Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Oktober 2024, 10:52:22

Login with username, password and session length

149 Gäste, 6 Benutzer
Pixxel, Anrai, Bummler 1964, Desamu, Janjan, Harrz

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Diablo

Deine selbst umgebaute Version gefällt mir.  8)
Fügt sich stimmig ins Heck ein. Nur die zu große KZ Leuchte stört noch etwas. Hält allerdings die original Optik schön aufrecht.

Eigentlich wollte ich erst nicht ändern. Aber das fast senkrechte Nummernschild gefällt mir überhaupt nicht. Da der Freundliche dieses Wochenende 19 % Rabatt bietet mal für 110 Teuronen das Yamaha Heckteil bestellt.

Michi

Servus,

hier zwei Bilder meines umgebauten Hecks.
Es basiert auf den Teilen des Originalzubehör Hecks, aber ich habe die Blinker seitlich im Heckbürzel verschraubt, eine kleinere Nummernschildbeleuchtung verbaut und konnte daher das Nummernschild höher setzen.
Mir war wichtig, einen ausreichenden Spritzschutz zu erhalten und alle gesetzlichen Vorgaben wie Kennzeichenwinkel, Blinkerabstände, Rückstrahler usw. einzuhalten.
Außerdem sollte das Heckbürzel erhalten bleiben. Die Versionen ohne mit Nummernschild direkt unter dem Rücklicht schauen in meinen Augen irgendwie hingebastelt aus. 
Die Gazzini Blinker habe ich bei Louis nach Helligkeit ausgewählt, die spielen locker in der Kellermann-Klasse. Man braucht aber ein lastunabhängiges Blinkrelais und hinten zusätzliche Verlängerungen 2,7cm (auch von Gazzini erhältlich), um den Abstand von min. 18cm einzuhalten. Ich habe ein "Daytona" Relais von Off-the-Road verbaut.
Die Nummernschildleuchte ist von Rizoma.
Das Bürzel ist an der Stelle an der die Blinker verschraubt wurden serienmäßig nicht parallel. Ich habe die Löcher gebohrt, eine Gewindestange verschraubt, das ganze etwas vorgespannt in die gewünschte Richtung und mit dem Heißluftfön gleichmäßig erwärmt, bis die neue Form erhalten blieb. Das Material ist PA-GF50, also Glasfaserverstärkt (steht drauf), das lässt sich nur sehr schwer formen, die paar wenigen Winkelgrade waren aber mit etwas Geduld kein Problem.
War alles in allem ein ziemlicher Aufwand, bis alles stimmig war.
Grüße,

Michi

tam91

Hallo
PA 6.6 GF 50 ist ein Thermoplast läßt sich also unter Wärmeeinwirkung verformen / verflüssigen, wird bei der Herstellung im Spritzgußverfahren verarbeitet und hat je nach Blend einen recht hohen Kristallübergangspunkt (ab dieser Temperatur wird er wieder plastisch verformbar). GF 50 heißt 50% Glasfaseranteil der das Material sehr elastisch und wiederstandsfähig macht. Du hast also vermutlich bei etwas zu geringer Temperatur gearbeitet.
Gruß
Christoph

Allesschrauber

Moin.....
Sieht gut aus ...gefällt..... /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Onkeldittmeyer

Ich lese hier immer interessiert mit. Ich nehme mal an, es gibt immer noch keinen Kennzeichenträger mit akzeptablen Spritzschutz?

mmo-bassman

Doch, den originalen in Verbindung mit nem fetten Kuchenblech als Kennzeichen!
Viel hilft viel, andrerseits gibts ja auch Tage mit schönem Wetter, da brauchst Du gar keinen Spritzschutz.

