Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:30:19

Login with username, password and session length

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hhorstmann

Ich habe letzten Monat jeweils10 Stück von den 2- und 3-poligen Steckern bestellt.
Da ich ja nicht alle brauchen werde, würde ich dann ein paar kostengünstig abgeben.
Sobald sie da sind, sage ich dann bescheid, für den Fall , das hier jemand Interesse hat.
ciao Andreas

Onkeldittmeyer

Ich melde schon mal Interesse für den dreipoligen an.

tam91

Hallo
Ich übertreibe es da vermutlich mit dem Querschnitt, nehme aber immer 1,0 oder 1,5² traue der Sache dann aber auch und mache mir keine Gedanken wenn ich Heizgriffe an hab und gleichzeitig an meinem "Systemstecker" irgendwas lade oder betreibe. Die Kabel kosten im Vergleich zur Zeit die man beim ersten Mal am jeweiligen Motorradtyp braucht um eine Lösung für die Unterbringung von Relais Verkabelung und Sicherung zu finden so gut wie nichts. Das mache ich immer gleich bei der Anschaffung und hab dann Ruhe.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Nö, das Kabel kostet nichts, aber warum soll ich nicht die originale Verkabelung nehmen? Yamaha wird die Querschnitte doch passend gewählt haben.
Ich weiß tatsächlich nicht, welchen Querschnitt man bei 12V und 10A benötigt.
Kein Elektriker hier?

hhorstmann

Also ich weiß, das die maximale Belastung bei einem Querschnitt von 0,75mm ²
12 A betragen darf.
ciao Andreas

Onkeldittmeyer

Bei 12V? Dann wird Yamaha ja doch richtig gerechnet haben und ich kann meine Heizgriffe - wenn ich mich denn mal für welche entschieden habe - an den Dreipoligen anschließen.

Silent

Hi,
die Voltzahl spielt keine Rolle, weil es ja letztlich um die Belastbarkeit der Leitung durch Ampere geht.
Die Voltzahl spiel nur eine Rolle, wenn ich die Stromstärke (über die Leistung eines konkreten Verbrauchers) berechnen möchte.

Ich bin auf diese Tabelle gestossen:

Richtwerte für Kabelquerschnitte und Sicherungen im Auto und KFZ
0,75 mm²  5 Ampère
1,0 mm² 7 Ampère
1,5 mm²  10 Ampère
2,5 mm² 15 Ampère
6,0 mm²  30 Ampère
10 mm²  40 Ampère
16 mm² 50 Ampère
Quelle:
http://www.auto-einbau.de/auto-elektrikelektronik/leitungsquerschnitte.html

Demnach wären größere Querschnitte als oben genannt nötig.
Im Auto sind aber die Leitungen aber länger und zudem verdeckt verlegt, was größere Querschnitte erfordern kann.
Grüße
Michael

stfreak

Hallo Michael

Die Spannung spielt da sehr wohl eine Rolle. Hier mal die Formel wie es berechnet wird (für die ganz genauen :-))

A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Silent

Wenn eine Leitung für 10 A ausgelegt ist, ist es egal welche Spannung anliegt. 10 A sind 10 A.

Wenn es um den resultierenden Strom bei einen  konkreten Verbraucher geht, muss das aus Spannung und Leistung berechnet werden.
Das hatte ich ja geschrieben.

Onkeldittmeyer

#84
Zitat von: stfreak am 03. März 2020, 16:11:11
Hallo Michael

Die Spannung spielt da sehr wohl eine Rolle. Hier mal die Formel wie es berechnet wird (für die ganz genauen :-))

Den Denkfehler hatte ich auch. Aber der Stille hat Recht. Begrenzend sind die 10A und aus den 12V bzw. aus der Kombination von 12V und 10A ergibt sich dann, wieviel Leistung ich ziehen kann.

Bei 230 Volt eben mehr als bei 12V. Für die Leitung ist aber die Stromstärke maßgeblich, weil die macht Wärme. So habe ich es jedenfalls mal gelernt (deshalb spannt man ja auch für den "Stromtransport" massiv hoch, wenn ich das richtig begriffen habe).

Aber ich bin halt kein Elektriker und Physik war auch, naja. Und ist lange her.


Änderung: Vielleicht sollte man den Beitrag nochmal lesen, bevor man ihn abschickt.... ;-)

Wüstenfuchs

Hatte mir die Yamaha Heizgriffe geordert und siehe da, die hben nur 21 Watt in der vollen Leistung. Da ist man mit 4 Ampere gut abgesichert und der 0,75 Kabelquerschnitt des original Anschlusses auch völlig in ordnung.
Da ich aber immer und auch im Minusbereich fahre ( habe kein Auto ) sind mir die originalen Griffe einfach zu kalt.
Meine jetzt verbauten Griffe haben eine Leistung von bis zu 55 Watt in der höchsten Stufe.

Somit mit 10 Ampere abzusichern und einen 1,5 er Kabelquerschnitt zu wählen.

/tewin/

Onkeldittmeyer

5A würden reichen.

Kabel brauchst Du keines ziehen, Yamaha bietet ja einen Anschluß an, der mit 10A abgesichert ist.

Silent

@wüstenfuchs: Habe gehört, dass es bei der originalen GH eine Leistungs-Umstellung oder -Umschaltung geben soll (großes vs. kleines Motorrad, also letztlich große vs. kleine LiMa/Batterie).

Bei manchen, denen die zu schwach waren, wurde das fälschlicherweise mit der Einstellung auf "kleines Motorrad" verbaut...

Ganesh

Also was ich auf der linken seite gesehen habe am 3 Pool Stecker sind 0.5 2 Drähte. Bei 10A Dauerlast werden diese ziemlich heiss, Uncool. Nun, meine beheizten Handschuhe ziehen 2A, die MCCOI Pumpe intervallmässig 2.5A. Somit alles im grünen

Onkeldittmeyer

Hhm. Oben noch 0,75 mm2, jetzt 0,5mm2 (wird so ein Querschnitt überhaupt verwendet?).

Aber jetzt mal ernsthaft: Wenn Yamaha ab Werk eine Leitung verlegt und mit 10A absichert, dann wird ja wohl keine Gefahr für einen Kabelbrand bestehen? Oder meint Ihr, die sehen das nicht so eng, nur um ein bißchen Kupfer zu sparen?

@Ganesh
Selbst bei Heizgriffen mit 60 Watt liegt die Last noch unter 5A.

SMF spam blocked by CleanTalk