Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:20:35

Login with username, password and session length

150 Gäste, 0 Benutzer

Kette gerissen, Schwinge defekt

Begonnen von Poseidon, 15. September 2010, 08:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom_42

Hi.

Ist eventuell das Lager des Kettenblatts zerbröselt und hat das ausgelöst?

Dann sieht die dicke von hinten sehr "krumm" aus.

Gruß
Thomas
/tewin/

Poseidon

Hmm, nee, das sah alles gut und normal aus, soweit mein Laienblick das beurteilen kann. Zudem war ich mit dem Teil vor einem dreiviertel Jahr zwecks TÜV in der Werkstatt (die damals auch Kettenkid installiert haben)  und habe eine kleine Inspektion durchführen lassen. Das sollte denen doch dann eigentlich aufgefallen sein.
Habe mich heute entschlossen, per motorradtransporte24.de mein Mopped zurück nach Berlin holen zu lassen.
Ne gebrauchte Schwinge hab ich dank Christofs Tipp bei MVH in Hamburg für einen guten Preis geordert.
Was sonst noch zu Schaden gekommen ist, wird sich zeigen.

Christof

Was war es denn eigentlich für eine Kette ? Hersteller, Teilung, Zugfestigkeit, Art der Ringe ?  Wie war sie verschlossen, Niet- oder Clipschloss, Endloskette?
Wo ist sie gerissen, evtl. am Verschluss ? War sie richtig gespannt, sind die Kettenrollen, besonders die untere noch da ? Ist sie beim Beschleunigen gerissen ?

Viiiiele Fragen, aber sicher interessant als Info für andere ST Piloten und mich als ST-Schrauber.

Gruß Christof

Paetschman

Genau der vermutete Hergang ist möglich und mir vor einigen jahren 10 vor der deutschen Grenze mit einer 530er Kette passiert !
Die Kette Riss beim Wenden und legte sich zwischen Kettenblatt und Schwinge. Dabei wurde die Schwinge an der Innenseite dermaßen eingebeult, dass sie sich verzogen hatte und ein Ausbau des Hinterrades nur noch mit Montierhebel (Spreizung der Schwinge) möglich war !!!

Alles Ohne Vorschäden an der Schwinge

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

@ Christof: Was kann die untere Kettenrolle damit zu tun haben?
Ich frage weil meine schon seit Jahren nicht mehr da ist.
Ist meine Kette jetzt Reiß/Absprung- gefährdet????? :o
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Wenn sie weg ist sehe ich da keine Gefahr. Wenn sie aber da war, sich gelöst hat und der Bolzen hinten zwischen Kette und Blatt eingeschlagen ist, könnte das eine Ursache für den Riss einer relativ neuen Kette sein.

Sutener

Aha, danke für die aufklärung.
Also keine Gefahr mehr für mich.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

deichhopser

Hallo

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Mop. meines Weibchens ( XF 650 ) Kettensatz nicht verschlissen gut geölt und keine vorschäden erkennbar. Währen der fahrt bei ca. 70 gerissen ums Kettenrad gewickelt Hinterrad blockiert.
Schäden Kettensatz Schwinge (ALU) Kettenradträgerlager und die Achse.
Kosten Schwinge (E-Bay) 55? Kettensatz 99? Achse 15? Lager bei Papa aus der Lagerkiste.

Warum weis ich bis heute nicht aber an der Kette war kaum noch ein Glied gerade und ein Stück wurde sogar herausgerissen und auf der Strasse war ein schöner Strich.

Ach ja es war beim beschleunigen direkt neben einem Auto was ich überholt habe, morgens um 4:30 auf dem Weg zur Arbeit, das ich dann wach war brauche ich wohl nicht erwähnen oder.
Grüsse von der Küste

Christof

Jetzt haben wir schon den 2. Fall, aber warum beantwortet keiner dies Fragen:

Was war es denn eigentlich für eine Kette ? Hersteller, Teilung, Zugfestigkeit, Art der Ringe ?  Wie war sie verschlossen, Niet- oder Clipschloss, Endloskette?
Wo ist sie gerissen, evtl. am Verschluss ? War sie richtig gespannt, sind die Kettenrollen, besonders die untere noch da ? Ist sie beim Beschleunigen gerissen ?

/mecker/

quattro72

Vielleicht will keiner eine brauchbare Antwort...

Des wären ja schon Angaben welche Schlüsse zulassen täten.
/devil/

Sutener

Zumindest lese ich beim Deichhopser heraus, das es beim stark beschleunigen passiert ist.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

quattro72

Zitat von: Sutener am 17. September 2010, 08:41:55
Zumindest lese ich beim Deichhopser heraus, das es beim stark beschleunigen passiert ist.

Ja aber um 4:30 MORGENS schon!!! Da kommen wir der Sache doch schon näher...

Dr. Watson

Sutener

Ich habe mal an der Dr 600 die Erfahrung machen müssen, das bei den Clip-Kettenschlüssern sich der Clip immer wieder löst. Seit dem nehme ich Endlosketten.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

quattro72

Dem Phänomen kann man etwas entgegenwirken, indem man beim Aufsetzen des Clips die Laufrichtung der Kette beachtet aber eine Garantie besteht auch dann nicht dieses trotzdem zu verlieren.
Da ist die Wahrscheinlichkeit bei genieteten Schlössern wesentlich geringer und ich fahr daher auch selbige.

Sutener

Laufrichtung hatte ich beachtet, genau wie auch beschrieben.
Hilft alles nix, ich traue den Kettenschlössern nicht mehr.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk