Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:39:08

Login with username, password and session length

141 Gäste, 3 Benutzer
mm86c, little_nicki666, Pixxel

Leistungsverlust ab 5000 U/min

Begonnen von Quarkmus, 12. März 2020, 08:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E.Starter

Hallo,

wie xtzdidi schon schrieb, Du brauchst mehr Luft. Du musst entweder den Einlass der Originaldeckel vergrößern oder besser noch den Vorschlag von xtzdidi umsetzen, wenn Du den Vorteil der K&N Luftfilter nutzen möchtest. Ansonsten kannst Du ja gleich wieder aufs Originalsetup zurück gehen. Ich würde in der Volllast nicht magerer als Lambda 0,9 gehen, da ich bisher noch keinen konventionellen Ottomotor gesehen hab der bei hohen Drehzahlen und Vollast magerer fährt. Was aber wirklich gesund ist weiß nur Yamaha.

Viele Grüße und weiter so.

Hauke

Quarkmus

#91
Moin,

Wie man dieser Hakenkurve entnehmen kann, ist wohl bei 0,87 der größte Mitteldruck zu erwarten.

Mehr Luft gibt's ja jetzt auch schon, durch den geringeren Strömungswiederstand wird ja auch ein besserer Füllgrad erreicht. Der Umbau auf die 40er Plaste Rohrbögen bleibt ja noch als letztes Mittel.

Quarkmus

Das alte Problem mit den heraus springenden Chokenadeln Niederhaltern habe ich jetzt mit kleine Schrauben gelöst, die das Bewegen der Klippse unmöglich machen.

Quarkmus

Außerdem habe ich eine Rückholfeder angebracht, damit die Chockenadeln auch immer schön wieder ganz reingehen.

...was man alles so raus findet mit der Lambdaanzeige ist echt toll.

Quarkmus

Natürlich habe ich noch die drei Düsen durch probiert und es ist tatsächlich erst bei der #132,5 mit Nadel aus tiefster Stellung (Clip ganz oben) ganz gut geworden.
Lambda pendelt im Fahrbetrieb zwischen 0,85 und 0,89, also noch ein Tick zu fett.
Die Dyno Jet Nadel ist wirklich sehr dünn und durch den größeren Ringspalt im Düsenstock scheint echt viel mehr Sprit zu fliegen als mit der originalen Nadel.

Also werde ich mich demnächst mal doch noch an die Kunststoff Rohrbögen ran machen müssen...

Aber bis dahin  fährt sie schon wieder schön.
Autobahnetappe mit Alukoffern 160km/h bei 6000U/min,  kein Problem für den Motor!
...Nur eher für mich, da die Koffer leer waren und die Fuhre dann leicht ins schlingern kommt. Der Anzug ist TOP und der Verbrauch bisschen runter würde ich meinen.

Quarkmus

Zitat von: xtzdidi am 22. April 2020, 00:00:24
Vollgas ist nur HD, 140er probieren und ggf etwas mehr Luft zu geben, ich habe die äußeren Luftkanäle auf den Luftfilter Deckeln durch 40mm 90°C HT Adapter ersetzt. Teile des Kanals dienen als Rohr Führung.

https://www.amazon.de/dp/B010QIMNFK/ref=cm_sw_r_apa_i_5X2NEbVTT2REN

Passt mit dem 50mm Anschluss prima auf das innere Rohr.

Ist das innere Rohr nicht eckig und wie/wo soll das dann da rauf???
Da stehe ich jetzt mal auf dem Schlauch... hast vielleicht ein Bild oder ne Skizze davon?

xtzdidi

Ich mach bei Gelegenheit ein Foto, die 50mm decken den inneren Kanal aber komplett ab.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Andy4571

Bau einfach alles wieder auf original zurück und du wirst merken, wieviel Spaß dieses Bike macht ;D

Man sollte Freude daran haben, und keine Wissenschaft draus machen

Christof

Vorsicht Andy, Du könntest in ein Wespennest treten... ! /devil/


Quarkmus

Zitat von: Andy4571 am 02. Mai 2020, 06:04:50
Bau einfach alles wieder auf original zurück und du wirst merken, wieviel Spaß dieses Bike macht ;D

Man sollte Freude daran haben, und keine Wissenschaft draus machen

Als ich die kaufte war sie ja original und ich muss sagen, das die jetzt mehr Spaß macht und auch das Schrauben daran... schließlich habe ich ja mal Fertigungsmechaniker gelernt, aber möchte mich nicht mehr in dieser Tätigkeit auf Arbeit austoben.

