Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:34:05

Login with username, password and session length

179 Gäste, 5 Benutzer
Razom, Pete, luge, oldstyle, Noti

ATE Super Blue Racing DOT 4

Begonnen von Guenter, 02. April 2019, 21:58:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guenter

Hallo,


zur Verbesserung der Bremse werde ich bei meiner XTZ660 auf Spiegler Stahlflexbremsschläuche umrüsten.

Meine weitere XTZ660 hat schon Stahlflexbremsschläuche und der Unterschied ist schon beachtlich!

Da ich neue Bremsflüssigkeit kaufen muß, denke ich auch da an Optimierung.
Aus dem "Auto-Rennsport" ist mir die Bremsflüssigkeit ATE Super Blue Racing DOT 4 (Artikelnummer 03.9901-6302.2) bekannt.
Diese kostet ein Vielfaches einer "normalen" DOT 4 Bremsflüssigkeit. Da die Flüssigkeitsmengen recht gering sind, schätze ich einen finanziellen Mehraufwand von ca. 10€. Also eine vernachlässigbare Summe für die Entscheidungsfindung!

Meine Frage zielt eher darauf, ob solch eine Bremsflüssigkeit nicht auch "sinnfrei" sein kann, da sie eventuell einfach für die Bremsanlage einer XTZ660 ungeeignet ist und sogar Schäden an den Bauteilen hervorruft (speziell Undichtigkeiten), die mit einer "normalen" Bremsflüssigkeit nie auftreten täten.


Gruss.
Günter.

WIBA-Michael

Hi...
Also meiner Meinung nach bringt dir das eigentlich nichts, wenn du regelmäßig die Flüssigkeit wechselst...
der Unterschied zur normalen Bremsflussigkeit ist der, das wenn du Feuchtigkeit ins System bekommst der Siedepunkt höher ist.
Die Gefahr ist im Rennsport höher, da dort alles Heiß gefahren wird.
Ich würde es nicht machen, lieber öfters mal wechseln.
Meine Meinung
Gruß
Michi

Christof

bringt bestimmt 4,793 PS mehr  ;D ;D /devil/

Mille

Moin,

also meines wissens ist spezifikation DOT4 immer noch DOT4... Gibt ja auch noch höhere. Aber bringen wirds dir nichts ausser vielleicht nen Placebo-Effekt...  ;D

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

hombacher



Meine Erfahrung ist, dass eine bessere Bremsflüssigkeit kaum bis gar keine Besserung bringt. Da hilft schon eher der jährliche Wechsel.

Bremsleitung tauschen ist gut! Auswahl der Bremsbeläge ist wichtig. Dies wird Dir dann bei der Bremsleistung am Ende auch die erhoffte Besserung bringen.

Roland

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass mit Sinter Bremsbelägen die thermische Belastung deutlich höher ist als mit organischen.

Wenn das stimmt denke ich, wenn man von Organisch auf Sinter wechselt und viel zu zweit unterwegs ist, das vielleicht noch mit Gepäck und einem hohen Anteil an Bergstraßen kann es vielleicht nicht schaden eine Bremsflüssigkeit mit höheren Siedepunkten zu verwenden.

TTGeorg

Oha, die sinter, die an der scheibe quietschen, sind nur was fürn matschrennen, in ner Bergbau kuhle oder vergleichbarem. dort habe ich mal während eines endurorennens mal eben komplett meine organischen beläge gelassen...
dann machen die sinter sinn.
sonst nicht.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

pitts333

#7
Zitat von: Roland am 03. April 2019, 15:21:01
Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass mit Sinter Bremsbelägen die thermische Belastung deutlich höher ist als mit organischen.

Wenn das stimmt denke ich, wenn man von Organisch auf Sinter wechselt und viel zu zweit unterwegs ist, das vielleicht noch mit Gepäck und einem hohen Anteil an Bergstraßen kann es vielleicht nicht schaden eine Bremsflüssigkeit mit höheren Siedepunkten zu verwenden.

weia , da mußt du aber schon ständig mit sozia + gepäck bergabfahren  ??? und bevor die bremsflüssigkeit zu sieden anfängt , kannst du schon lange nicht mehr bremsen , weil die bremsscheiben schon soooo heiß sind , daß die beläge verglast sind , - aber vielleicht fährst du ja keramik/carbon-bremsen wie die formel1  :o ;D
und auf sinter wechseln ......macht auch nur sinn , wenn du die scheiben gleich mit wechselst , da sie nicht für sinterbeläge ausgelegt sind , heißt die orginalscheiben verschleißen seeehr schnell !!!

