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neues für mich unbekanntes problem mit der kupplung

Begonnen von Zornius, 23. April 2019, 21:40:03

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Zornius

hallo liebe tenere gemeinde ich bin mit meiner tenere heute 25km weit.. gefahren als ich beschloss zurück zu fahren weil ein problem aufgetreten ist ich weiß aber nicht was dies zu bedeuten hat ich beschreibe mal was passiert ist.

bj-1994 ca 50.000tkm
ich fuhr und mitten beim fahren ca 70khm schrillte die kupplung im motor auf als hätte die sich verhakt oder sowas kupplung ziehen hatte keinerlei wirkung die trennte dann einfach nicht eine art quetschen war die folge als würde ich mit 70 im 1 gang fahren.. ich hab natürlich sofort kein gas mehr gegeben und runter gebremst  und erst runter schalten löste das wieder das ist 3 mal passiert dann war ich wieder in der garage
ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll
auf dem rückweg bin ich angehalten und beim anfahren ging sie aus im 1 gang aber wieder hatte kuplung ziehen keine wirkung
ich überlege jezt neue kupplungslamellen zu kaufen und gleich einen oilwechsel zu machen aber was ist wenn es nichts damit zu tun hat?
was denkt ihr?
danke für eure tips

Mille

Vielleicht hat es dir eine  ruckdämpferfeder zerstört und die blockt jetzt was. Auf jeden fall würd ich mal reinschauen. Kupplung ist ja schnell draussen.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Zornius

ja ich werde mal rein gucken ob ich da was ungewöhnliches erkennen kann
jemand sagte mir auch es könnten die radlager hinten sein

motorang

Eher nicht,
weil dann hätte Kupplung ziehen an sich schon eine Wirkung ...

Was genau meinst Du mit
"Kupplung ziehen hatte keine Wirkung"?

Gryße!
Andreas, der motorang


Christof

Der Jemand bin ich und wenn Kupplung ziehen keine Wirkung zeigt können es sehr wohl die Radlager sein.
Hatte mal ein Lager hinten rechts defekt, die Geräusche ließen zunächst auf Getrieschaden schließen ...

Zornius

naja also es war so das wenn ich die kupplung gezogen habe wehrend dieses geräusch da war das geräusch weiter vorhanden war und es war so als würde die kupplung nicht trennen erst beim runterschalten hörte es schlagartig auf
ich werde mir aber auf jeden fall auch die radlager angucken und berichte wie es weiter geht
danke schon mal für die antworten

motorang

#6
Ach so, Du meinst auch beim Kupplung ziehen hat sich das Geräusch nicht geändert, erst beim schalten.

Schau auch noch nach dem Kugellager im Kettenblattträger, wenn es den unter Last schiefzieht gibt das auch unschöne Geräusche. Alle Speichen an ihrem Platz? Vielleicht hat es eine gebrochene Speiche in die Kette gezogen. Oder das Getriebe hat einen weg (Lagerschaden). Möglichkeiten gibt es viele.

Was ist das für eine Tenere? Trommel hinten? Eventuell hat sich ein Belag gelöst und kam beim schalten wieder frei?

Kettenführungsrollen? Wenn so eine abspringt macht das auch eher unschöne Geräusche, die bei anderer Geschwindigkeit weg sein können weil die Kette nicht so weit abhebt.

Gryße!
Andreas, der motorang

mores

Kette vielleicht locker und springt? Wäre aber weniger kreischend, mehr schlagend, knackend.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré


WIBA-Michael

Zitat von: ndugu am 25. April 2019, 16:21:46
Kristallkugel!

Wo ist die verbaut..? Kenn ich noch nicht..
Muss man die überprüfen... 😄

Zornius

#10
so lange hat es gedauert aber ich fand heute zeit meine Tenere zu untersuchen

BJ 1994

1- ich habe als erstes die alle Kugellager hinten überprüft auch Kugellager im Kettenblattträger ich konnte keinerlei Abnormalitäten feststellen die Kugellager machen immer noch den gleich eindruck wie wo ich sie eingesetzt habe (KOYO Lager) kein wackeln und lassen sich einfach drehen

2- Kettenführungsrollen vorhanden erste Verschleißstellen sind sichtbar aber die werden noch eine weile halten.

3- Alle Speichen vorhanden.

4- Deckle zum Kettenritzel abgeschraubt Kettenritzel und der gesamte bereich dort sieht in Ordnung aus auch die kette sieht gut aus allerdings hat sie nicht mehr die gleich Spannung wie früher und muss nachgespannt werden.

5- als letztes habe ich mir die Kupplung angeguckt also habe ich den Deckel zum Kupplungskorp abgeschraubt und mir dort alles angeguckt und alles sah normal aus auf den ersten blick dann habe ich laut Handbuch die Prüfungen vorgenommen

"die dicke der Außenlamellen mit der Schieblehre ausmessen Sollwert 2,9 bis 3,1 mm. Der Grenzwert liegt bei 2,8 mm."

"die umgespannte länge der Kuplungsfedern messen die Solllänge beträgt 51,8 mm. Grenzwert liegt bei 50,0 mm."

"Kupplungskorp und Kuplungsinnenteil auf verschleiss prüfen"

Ergebnis
Außenlamellen dicke maximal noch 2,8 zudem sind Verschleißstellen zu erkennen (siehe Foto).
Kuplungsfedern über 51,5 also in Ordnung.
Kupplungskorp und Kuplungsinnenteil sehen in Ordnung aus.
Axiallager + Anlaufscheibe in Ordnung.

bei der letzten Ölstandskontrolle kurz nach dem sehr kurzen ausflug vor 3 Monaten stelle ich auch fest das der Ölstand zu niedrig ist.

der plan ist jetzt folgendes zu kaufen

1 satz Lamellen

ViscOIL SAE 10 W-40 teilsynthetisch + oilfilter
( das gleiche was jetzt auch drin ist).

die Kupplung mit den neuen Lamellen zusammen bauen und einen Ölwechsel vornehmen und dann mal eine Testfahrt machen
was meint ihr dazu ?

Zornius

1 Detail hatte ich vergessen als ich den Deckel zur Kupplung öffnete roch es plötzlich stark nach Benzin ich weiß nicht ob das normal ist aber ich hatte gedacht das dort kein Benzin hingelangt sondern nur öl ich dachte ich erwähne es mal aber vermutlich ist es normal?  ::)
Benzin gesehen haber ich dort allerdings nicht nur Ölreste.

Christof

Nein, das ist nicht normal, hat aber Nix mit der Kupplung, sondern mit den Vergasern zu tun .
Schwimmernadelventile undicht . Beim Sbstellen IMMER Benzinhähne schließen .

Zornius

wo bekommt man den die Kuplungsfederschrauben ? ich habe schon überall gesucht man bekommt immer nur die federn oder die innen und außenlamellen aber die schrauben sucht man vergeblich

Christof

ich kann man nachschauen, hab bestimmt noch Kupplungsfederschrauben auf dem Speicher....
Bekommst dann eine PN

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