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22. November 2024, 17:04:43

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Kotflügel Vorne T 700 hoch?

Begonnen von Chrissi, 25. August 2019, 14:39:33

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TravelTourer

@bassman
Alles klar , jetzt hab auch ich den Gedanken dahinter erstanden  :) . Danke fürs detailierte aufklären .

Gruß TT


tam91

Hallo
Jetzt müssen wir mal unterscheiden 100 -110°C sind gar kein Problem und ein ganz normaler Betriebsbereich der ja auch z.B. im Stadtverkehr durch den Lüfter wieder eingefangen wird das ist alles OK und im normalen Bereich. Mein Beitrag meinte wenn man z.B. im extremen Gelände dann aufgrund dem hohen Kotflügel immer höher in der Temperatur kommt trotz laufendem Lüfter. Dann heißt es anhalten Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter das ganze wieder eingefangen hat.
Im großen und ganzen läuft die Ténéré 700 gefühlt etwas wärmer als die alte XTZ750 Super Ténéré die ja selbst im Sommer im Kolonnenverkehr recht lange gebraucht hat bevor überhaupt mal der Lüfter angegangen ist. Der vorteil des höheren Temperaturniveaus ist das man aufgrund der höheren Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft besser die Wärme abgeben kann und damit der Kühler kleiner ausgelegt werden kann.
Gruß
Christoph

noirfleur

Für die World Raid gibt es jetzt ein High Fender Kit.
Ist aber ohne Bremsleitungsumbau, und mit einem kleinen unteren Fender.
Finde ich persönlich schade. Hätte mir da eher eine CAMEL/Kedo Variante gewünscht.
Das ganze dann noch für 300 Eier, aber passt bestimmt auch an die normale Tenere und Kotflügel gibt es in BL/WH/BLUE

T7 '21, T7 WR '22, XJ900 '83, XJ600 '85, WR426 '01

Nileskw

Immerhin spart man dann die Einzelabnahme der Bremsleitung, was bei mir etwas über 100€ war.

mfg, Niels K. W.
mfg, Niels K. W.

ride.dy

Kann mir einer mal etwas über das Fahrverhalten mit hohem Fender sagen? Ich hatte schon diverse Umbauten an anderen Mopeds, wo danach das Vorderrad (ab bestimmten Geschwindigkeiten) recht schwammig war.
Danke Rene
The distance between your dreams and reality is called action

einzylinder

Hi,
fahre den hohen Fender.
Vor zwei Wochen aus dem Urlaub zurück, ab Leverkusen Richtung Dortmund wollte ich es mal wissen. Laut Navi 170 km/h. 2 packtaschen, tankrucksack; 2 gepäckrollen hinten quer drauf    ---   keinerlei negative Einflüsse bemerkt,
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

tom_r

Kann die Erfahrungen von Einzylinder nur so bestätigen  /beer/ - keinerlei Beeinflussung spürbar.

Hab den Kedo-Fender inkl Stahlflexumbau dran .. 
viva la  /tewin/

Berzelmeier

#142
Habe jetzt auch den Fender oben montiert, weiss noch nicht wie ich den alten Fender zuschneiden soll, da eine Stahlflex erstmal nicht dran soll.
Hat hier jemand Fotos wie man das am bestens macht oder gibt es nur die Variante hier mit dem neuen Plastikbügel?

Grüße aus dem Bergischen

Berzelmeier

jupp_xt

Hallo, ich habe von Kedo den Mini Kotflügel montiert. Kostet zwar 115 €, ist aber billiger als den Originalkotflügel zu zerschneiden. ( kostet neu 140€, ) so kann man die Aktion jederzeit rückgängig machen.
Dieser Minikotflügel ist in weiss lieferbar und passt somit gut zur rot/ weißen Tenere.
Gruß  Jupp

Berzelmeier

Hallo Jupp,

Danke für denTipp, sieht gut aus, aber 115€ ist happig, bräuchte aber schwarz, also noch umlackieren.

Viele Grüße

Berzelmeier

gatopardo62

Hallo,
will mir einen Stahlflexbremsleitungskit vorne ohne  die oem Umschleifung verbauen. Mit Option auf hohen Fenderverbau.
nachdem ich all die Beiträge hier gelesen habe, bleiben doch einige Fragen.
1. Frage:
welche Gewindesteigung haben die Hohlschrauben an der vorderen Bremszange??
Die Doppelhohlschraube muss ja ersetzt werden in eine kurze. also beide Seiten wegen Optik!
Laut Spiegler 1;25 (Grobgewinde [GG]) " nur die ersten 50-100 Modelle hatten 1,00". das war die tel. Aussage! Begründung: Brembo hat für die Standard 1;25 Gewindesteigung von Yamaha erst imLaufe der ersten Auslieferungen ihre Bremszangengewinde von 1,0 auf 1,25 umgestellt.
Laut OTR Aussage" soweit uns bekannt 1,00". Aussage per email. ahaaa...
Beide bieten aber die Hohlschrauben in beiden Gewinden an...., warum hat OTR nicht beantwortet.