Und ob Du es glaubts oder nicht, eben diese Wissenschaft macht mir Spaß, spätestens seit dem ich Maschinenbau studiert habe.

...also @ all:
Ihr könnt Euch die Lebenszeit sparen sowas hier abzutippen. Ich will es so und es trägt auch Früchte.

Mille

Kann schon sein das sie original nicht gut gelaufen ist. Hab jetzt schon viele originale und umgebaute gehabt. Die serienstreuung ist schon merkbar.
Meine erste ST (weiße) war gleichzeitig die seriemäßig stärkste die ich hatte. Lief laut GPS über 200 und konnte im erste ohne Probleme aufs Hinterrad.
Nachfolgende schafften dies erst nach optimieren oder umbauten.

Ausserdem ist es wirklich praktisch wenn man sein eigenes möp kennt.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

AusZweimachEins

Zitat von: Mille am 24. März 2020, 20:10:16
Was für welchen Lastzustand zuständig ist hab ich bereits in einer Kurzanleitung hier geschrieben. Für eine Abstimmung sollte generell alles in Butter sein, es geht ja um abstimmen und nicht um Fehlersuche. Und by the way: asynchron => Synchronmessuhren, Falschluft => Starterspray test. Schimmerstände werden beim abstimmen definitiv nicht verändert, aber Kontrolle mit durchsichtigen Schlauch. Und defekte Vergaserteile sind erkennbar auch ohne solch einen Aufwand.

Auszahlen tut sich eine Einzelsondenmessung nur für einspritzer und da auch nur um die letzten 0,1% rauszukitzeln. Gibt aber zum Thema Gemischaufbereitung und Abgasmessung genug Fachliteratur.  /beer/

So, genug Off-Topic, bin neugierig wies weitergeht, die ersten Messungen können doch nicht mehr lange dauern?  8)

LG Mille

Da muss ich widersprechen ;)
Ich habe bei meiner jeweils 30cm hinter dem Motorausgang (also tatsächlich ungefähr auf Höhe des Unterfahrschutz eine Möglichkeit eine Sonde einzuschrauben und ich messe immer beider Zylinder. Ist mehr Aufwand, ich habe so aber auch schon ein defektes Schwimmerventil entdecken können was mir sonst nie aufgefallen wäre. Der linke Zylinder lief dadurch einiges fetter.
Ausserdem muss die Abgastemp. während der Messung in einem bestimmten Temp. Bereich liegen und das ist nach dem Sammler nicht mehr gegeben.
Ich würde nie wieder anders abstimmen als jeden Zylinder einzeln und die Messung unter Last im 4 oder 5 Gang von 1500 - max Drehzahl. Dann sieht man schön die Übergänge und weiß ob die Nadel richtig hängt oder die Hauptdüse stimmt.

E.Starter

Hallo,

wenn man eine beheizte Sonde hat, kann man auch durchaus weiter hinten messen.

Macht Spaß hier mitzulesen! /tewin/

Viele Grüße
Hauke

AusZweimachEins

Die optimale Arbeitstemperatur liegt bei λ=1-Sonden zwischen 550 und 700 °C. Breitbandtypen werden 100 bis 200 °C heißer betrieben..
Sa alle Sonden die für die Vergasereinstellung benutzt werden Breitband Sonden sind ist die benötigte Temperatur höher. Sie sollten nahe am Motorausgang sein.
Die Heizugen dienen nur als Starthilfe und mehr als 300 Grad wirst Du damit nicht hinbekommen. Deswegen immer nahe am Motorausgang.

SMF spam blocked by CleanTalk