Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 18:23:42

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scharfeklinge65 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

michi3

#375
Kann den Ausführungen von mmo-bassman nur zustimmen.
Hab jetzt auf meine Rally Edition auch die hohe Rally Bank aus dem Zubehör montiert, viel besser als die originale Bank der Edition. Die ganz hohe Zubehörbank ist auch deutlich straffer wie die sehr weiche Rally Edition Bank bei der schnell eine deutliche Sitzkuhle entsteht. Also wer die nötige Größe für die hohe Bank mitbringt, dem kann ein Wechsel nur empfohlen werden, taugt mir richtig gut.

opat7

Hallo,
dann war mein Eindruck beim Probesitzen richtig. Danke für die Rückmeldungen.
Eine hohe Sitzbank kann ich ja so einfach bei einem Händler nicht testen, die werde ich kaufen müssen.
Stimmt denn die Prospektangabe von 4 cm höher im Vergleich zur Serie?
Auch bei meiner KTM hatte ich die höhere Sitzbank und kam mit 88cm Sitzhöhe gut zurecht.
Bei der Tenere mache ich mir Gedanken, ob meine kurzen Beine bei 182 cm Körpergröße noch sicher den Boden erreichen.
Gruß
Helmut

michi3

Ja, die 4cm stimmen zur Serie.
Hab bei meiner noch die Heckhöherlegung + 2,5cm verbaut und bin jetzt mit der Rally Bank bei gemessenen 96cm Sitzhöhe bei 1,93m Körpergröße.

mmo-bassman

Ich hab bei mir ohne Höherlegung 92cm mit der hohen Bank gemessen. Kommt aber auch ein bisschen auf die Federvorspannung an.

Bist Du in der Nähe von Kassel?
Dann komm vorbei und teste bei mir, bevor Du beim Händler bestellst.

opat7

Hallo,
danke für das Angebot. Nach Kassel aus Mülheim-kärlich wäre ein schöner Tagesausflug. Dafür habe derzeit leider keine Zeit.  Komme aber gerne darauf zurück, falls sich hier keine andere Gelegenheit in der Nähe findet.
Gruß
Helmut

smeagolvomloh

@Helmut:
Oder du kommst in Wuppertal vorbei. Habe neben der Touratech-Sitzbank noch die hohe Rally-Sitzbank in der Garage liegen. Kannst du gerne ausprobieren.

Gruß Guido
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

smeagolvomloh

Oh - sehe gerade Mühlheim-Kärlich. Doch nicht das Mühlheim im Pott.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Diablo

So extrem empfinde ich das mit der Sitzbank der Rally Edition nicht. Wobei ich mir auch sicher bin, die Sitzschale nicht zu berühren.
Ganz klar ist meine Seat Concepts Bank der SWM härter. Da sitzt man noch mehr auf.
Leider wäre ich für die andere Rally Bank wohl zu klein. Vielleicht schon mit der Rally Edition Sitzbank etwas grenzwertig bei mir.

tam91

Hallo
Ich hab mir jetzt die Bänke von Seat Concepts bestellt, einmal in Originalhöhe für meine Frau und einmal in Tall für mich. Die einteiligen Varianten sehen vernünftig aus im gegensatz zu den, meiner Meinung nach, gewöhnungsbedürftigen zweiteiligen Versionen. Lieferzeit ist wohl 8-10 Wochen, ich werde berichten.
Gruß
Christoph

Dakar82

Hallo,

gibt´s hier neue Erkenntnisse ?

Die +50 mm Bank von Kedo sieht doch exakt wie die OEM Rallybank aus ?

https://www.kedo.de/produkte/41599.html


Laut der Rückmeldung von Kedo wäre das aber ne andere Bank.

Suche was, was etwas höher als die OEM Rallybank ist.


Grüße


Bernd

michi3

Das ist die Rally Sitzbank aus dem Yamaha Zubehör, diese ist nochmal ca. 2cm höher als die der Rally Edition.

#.kFk1

#386
Also laut dem Bildchen scheint die originale Rally Bank nur +3cm zu machen, die von Kedo +5 auch wenns am Ende wohl gleich aussieht.

Bei off the Road steht auch dabei, dass die Rally ca 35mm höher ist als die Serie also muss das von Kedo mit + 50 ja eine eigene sein.

Im Zweifel hast du dafür aber auch dein 14tägiges Widerrufsrecht :)


Edit: ok , danke für die Aufklärung @ Michi

mfg

michi3

Es gibt die Serien-Sitzbank der Rally Edition, die ist +3cm höher und es gibt die Rally Bank aus dem Yamaha Zubehör die ist +5cm gegenüber der Sitzbank der normalen, nicht Rally Edition.
Die von Kedo ist keine eigene Sitzbank, sondern eine hohe Sitzbank aus dem Yamaha Zubehörkatalog.

TomT700

Es sind OEM Original Sitzbänke. Die Differenz bei den Höhenangaben kommt daher, das wie es auf dem Bild aussieht, von der niedrigeren Sitzbank als Messpunkt ausgeht (die man ab Werk auch bestellen kann mit -20 mm Sitzhöhe).

- es gibt die normale Serientenere Sitzbank, Ausgangspunkt  (+ - 0)
- dann eine niedrigere mit ca - 20 mm weniger Sitzhöhe und als Zubehör ab Werk zu Ordern.
- dann die Rally Edition Sitzbank mit ca + 20 mm gegenüber der Ausgangsseriensitzbank (+ - 0) zu erkennen an dem Yamaha Schriftzug an den Seiten
- und die eigentliche Rallysitzbank  mit ca + 30 mm gegenüber der Ausgangsseriensitzbank (+ - 0) auch als Zubehör ab Werk zu Ordern und zu erkennen an den 3 höheren Aufsätzen hinten auf der Sitzbank.


TomT700

 :D lol kommt aber irgendwie auch nicht hin, dann müsste da bei  gelb  -20 mm
                                                                                                       rot     0
                                                                                                       blau +40 mm   Differenz zur niedrigsten Bank
                                                                                                       grün +50 mm  Differenz zur niedrigsten Bank
                                                                                                                                                                              stehen  ;)
                                                                                                 

SMF spam blocked by CleanTalk