Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:57:24

Login with username, password and session length

395 Gäste, 0 Benutzer

Leistungsverlust ab 5000 U/min

Begonnen von Quarkmus, 12. März 2020, 08:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Zitat von: Mc Gyver am 14. März 2020, 22:26:12
Schade dass der Ton hier schon wieder so abdriftet.
Aber bald wird's draußen endlich wärmer....
Dann kommen die Hormone vielleicht wieder ins Gleichgewicht.

Nachdenkliche Grüße aus dem Odenwald, Peter

Peter, hat Nix mit der Jahreszeit zu tun, komme gerade von einer weitgehend sonnigen 4200km Tour zurück, die aber gegen unqualifizierte Beiträge eines Speichenputzers nicht immun macht.

Hejoko

Scheiß Tuning. Wenn mir die Leistung nicht reicht oder ich unzufrieden bin, dann fahr ich einfach das falsche Moped

Mille

Naja, tuning ist jetzt nicht wirklich möglich bei der ST. Aber bedingt durch die serienstreuung kann man aus einigen doch weit mehr rausholen. Hab bzw. Hatte ST's die über 200 (laut Tacho) liefen und andere die nur 150 schafften.

Man kann jeden Umbau zum laufen bringen, es erfordert halt arbeit und wissensanreicherungen. Ich für mich selbst bin gleich zum TDMR40 umgestiegen. Und auch der lief auf meinet Kombo anfangs garnicht.

Anscheinend sind aber viele hier bedingt durch die Lage in Europa doch schon sehr gereizt und haben keine Geduld für Neulinge. Und wenn man nicht exakt weis nach was man in der SuFu eingeben muss. Kann man schon ein paar stunden dahinter verbringen.

Aber zurück zum Thema:
Dein Möp läuft untenrum bereits brauchbar aber obenrum nicht. Hier eine kurzbeschreibung:

1/4 gas auf ist noch das leerlaufsystem mit zuständig für das gemisch. Sprich ansprechverhalten und leerlauf hängen davon ab. Ich empfehle Lambda 0.86

Von 1/4 bis 3/4 gasstellung arbeit unser Nadelsystem für die gemischaufbereitung. Das kann man mit verschiedenen düsensteigungen und anhand der nadelpositioneinstellen.

Das letzte viertel und somit die volllast hängt an der hauptdüse. Sollte dann bei lambda 0.96 bis 1 liegen für ein sauberes ausdrehen.

Ohne lambdasonde wird es schwierig ein Motorrad einzustellen. Die arbeitszeit verlängert sich halt gut ums 10fache.

Meine andere kurze einweisung zum gemisch wie du fett und mager erkennst hab ich bereits geschrieben.

Und nun frohes basteln. Sollte es doch nicht gehen und du die lust verlieren kannst ja wieder auf original umbauen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Zitat von: Mille am 15. März 2020, 10:20:53


Anscheinend sind aber viele hier bedingt durch die Lage in Europa doch schon sehr gereizt und haben keine Geduld für Neulinge. Und wenn man nicht exakt weis nach was man in der SuFu eingeben muss. Kann man schon ein paar stunden dahinter verbringen.

Sorry, aber was soll denn jetzt dieser Kommentar. Es ist nicht die Lage in Europa, sondern die Ignoranz und Reaktion eines einzelnen Neuen die reizt.  Wenn das Lesen der Sufu zu anstrengend ist, können wir die ja abschalten, es gibt ja genug Leute hier, die die immer gleichen Themen wie die Papageien wiederholen.

SR Rollo

#49
Auch wenn ich schon über 30 Jahre Motorrad fahre und mir mit den Jahre ein gewisse Kentnis über die Maschinen angeeignet habe,Die ich gefahren bin. So weiß ich aber längst noch nicht Alles.
Wenn ich dann in so einem Forum hier um Rat frage rechne ich mit qualifizierten Antworten. Weil in so einem Forum sind Menschen,die ein und das selbe Motorrad schon über viele Jahre fahren. Also sich somit auch ein fundiertes Wissen über diese Maschine angeeignet haben.
Also ich habe schon viele gute Tips und Ratschläge bekommen.
Das sind nur mal so meine Gedanken dazu.
Jeder sollte mehr als nur eine Yamaha haben 😊

Gernot

Alles mit der Suchfunktion beheben zu wollen, kann auch schiefgehen.
Was weiss man schon, ob der gefundene Artikel nicht vielleicht auch von einem verzweifelten Schrauber eingegeben wurde? Und der sich später als nicht hilfreich herausgestellt hat?
Stellt sich auch die Frage, wie formuliere ich mein Problem, wenn ich sowieso nicht genau weiss, an was es liegt, daß die Gurke solch einen Fehler produziert?
Bitte, seid gnädig mit Fragern, und wenn Ihr eine Lösung für deren Problem kennt, nennt ihm das Suchwort.
Das ist eine einfache und kollegiale Lösung.
Und Mille - Danke.
Gruss
Wilhelm

Quarkmus

Habe mir gerade eine Lamda Anzeige gekauft und werde mit der dann weiter einstellen...

xtzdidi

Du brauchst eine beheizte Breitbandsonde, sonst wird das nichts.
Die auf dem Bild scheint keine Heizung zu haben, ist vielleicht nur eine Sprungsonde.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Quarkmus

#53
Moin,

Auf dem Foto vom Verkäufer ist zu erkennen, das es sich wohl um eine Sonde mit 4-poligen Kabel handelt und diese sollten ja beheizt sein.
Falls nicht, ganz vorne am Krümmer sind die Abgase schon  nicht mehr so heiz?
Nötigen Falls kauf ich noch so eine Sonde dazu.

