Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 12:59:34

Login with username, password and session length

166 Gäste, 5 Benutzer
Nileskw, Bytebandit1969, bikeever, Lutz80, vauzwo

Wiederaufbau meiner ST

Begonnen von Monstrumologe, 16. Dezember 2018, 16:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Svoeen

Positiv sehen, alles was jetzt in der Schraubphase kaputt geht, sollte dich dann beim fahren während der Saison nicht mehr stören. Besser jetzt als bei bestem Wetter  /-/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Monstrumologe

Die Frage ist, wie ersetze ich jetzt den Spannungsregler. Der ist mitsamt Stecker hin. Ich würde gern auf den 6-poligen größeren Regler wechseln. Nur, wie mache ich das genau? Der alte ist ja 4-polig. Hat da jemand eine Art Schaltplan oder so für?
Sic parvis magna.

tam91

Hallo
Kein Problem 3x weiß kommen von der Lima und werden z.B. bei dem von Kedo genauso angeschlossen. 1x Masse 1x Plus auf Batterie 1x Sense am besten auch auf Batterie ( ist die Referenz für den Regler und kann Spannungsfall ausgleichen, da aberdi eSpannung an der Batterie entscheidend ist ist bat+ sinnvoll). Beim alten Regler wird die Masse über das Gehäuse vom Rahmen geholt, bei den 6 Poligen von der Batterie oder besser von einem Kontaktpunkt am Motor. Ist aber beim KEDO Regler eigentlich Narrensicher beschrieben. Und auf jeden Fall den stecker mitbestellen und ordentliche Kabelquerschnitte zur Batterie nachrüsten, original ist das ein wenig spärlich. Die Kollegen vom Forum empfehlen auch die weißen Kabel der LIMA direkt auf den Regler zu legen, da ich meinen Umbau aber vor dem Forumskontakt gemacht hab, habe ich das nicht gemacht und es funktioniert seit 6 oder 7 Jahren prima.
Gruß
Christoph

PapaOrti

Wo ich das gerade lese. Leider habe ich keine Unterlagen für diesen Regler gefunden.
Die 3 weißen gehen zum Generator. Die Spannungsversorgung schwarz und rot gingen in den Kabelbaum die wollte ich dann direkt auf die Batterie klemmen.

Und was is die Sens Leitung??

Andy4571

#79
Zu Deinen Startschwierigkeiten: Hast Du auch die Luftdüsen mal Kontrolliert? Ich hatte das, als ich den Bock gekauft habe. Trotz Vergaserreinigung war da eine Düse dicht. Hat man mit bloßem Auge nicht gesehen.
Zu wenig Luft-zu fettes Gemisch!

Oh, hab gerade gelesen, daß Du ja die Düsen auch getauscht hast  ;D
hmmmm....da bleibt dann wohl wirklich nur noch der Choke-Kolben (evt. Dichtung dazu porös?)

Monstrumologe

Wie ich schon gesagt habe: Die Chokekolben mit Dichtungen habe ich auch gewechselt. Als nächstes muss jetzt erstmal ein neuer Regler her, solange geht gar nichts.
Sic parvis magna.

Svoeen

#81
Wie du ja schon geschrieben hast: Auf jeden Fall den großen Regler verwenden und ordentlich verkabeln.

Wie sieht es mit der Benzinzufuhr aus?
- Mess mal den Schwimmerstand im Betrieb mit einem durchsichtigen Schlauch(Höhe, einigermaßen konstant?)
- Benzinpumpe? (wenn der Tank recht leer ist)
- Filter verbaut?
- Filter im Tank zu?
- Leitungen zugegammelt(Eher unwahrscheinlich)
- Den Filter im Vergaser hast du ja bestimmt kontrolliert beim revidieren

Du kannst auch den Durchlauftest machen:
- Ablassschlauch jeden Vergasers in eigenes Gefäß
- Benzinhahn öffnen
- Ablassschraube öffnen


Es muss ein gleichmäßiger Fluss kommen, deutlich mehr als der theoretische Verbrauch des Motors im Durchschnitt(ca. 0,1L/Min beide zusammen)

Wenn du gleich noch einen luftdichten Tankdeckel ausschließen willst(hat mit dem Problem nichts zu tun, könnte aber eines werden), lass den Test länger laufen mit geschlossenem Tank, der Durchfluss darf nicht abnehmen oder sogar versiegen(dann ist die Tankbelüftung zu)

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Die Sens Leitung ist eine Meßstelle für den Regler um irgendwo eine Referenzspannung abzunehmen und an dieser Stelle auf die üblichen 13,8 -14,5 V zu  regeln in unserem Fall sinnvollerweise die Batterie also auch auf den + der Batterie klemmen.
Gruß
Christoph

PapaOrti

Zitat von: tam91 am 24. Januar 2019, 12:51:59
Hallo
Die Sens Leitung ist eine Meßstelle für den Regler um irgendwo eine Referenzspannung abzunehmen und an dieser Stelle auf die üblichen 13,8 -14,5 V zu  regeln in unserem Fall sinnvollerweise die Batterie also auch auf den + der Batterie klemmen.
Gruß
Christoph

Okay das verstehe ich. Woran erkenne ich die Sens Leitung??

dermax

Es kommt auch auf den Regler an, ob die Sense leitung direkt an die BATT darf oder nicht, sonst zieht der Regler ungewollt die BATT leer.
Also besser an einem Relais welches an geschalteten Plus hängt und wo du dann auch Navi Strom oder Heizgriffe anschließen kannst.

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

freddy_walker

Die meisten alter Regler haben keine Sense-Leitung, sondern braten immer voll drauf.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

PapaOrti

Okay dann gehe ich mal davon aus das mein Regler solch eine Sens-Leitung nicht hat.

Hab keine Unterlagen bzw. Weis ich nicht wie alt der Regler ist.

tam91

Hallo
Die Sns Leitung gibt es typischerweise bei den 6 poligen Reglern. bei denen mit 4 polen ist der Minus auf dem Gehäuse, daß man dann auch mit Kontakt an den Rahmen schrauben muß oder wie bei den ersten ST mit einem Massekabel an die Schraube. Bei allen Reglern holt sich der Regler irgendwoher die Referenzspannung entweder intern dann hat der 4 oder 5 Pole oder von einem externen Meßpunkt dann hat er 6 Pole und die Sensleitung zusätzlich. WEnn ein Regler keine Sensleitung hat heißt das also nicht das er immer voll draufbrät sondern er mißt seine 13.8 -14.5V halt am Reglerausgang und wenn Du dann danach kleien Querschnitte oder verranzte Kabelbäume hast dann ist der spannungsfall bis zur Batterie evtl so hoch das Du nicht die nötige oder optimale Ladespannung zusammenkriegst. WEnn jetzt die Sensleitung an der Batterie hängt dann brät der Regler halt unabhängig von den Übergangswiederständen soviel Spannung in den Kabelbaum bis an der Batterie die richtige Spannung ankommt. Bei Deinem Regler solltest Du aber auch wissen was wo draufgeklemmt gehört. Also zumindest mal beim Spendermotorrad schauen genormt ist da nämlich nichts.
Gruß
Christoph

Franki

alles Gute zum doppelt runden Geburtstag, übrigens! /beer/

tam91

Hallo

vielen Dank
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk