Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:45:39

Login with username, password and session length

489 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Kupplungsprobleme XTZ 750 3LD Bj1990 / Trennt nicht sauber

Begonnen von Gluthi, 05. Februar 2020, 15:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Deshalb schreibe ich ja erst mal schauen welches Baujahr die ST hat denn von 89 auf 90 haben die die Kupplung geändert, danach weiß ich nicht. Deshalb erst mal Bestandsaufnahme bzgl. Sollzustand beim Baujahr und dann schauen was drin ist. Beim Einbau muß man auch auf die richtige Lage der Markierungen am Korb achten, steht aber alles im Werkstatthandbuch.
Gruß
Christoph

Christof

Selbst auf die Markierungen habe ich oft nicht geachtet, was keine Suswirkungen hatte ...!

Gluthi

Zitat von: Christof am 06. Februar 2020, 19:39:47
Hab noch ne`Menge Stahlscheiben auf dem Speicher und werde morgen mal schauen. Wie gesagt, nie darauf geachtet und Scheiben auch wild gemischt eingebaut...

Das wäre echt cool wenn du dass mal machen könntest. Dann würde ich einfach die eine Stärke Stahlscheibe nachbestellen sofern alle anderen von dem Maß passen.

Schönes Wochenende

Christof

Habe jetz mal diverse Stahlscheiben vermessen :
1 x 1,95
6 x 1,96
4 x 1,97
1 x 1,98
3 x 2,00
2 x 2,01
2 x 2,02
2 x 2,03

Die in der Zeichnung etwas dickere Scheibe wird innen montiert, weil sie da auf der Nabe nicht vollflächig aufliegt. Eine andere Erklärung habe ich da nicht.

Gluthi

Servus zusammen,

also am Wochenende nochmal die Kupplung ausgebaut. Ebenso den Kupplungskorb, und dabei festgestellt das es sich dabei um die erste Ausführung handelt.
Das Teil in die Drehbank eingespannt, ausgerichtet und die Ölfangnut wie auf der Zeichnung zu sehen abgedreht.
Kupplungsscheiben nochmal gemessen und wie beschrieben die Stärkste zu erst eingebaut.
So.....alles wieder zusammengeschraubt, Moped an und siehe da..... keine Veränderung des problems.
Mir erschließt sich sowieso nicht der Sinn der Modifikation des Kupplungskorbs.
Da ändert sich vom weg her doch nix..... oder
Also ich bin weiter auf der suche.

Ritchie

Servus,

die ganze Hebelei ist auch leichtgängig? Welle nicht gebogen?
Leichtgängig auch, wenn die Kupplung eingebaut ist?

LG
Richard

hombacher


...ich frage mich bei aller fleissigen Analysearbeit, hat die Kupplung jemals richtig funktioniert oder wird hier gerade ein Langschläfer wiederbelebt, mit unbekannter Ausgangslage?

Öl, wäre geklärt, bleibt noch die Herkunft des neuen Kupplungssatzes, Billigware oder Markenkram?

Was ist mit der sonstigen Hardware, Kupplungszug, schonmal repariert, zu lang, zu kurz, nachbauzug?
Hebellei, oben (Nachbau-/Zubehörhebel), oder unten am Ausrückhebel schonmal umgearbeitet?
Doof ist bei der Betätigung durch den Gehäusedeckel, dass man mitunter die Kupplungsbetätigung nicht verfolgen kann. Ggf. durch die Öleinfüllöffnung (keine Ahnung wie das bei der 750er ausschaut. Ist da alles richtigem und wie vorgesehen montiert. Nach der ersten Schilderung fehlt Dir Weg und Spiel, hört sich an wie Beläge komplett falsch oder Fehler außen.

Gernot


Christof


Ritchie

picken = kleben

(das hat er ja schon als erstes beseitigt)

Hagen von Tronje


Mc Gyver

Ich könnte mir noch vorstellen, dass der untere Kupplungshebel falsch steht. Der sollte bei halben Weg 90Grad zum Seilzug stehen. Also frei etwas spitzerer Winkel und gezogen etwas offenerer Winkel. So hat man die maximale Bewegung der Hebels bezogen auf den Seilzugweg. Ist der Zug zu kurz, könnte der Hebel um eine Raste versetzt worden sein, was den Winkelweg bei Seilzugbetätigung verkleinert.

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk