, ob das was bringt. Wenn nicht, muss die Ölwanne runter und der ganze Helicoil-Mist nochmal neu, oder ich besorge eben doch eine "neue" Ölwanne.
Sic parvis magna.

SMF spam blocked by CleanTalk