Deko

Fahr jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem kurzen Heck am Möppi zum Dienst. Da spritzt nichts anders als mit dem Originalen. War auch schon bei der 12er Tenere so.
Gruß Rolf

Deko

Wenn's trocken ist, bekommt der Popino auch was feines.
Gruß Rolf

Onkeldittmeyer

Zitat von: Deko am 28. November 2021, 17:11:46
Fahr jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem kurzen Heck am Möppi zum Dienst. Da spritzt nichts anders als mit dem Originalen. War auch schon bei der 12er Tenere so.

Welche Variante hast Du denn?

Edgar

@ Mici, dein Umbau gefällt mir auch sehr gut. Plane ähnliches: Heckbürzel lassen als optisches Gegengewicht zum abstehenden Gepäckträger, minimalistische Befestigung von Kennzeichen/Beleuchtung/Reflektor, dafür Blinker an Heckleuchte verlegen.

Michi, hast du Fotos von unten/innen wie die Blinker befestigt sind? Solange ich mein Heck nicht abgebaut habe, ist es für mich etwas abstrakt.

Was meint ihr, ist das Heckbürzel stabil genug um ein kleines Winkelblech mit Kennzeichen/Beleuchtung/Reflektor zu halten ohne daß es zu wackelig wird? Reflektor möglichst oben wie orig., mini LED Kennzeichenbeleuchtung und möglichst wenig Kennzeichen Versteifung sollten nicht so schwer sein
Hat jemand ähnliches gebaut?

zB die Lösung von Adventure Speck ist zweiteilig und die Grundplate scheint auch zu versteifen

https://www.adventurespec.com/shop/product/as-htt-0034-adventure-spec-yamaha-tenere-700-tail-tidy-437?search=tenere+700#attr=


Michi

Servus Edgar,

hier ein Bild von unten / innen, soweit möglich.
Kauf die Gummi - Abdeckhülsen für die Gewinde von Louis 10032584 (oder andere), bau das Heck ab, platziere die Hülsen von innen, daraus ergibt sich die Bohr- und Anschraubposition automatisch.
Vorteil des Originalzubehör Hecks: die Schrauben und Kabel werden von unten perfekt durch ein Alublech geschützt.
Grüße,

Michi

Slacky

Was ist datan nicht TÜV konform? Passt der kennzeichenwinkel nicht ?

Thüringer T7

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem hochgelegten HP-Corse SP-1 und den OEM-Kennzeichenhalter und OEM Kofferträger?
Insbesondere der Sachverhalt mit den Blinkern und dem OEM-Kennzeichenhalter interessiert mich, ob die Blinker direkt im Abgasstrahl liegen.
Eventuell hat jemand sogar ein Bild für mich.

Überlege gerade meinen Akra EU5 und das Koffersystem gegen den HP-Corse und Taschen zu "tauschen".

oildrop

#268
Zitat von: Thüringer T7 am 07. September 2022, 08:28:35
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem hochgelegten HP-Corse SP-1 und den OEM-Kennzeichenhalter und OEM Kofferträger?
Insbesondere der Sachverhalt mit den Blinkern und dem OEM-Kennzeichenhalter interessiert mich, ob die Blinker direkt im Abgasstrahl liegen.
Eventuell hat jemand sogar ein Bild für mich.berlege gerade meinen Akra EU5 und das Koffersystem gegen den HP-Corse und Taschen zu "tauschen".

Bei der Kombi HP high löst sich der Blinker auf.
Ob der Kofferträger passt, keine Ahnung
Selbst 3 Lagen Hitzeschutzmatte haben den Blinker nicht vor dem schmelzen bewahren können.
Grüße

spedy69

Hi, Oildrop.
Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber das ist ja bekannt, das der Hp Corse in der hohen Version nur mit einem Heckumbau passt.
Einer hatte so weit ich das noch weiß,  eine Verlängerung mit einem Rohr. Das ist aber Optidch auch nicht so der Hit.

Ich weiß auch noch nicht, wie ich das bei mir mache. Ich hab das Original Heck gekürzt und hier sind die Blinker dann wahrscheinlich weiter oben im Abgasstrom.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

SMF spam blocked by CleanTalk