Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

10. November 2024, 22:36:18

Login with username, password and session length

236 Gäste, 10 Benutzer
T7WR, Mille, horstk, segi, Cosmo, DeWill, Marco1971, tam91, TTGeorg, FerdiYam

Umbau auf LED Blinker

Begonnen von Bytebandit1969, 10. August 2019, 10:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomgar3

Howdy.
Passendes Relais wurde verbaut.
Blinker sind nicht LED, sondern Neuere, auch heller. (Mir fällt der Name grad nicht ein.
Hab auch das originale Relais mit bekommen.

Blinker blinken auch, im Warnlichtmodus blinkt auch das Cockpit.
Im EInzelblinker ist Dauerlicht Oben.

jenova

Zitat von: Silent am 19. Februar 2020, 19:37:01
Nein, er meint, dass die Blinker blinken wie es sich gehört, aber die Cockpit-Kontrolleuchte WÄHREND des Blinkvorgangs dauerhaft leuchtet (aber nicht blinkt).
War alles glasklar Silent.  Aber da braucht ma nix schön reden. Eine dauerhaft leuchtende Blinkerkontrollleuchte WÄHREND des Blinks ist eine defekte Kontrollleuchte. Sogar im Tenere Universum. Und drückt natürlich den Gebrauchtpreis.

Silent

Dann würd ich sagen ist ein Widerstand für 2 eur ne gute Investition

Bytebandit1969

Keine LED Blinker aber hellere? Ich versteh nur Bahnhof! Alter was rauchst du? Kann ich auch was davon haben  ;D

Oder nutzt du den Google Übersetzter?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

gnortz

Wahrscheinlich meint er Halogen .

Silent

Oder halt adaptive Pixelmatrixblinker mit Kurvenlichtfunktion.

Tomgar3

SMB?
Sind auf jeden Fall deutlich heller wie die LED an meinen BIG`s.
Und eben kürzer auf dem Markt.
Ist nu nicht wirklich schwer zu erlesen.

Ich teste das die Tage mal mit dem Lastfreien der Big, mal schaun.

Egal, Lösung wär fein :)

Silent

SMD Led gibts. Die sind sehr klein und daran gemessen recht hell.
Dein Problem dürfte es nach #27,28 und 30 eigentlich gar nicht geben...komisch

Bei der Ktm habe ich für die Kontrolleuchte einen 120ohm/5watt Widerstand verbaut
Anbei Plan wo das hinkommt, vlt. Hilft Dir das weiter.
Grüße Silent

system73

Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit der nicht blinkenden Kontrollleuchte.
Ich habe die Highsider Sonic-X1-Blinker mit SMD und einem lastunabhängigen Relais verbauen lassen. Da blinkte die Kontrollleuchte auch nicht. Dann habe ich das Relais von OTR eingebaut. Damit flackerte die Kontrollleuchte etwas. Gefiel mir auch noch nicht. Also habe ich mehrere verschiedene Relais bestellt und getestet bis eins von ca. acht Relais richtig funktioniert hat. Nun blinkt auch die Kontrollleuch wie sie soll. Also scheint es in irgendeiner Form an den verschiedenen Relais zu liegen.

Bytebandit1969

Häng mal etwas mehr Last mehr an beide Blinker, ich meine kein Gewicht sondern irgendeine kleines 12Volt Lämpchen
(ca. 2 Watt) einfach Parallel! Nur zum Teste ob die Anzeige dann funktioniert!

gruss BB
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Dynamite

Genau das vermute ich auch: Die Last ist für das Relais zu gering.

Es wird zwar meist geschrieben: "1-100 Watt" aber meist brauchen die lastunabhängigen Relais mehr Last, damit sie ordentlich funkionieren.

Hatte ich auch schon mit 2-3 unterschiedlichen Mopeds/Blinkerkombinationen bei meinen vorherigen Mopeds.

Roland

Zitat von: Tomgar3 am 21. Februar 2020, 22:27:35
Blinker blinken auch, im Warnlichtmodus blinkt auch das Cockpit.
Im EInzelblinker ist Dauerlicht Oben.

Für mein bescheidenes Elektro-Verständnis bedeutet das doch es ist für die Kontrollleuchte/das Relais genügend Widerstand vorhanden wenn bei Warnblinken beide Seiten blinken (also beide Blinker pro Seite aktiv sind), aber wenn beim "normalen" Blinken "nur" eine Seite blinkt ist nicht genügend Widerstand für die Kontrollleuchte/das Relais vorhanden.

Und wenn das so ist (wie geschrieben, bin eine Elektroniete) sollte die Lösung doch das Erhöhen des Widerstandes pro Seite sein oder eben dieses Kellermann R2-Wunderrelais  /-/

Tomgar3

Zitat von: system73 am 22. Februar 2020, 13:39:48
Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit der nicht blinkenden Kontrollleuchte.
Ich habe die Highsider Sonic-X1-Blinker mit SMD und einem lastunabhängigen Relais verbauen lassen. Da blinkte die Kontrollleuchte auch nicht. Dann habe ich das Relais von OTR eingebaut. Damit flackerte die Kontrollleuchte etwas. Gefiel mir auch noch nicht. Also habe ich mehrere verschiedene Relais bestellt und getestet bis eins von ca. acht Relais richtig funktioniert hat. Nun blinkt auch die Kontrollleuch wie sie soll. Also scheint es in irgendeiner Form an den verschiedenen Relais zu liegen.

Kannst du mal posten welches du verbaut hast damit es jetzt so klappt wie es soll?
Büdde :)

Zum weiteren Testen komme ich erst kommendes Wochenende.
"sniff"

Roland

Zitat von: Roland am 19. Februar 2020, 08:15:14
Ich hab bei meiner XT 660 Z das Relais von OTR verbaut und da verhält sich die Kontrolllampe auch problemlos. Denke mal, daß da kein Unterschied zur T700 ist, das Relais passt ja laut OTR auch dort.
Hab aber schon gelesen, daß auch mit dem Relais von OTR bei manchen XT 660 Z die Kontrolllampe dauerleuchtet - kann es sein , daß es da auch auf die verwendeten LED-Blinker ankommt ?

Laut OTR ist es genau das gleiche Relais wie sie es für die T700 anbieten => https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Elektrik-Beleuchtung/Blinkrelais-LED.html

Ob das Zufall ist, daß bei meiner ALLES so funktioniert wie es soll kann ich nicht beurteilen, ich hab das Relais gekauft, die LED-Lauflichtblinker angeschlossen und das war's => kein Widerstand, kein Birnchen unter der Sitzbank usw., hat auf Anhieb so funktioniert wie es funktionieren soll  ;)

Blinker hab ich die verbaut => https://www.ebay.at/itm/LED-Blinker-BMW-R-1200-GS-Adventure-BMW-R-1200-RS-K1600GTL-Sequentiell-/283282286058

system73

SMF spam blocked by CleanTalk