tam91

Hallo
Erst mal wird es mit der Blue Racing Flüssigkeit keine Probleme geben, da sie ja die DOT4 Norm einhält und damit auch mit den in dafür ausgelegten Systemen verwendeten Werkstoffen kompatibel ist. Beim Motorrad ist das Sieden normalerweise kein Probelm, sodass das bessere Nasssiedeverhalten einer solchen Flüssigkeit seine Vorteile nicht ausspielen kann. Die Bremsanlagen bei Autos sitzen alle  mehr oder weniger in der Radschüssel und müssen mit allen möglichen Kniffen mit Kühlluft befächelt werden. Sie sind vergleichsweise klein dimensioniert, da sie ja mitsamt Rad irgendwie in ein Radhaus reinmüssen und die Fahrzeuge sind um ein mehrfaches schwerer als ein Motorrad. Beim Motorrad sitzt die Bremse im direkten Luftstrom hat im Vergleich riesige Scheiben, also alle Voraussetzungen eventuell entstehende Wärme gut wegzubekommen. Aus diesem Grund ist das mit dem Sieden beim Motorrad kein Problem, ich hab noch nie von jemandem gehört der aufgrund Dampfblasenbildung in der Bremsanlage beim Motorrad Problem bekommen hat. Es ist also, wie auch schon andere gesagt haben, eher sinnvoll die Flüssigkeit alle paar Jahre zu wechseln, um den Gammel im System durch das Wasser zu vermeiden. Das gilt umso mehr für Mühlen mit ABS. Also normale Markenware kaufen und das geparte Geld lieber woanders investieren.
Gruß
Christoph

WIBA-Michael

Mhh naja sagen wir mal so... jetzt kennst du einen 😄..
Ich hab mal bei meiner TT den mulatierra runter ins leere gegriffen..
Ganzschön beängstigend..
Seitdem Wechsel ich überall die Bremsflussigkeit... Jedes Jahr

tam91

Hallo Michael
Seitdem.. Wie alt war die Plörre damals? Leider fahren viele mit uralter Flüssigkeit rum und irgendwann lernt man es. Wobei ich mir das bei Deiner sorgfältigen Arbeitsweise nicht vorstellen kann, daß Du da nachlässig gewesen bist
Gruß
Christoph

WIBA-Michael

Sagen wir so... ich hab mich irgendwie einfach nach dem Kauf nicht drum gekümmert... Schnell Reifen drauf und Co und ab damit nach Italien..
Ich Denkmal das könnte noch die erste von 94 gewesen sein 😳

tam91

Hallo
Aber jährlicher Wechsel ist jetzt das andere Extrem. Ich hab so mit alle 2-3 Jahre gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Christoph

WIBA-Michael

Hab mir so ne Maschine von Würth gekauft... die drückt die Flüssigkeit von oben durch.. dann hab ich mir paar Deckel von den Bremspumpen besorgt und die modifiziert... dauert jetzt ca 10min pro Moped..

Roland

Zitat von: pitts333 am 03. April 2019, 19:58:24
weia , da mußt du aber schon ständig mit sozia + gepäck bergabfahren  ??? und bevor die bremsflüssigkeit zu sieden anfängt , kannst du schon lange nicht mehr bremsen , weil die bremsscheiben schon soooo heiß sind , daß die beläge verglast sind , - aber vielleicht fährst du ja keramik/carbon-bremsen wie die formel1  :o ;D
und auf sinter wechseln ......macht auch nur sinn , wenn du die scheiben gleich mit wechselst , da sie nicht für sinterbeläge ausgelegt sind , heißt die orginalscheiben verschleißen seeehr schnell !!!

Wo steht, daß ich Sinter Beläge verbaut habe  :o

Ich fahre zu 50% mit Sozia und wo ich wohne kommt man um Bergstraßen kaum herum. Zugegeben, ich habe mir die von OTR angebotenen SV-Beläge https://www.off-the-road.de/XT-660Z-otr/Bremse-Zubehoer/Bremsbelaege-LUCAS-TRW-vorne.html?cnid=32d021f6b596d1fed62660565be20ac4&actcontrol=alist&lang=0&pgNr=1&cl=details&anid=ebf14f5b5efdfda0b930c0b965ce2cd3&varselid%5B0%5D=6b6aecec865c9c432ce3c78b8aead684) durch den Kopf gehen lassen, hab aber dann doch nur auf Stahlflex-Leitungen gewechselt.

SMF spam blocked by CleanTalk