2.
Es gibt viele Anbieter. Camel, OTR, Spiegler,Pro Brake,Kedo,Unit Garage, Fischer.

Mein Kriterium ist erstmal ABE. Ansonsten Extrakosten von ca. 100€. Und frei wählbare Farben der Leitung und Fittinge als auch deren Material (V2A oder Alu). Und das die Stahlflex ohne Fender (also kein Komplettkit) erhältlich sind.
Da bleibt nur noch Spiegler oder OTR übrig.

Spiegler: super durchdacht. alle kleinteile zur Montage/Verlegung wie Grommets,Halteclips ,Y-Stück auf dem Tablett serviert inkl. Umfang des Schraubenkits im Gegensatz zu OTR.  Satz gibts aber nur inkl. hinterer Stahlflex. 6- teilig (also 4 telig für vorne denke ich)  Komplettlösung inkl. Hohlschrauben: 250,-€. was absolut ok ist. Was bei denen nicht klar ist: ob das Y -stück unter der Gabelbrücke (kein Verteilerblock mit Fenderaufnahme/Versatz) eine Verschraubung im ästhetischen und passgenauen Sinne des Fenders zulässt ? Und ob dann ein Acerbis oder UFO Fender noch mit dem OEM Kühlerschutz passt?
Hat das schon mal jemand verbaut??

OTR: super durchdacht. 4- teilig für vorne. Verteilerblock als Y- Variante inkl. Fenderaufnahme und Versatz wird angeboten (+ 40 €). Grommets und Halteklipse wie bei Spiegler gibt es keine. Dafür Führungen die an die Gabelholme geschraubt werden (12€/Stück ... 2 oder 4 notwendig , also 25/50€ drauf). man kann natürlich auch den Fender seitlich bohren und Halteklipse (Baumarkt oder Spiegler) einschrauben und unten dasselbe an den Gabelprotektoren oder Katzenaugen in die OEM Karosserieclipse schrauben.
ginge , aber die edlere Lösung wären die Führungen für 12€/Stück. Bei 4 kommt man für den Satz ohne die Gummigrommets (geht auch ohne) auf ca. 240€ ( 150 + 40 verteilerblock + 48  für 4 Führungen). Ob die kurze Hohlschraube für Bremszange re. im Satz enthalten ist geht leider nicht hervor (evtl also noch 5-10€ dazu).Für diese edle Lösung find ich den Preis ok. Auch wenn es nur für vorne ist im Gegensatz zu Spiegler.
Hat jemand schon den OTR Satz verbaut?

Nileskw

Das ist die originale Schraube von meiner 2021er Tenere.
Also 1.25


mfg, Niels K. W.

MudMonster

Moin gatopardo,

auch bei meiner recht frühen 2019er waren auch schon die 1.25 Hohlschrauben verbaut.

Ich habe mir damals meinen hohen Kotflügel selbst zusammengebaut und lediglich Leitungen nach eigenem Maß mit Gutachten gekauft.
Wie das aussieht, siehst Du am Anfang irgendwo auf Seite 4 dieses Beitrags.

Aus den gewonnenen Erfahrungen sieht für mich sieht das OTR Kit praxistauglicher aus.
Du hast einen Kotflügeladapter mit notwendigem Versatz und integriertem Verteiler auf beide Zangen plus passend abgelängte Leitungen.
Das sind die wichtigsten Voraussetzungen.

So weit ich sehe, fehlt Dir bei Spiegler der Adapter, den Kotflügel um 20mm nach unten und nach vorn zu bringen.
Der Eigenbau dieses Adapters ist recht zeitaufwändig und Du weisst nicht, ob und welche Form eines Adapters beim Spiegler Kit berücksichtigt wurde.

Bezüglich Kotflügel, gehe ich davon aus, dass ein normaler 21" Kotflügel verwendet wird, wie er z.B. bei den Yamaha Sportenduros verbaut ist.
Nach meiner Erfahrung lässt der sich nicht so weit nach vorn versetzen, dass ein Kontakt zum Kühlerschutz komplett vermieden wird.
Mittels Heißluftföhn lässt sich der Kotflügel leicht so weit umformen, dass alles passt.

Gruß
MM   







Allesschrauber

......Hat der Verteiler denn eine Zulassung? Will jetzt nicht Erbsen zählen...aber schätze das der eine entsprechende Prüfung benötigt wenn er als Verteiler dient..  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

MudMonster

Eine gute und vor allem berechtigte Frage  ;)

Habe darum noch mal nachgeschaut.
Entgegen meiner optimistischen Annahme hatter die nich.
Zumindestens nicht, so weit im OTR Shop ersichtlich.
Sieht also nicht besser aus, als das was Camel ADV liefert.

Ich habe meinen Kotflügeladapter aus PE gefräst und den Bremsverteiler einer 750er Zephyr angeschraubt; damit hatte sich wenigstens das Thema der Zulassung erledigt.
Das im Produktbild von Spiegler sichtbare T-Stück hatte ich auch erwogen.
Scheint mir aber nicht praxistauglich, weil es zu schmal ist und die Leitungen dann am Kotflügel schleifen.

Ganz am Rande: das Anfertigen der Leitungen mit Teilegutachten hat mich ca. 70€ gekostet.
Auch inkl. Einzelabnahme immer noch günstiger, als das was Spiegler aufruft ...

Gruß
MM

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