Hier noch ein Link zu einem sehr ähnlichen Gerät.
http://www.kc-engineering.de/aid-1469-Lambda-Messgeraet-04.html

hombacher


Etwas kryptisch Deine Beiträge...

In der Produktbeschreibung wird eine zu erwerbende beheizte Sonde beschrieben. Aber auf Deinen Abbildungen sind bei den zweiadrigen Dingern das mit Sicherheit keine.

In der Produktbeschreibung bist Du mal eben bei 380 EUR. Dafür bekommst Du aber schon gute Prüfstandssessions für. Und vor allem auch den fachlichen Rat dazu, was zu ändern wäre.

Quarkmus

Ja, das Telefon ist hängengeblieben bevor ich den Beitrag vervollständigen konnte...

Ich hab das Set für einen sehr guten Preis von 60€ bekommen, günstiger geht's nicht, selbst wenn ich noch eine neue Sonde kaufe. Vielleicht hatte sich der Vorbesitzer auch schon eine Beheizte dazu geholt.

Auf dem Foto sind zwei weiße Leitungen zu sehen, ein mal grau und noch einmal schwarz. Denke zwei mal Masse und jeweils einmal plus zum Heizen und für's Signal.

Quarkmus

#56
Sodele, heute habe ich noch zwei M18x1,5 Einschweisgewindehülsen aus Edelstahl und mit Vschlussschrauben für ca. 15€ bei Ebay gekauft.

Aber bis diese und die Lambda Anzeige Ende der Woche ankommen, wollte ich mich mit der LL-Gemischschraube schon mal dem Patschen im Standgas widmen.
Hierzu habe ich von Croxtz in einem anderen Thread folgende nützliche Aussage gefunden:

"Ein guter wert liegt aus meiner erfahrung bei 2,5-3-3,5 umdrehungen, je nach laufleistung auch weniger, so als grobe richtung... Bei der Probefahrt zeigt sich dann ob der Übergang bei sagen wir 2000U/min in hohem Gang und gangz langsamen gasgeben gut klappt oder anfängt zu stottern, da in diesem Bereich die klappe weiter offen ist die Membran auch gerade kommen will aber noch nicht kann und somit das Gemisch abmagert,..."

Bei mir waren die LL-Gemischschrauben beide auf etwas über 2 Umdrehungen raus gedreht. Vielleicht 2 1/4 aber keine 2,5 Umdrehenungen.
Davon ausgehend, dass der Nutzer Croxtz von einem regulären Setup spricht, habe ich gleich mal bei 3 Umdrehungen angefangen. Und es wurde wesentlich besser, nur wenn der Motor noch kalt ist, patscht es noch gelegentlich, die Gasannahme im Drehzahlkeller ist direkter, auch beim Lastsechsel im mittleren Drehzahlbereich und zu guter letzt, bei über 75% Gasstellung zieht sie nun auch minimal besser, bzw. es dauert ein wenig länger bis die Leistung jenseits der 5000er Umdrehungsmarke abfällt.
Alles in allem wie es im Lehrbuch steht...

Morgen werde ich es noch weiter, bis mindestens 3,5 Umdrehungen ausprobieren, bis auch noch das gelegtliche Patschen weg ist.
Wie weit kann/sollte man da noch gehen mit dem Rausdrehen?
Habe mal hier im Forum gelesen, dass geht bis der Motor beim Chocke ziehen absäuft und dann wieder einen Tick weniger...
Also mal als Anhalstpunkt für Euch:
Wenn ich meinen Choke ziehe dreht sie ca. 500 U/min höher, von ca. 1250 auf 1750 U/min.

Übrigens danke für Euren tollen Tipps bis her, dies gilt ins Besondere für die PN's!

Quarkmus

Und nach dem ich jetzt vom "Der Luis" was von über 4 Umdrehungen einem anderen Beitrag gelesen habe, werde ich morgen auch wohl gleich dort weiter machen.

"Ich hab meine auf 4,5 ausgedreht weil sie so  den weichesten übergang hat.
% hatte ich auch schon probiert."

Mit dem %-Zeichen meinte er wohl die 5... Tippfehler.

Mille

Wenn du sie im Stand aber zu Fett einstellst kann es sein das du die Abgasmessung beim TÜV/Pickerl nicht schaffst. In Ö z.B. wird die nur im Stand gemacht. Oder man merkt sich die einstellung und stellt sie fürs Gutachten immer um.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Quarkmus

Gestern Vormittag habe ich die LLGS von 3 auf 4 Umdrehungen gestellt und dann war es schon fast gut, aber kein großer Unterschied zu vorher. Es gab nur noch sehr selten Patscher an der Ampel im Standgas. Das Standgas erhöhte sich hierbei um ca. 100-150U/min auf vielleicht 1350 U/min.

Daraufhin habe ich Nachmittags die LLGS noch mal auf 5 Umdrehungen raus gedreht und nun ist gänzlich Ruhe.
Auch bei diesem Schritt erhöhte sich das Standgas etwas und lag nun bei knapp unter 1500 U/min.
Damit ist der Punkt der höchsten Drehzahl erreicht und das optimale Gemisch gefunden.
Jetzt konnte ich die Standgasdrehzahl wieder auch ca. 1100 U/min runter stellen.
Auffällig hierbei: die LLGS ist so weit offen, dass die Standgasanschlagschraube nur noch 1/2 Umdrehung rein geschraubt werden muss!

SMF spam blocked by CleanTalk