Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:17:57

Login with username, password and session length

Demontage Krümmer und Rostschutz

Begonnen von Vhosse, 25. März 2020, 08:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhosse

Hallo zusammen,
da ich nun coronabedingt viel Zeit habe, habe ich mich mal gestern an die Demontage meines doch stark rostenden Krümmers gemacht.
Zuerst hat geklappt, aber ich habe mich fürchterlich uber die fest sitzenden Überwürfe der Krümmer geärgert. Die waren wirklich sehr fest auf den Stehbolzen. Hat Stunden gedauert die los zu bekommen. Gibt es da irgendeinen Trick den ich noch nicht kenne?
So nun mal die Frage nach dem Rostschutz für die Zukunft? Was hält denn auch bevor ich da viel Arbeit mache und später das Ding nach der ersten Fahrt wieder aussieht wie vorher?
Gruß aus dem Sauerland Volker

tam91

Hallo
mit den festgegammelten Stehbolzen mußt Du leben oder regelmäßig öffnen und gängig halten. Meine Krümmer hab ich damals Flammspritzen lassen, das hat so 15 Jahre gehalten und dann waren sie im Bereich der rechten Fußraste durch, hält also nicht ewig und kostet auch etwas, habe aber keine aktuellen Preise. Die einzig wirklich dauerhafte Lösung für die Krümmer ist ein Edelstahlkrümmer aber bitte auf jeden Fall auch mit Interferenzrohr sonst ist die Leistungsentfaltung ziemlich sch... . Die gibt es von verschiedenen Anbietern, ich hab meinen von KEDO seit über 15 Jahren und bin sehr zufrieden.
Gruß
Christoph

Christof

Wie man die Überwürfe zerstörungs- und weitgehend Gewaltfrei löst habe ich hier schon öfter beschrieben, einfach mal die Suchfunktion mit entsprechenden Suchbegriffen nutzen.
Bei mehr als 50 gelösten Krümmern musste nur einer zerstört werden, weil absolut Nichts mhr geholfen hat.

Vhosse

Habe das gerade mal nachgesehen mit der Suchfunktion. Dann habe ich das wohl richtig gemacht. Dachte evtl. hätte es einen anderen Trick gegeben. Danke erstmal. Werde mich jetzt mal ans entrosten geben.

tam91

Hallo
Wenn Du den alten Krümmer flammspritzen lassen willst, kannst Du Dir das sparen da die die Teile eh Sandstrahlen müssen bis sie einwandfrei blank sind. Prüf aber vorher, ob da noch Fleisch da ist, sonst ist nach dem Strahlen nix mehr da.
Gruß
Christoph

Vhosse

Hallo Christoph,
Hält denn so eine Flammbeschichtung halbwegs? Ist doch eine Zinkschicht die dann aufgetragen wird oder?
Gruß
Volker

Franki

hat er ja eigentlich schon geschrieben - wußte ich übrigens nicht; dachte, das hält ewig... ,,...das hat so 15 Jahre gehalten und dann waren sie im Bereich der rechten Fußraste durch, hält also nicht ewig..."

tam91

Hallo
Nein, da wird Alu in einem Lichtbogen geschmolzen und auf den Krümmer in flüssiger Form aufgebracht. Anschließend wird das dann mit einer Imprägnierung, die einem Auspufflack gleicht versiegelt. Die Beschichtung hält im Prinzip lange aber drunter wird der Stahlhalt vom Abgas mit der Zeit wegerodiert / korrodiert. Zink würde nicht halten da der Krümmer so heiß wird das Zink verdampfen würde (ca.420°C).
Die Stahlteile des Auspufftraktes werden leider mindestens so stark von innen angegriffen wie von außen. Deshalb ist ein Edelstahlkrümmer die nachhaltige Lösung und beim Preis mußt Du halt für Dich gegenüberstellen, was die jeweilige Lösung kostet.
Gruß
Christoph

Hagen von Tronje

Das heißt auf Deutsch wenn der von außen nicht mehr ansehnlich ist lohnt die Flammenschichtung nicht?

Christof

Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht, da der Krümmer gerade am Übergang zum Schalldämpfer von innen weggammelt.
Edelstahlkrümmer ist auch nicht soooo teuer.

yamralf

Ich fahre auch TRX 850 die haben ein ähnliches Problem mit den Krümmern.
Nach erfolgtem Umzug in die neue Wohnung mit Garage werde ich auch, daran gehen.

Für einen "GAU" habe ich geteilte Krümmerschellen und gegen das erneute Festbacken versuche ich ein Keramikspray.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

ndugu

Und bei den meisten Edelstahlkrümmern ist die Befestigung oben an den Stehbolzen so gestaltet, daß sich nicht der ganze Dreck, der vom Vorderrad hoch geschleudert wird, fest backen kann.

Christof

Der Dreck, der von hinten in die eigentlich zu großen Bohrungen der Überwürfe fällt und da verbackt ist nämlich das Hauptproblem, Rost ist es nicht, daher hilft auch kein Rostlöser. Habe die Erfahrung gemacht, das sich der Dreck am besten trocken durch viele Kleine Hammerschläge und Pressluft lösen lässt.


burnie

Hallo Allerseits,
Weil die originalen Muttern immer festgebacken waren, hab ich diese durch VA-Hutmuttern mit VA- Federringen montiert. Seither nie wieder Probleme gehabt.
Zum Thema Rostschutz: Egal was man vorhat (lackieren, beschichten...), das allerwichtigste ist absolut blankes, korossionsfreies Metall. Ich lacke meine Teile alle 2-4 Jahre (je nachdem wie gammelig diese sind) mit Auspufflack-ist einigermaßen kostengünstig, macht aber Arbeit. Leider hat die Qualität der hitzefesten Lacke in den letzten Jahren abgenommen.
Werde bei meinen Mopeds XT u. XTZ wohl über kurz oder lang auf VA-Teile umrüsten, dann hat die Sache ein Ende.

Grüße
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

Vhosse

Hallo zusammen,
hier noch vorher und nacher Fotos. Ist natürlich nicht nur beim entrosten des Krümmers geblieben. ;D
Da ich die Zeit hatte auch gleich noch eine optische Änderung vorgenommem und nätürlich einige anstehende Wartungs- und Instandsetzungsmßnahmen mit erledigt. Ab jetzt wird nur noch gefahren und nicht mehr geschraubt so die Tenere will. 8)
Gruß
Volker

SMF spam blocked by CleanTalk