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Schwingenausbau

Begonnen von Hairless68, 17. April 2020, 09:24:45

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Hairless68

Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder Euren Rat.
Um mein neues Kettenkit mit Endloskette zu montieren, muß ich ja die Schwinge ausbauen. Das hatte ich von meiner 84er Tenere (vor ca. 30 Jahren :o) einfacher in Erinnerung  ;).
Habe Rad, Dämpfer und sämtliche Bolzen demontiert, kann aber die Schwinge immer noch nicht herausziehen. Rechts scheint jetzt die Ölleitung vom Öltank und auch der Bremszylinder noch im Weg zu sein. Muss das alles noch demontiert werden? Oder gibt es einen Punkt, wo man die Schwinge so weit heraushelbeln kann um die Kette darüber zu kriegen? Wenn der Bremszylinder auch gelöst oder raus muß, müssen auch die Leitungen dabei demontiert werden?
Im Rep-Buch ist das leider nicht besonders dokumentiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße aus Mülheim an der Ruhr
Peter

EloTec

Servus Peter,

welches Moped?

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Hairless68


Mark

besorg dir eine offene Kette, bzw mach aus deiner Enloskette eine offene (Flex ein element raus und ersetz es mit ein Kettenschloss, ca. €8) die Schwing ausbauen ist zu Zeitintensiv. kannst in der gleichen Zeit als Beispiel dein vergaser Überholen

/tewin/


Aber vielleicht hat jemand ein Tipp wie die Schwinge rauskommt ohne die Ölleitung auszubauen.  ;D

Mille

Ölleitung muss weg. Bremszylinder auch. Öl natürlich vorher ablassen. 😉 Finde es nicht so zeitintensiv. Da eine perfekte vernietung wie es industriell gemacht wird mit den üblichen Geräten nicht machbar ist.

Sollte wenn man übung hat in 2h erledigt sein das ganze. Sonnst ca. 4h

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

NaseDC

Ich habe die Schwinge ohne Abbau von Bremszylinder und Ölleitung heraus bekommen.

Es war glaubig eine Dreh- und Kippvariation.
Von hinten gesehen glaube ich den rechten Schwingenarm nach oben und denlinken Schwingenarm nach hinten ziehen.
Wenn du die Schwinge draussen hast, mache am besten gleich die Lager neu.

Christof

Ausbau der Schwinge hat den Vorteil, unterm Kleidchen auch mal richtig sauber machen zu können. Öl ist schnell abgelassen und auch der Bremszylinder lässt sich demontieren, ohne den Auspuff zu entfernen. Schwingenlager müssen meist nicht erneuert werden, wenn nicht total vertrocknet und verrosten oder Nadeln aus dem Käfig fallen. Die Hülsen vorsichtig rausziehen und auch begutachten, die bekommen gerne Laufspuren. Bei der Montage darauf achten das die Staubkappen und Gummidichtungen richtig sitzen, die gerne mit der Fettpresse rausgedrückt werden. Bei der Gelegenheit gleich das untere Federbeinauge reinigen und neu fetten, sowie den Bolzen beurteilen, auch oft stark eingelaufen, aber nicht mehr lieferbar. (ein paar hab ich noch). Es lohnt sich auf jeden Fall mal Alles auszubauen, denn bei solchen Gelegenheiten findet man of noch andere Fehler die sonst eine Woche später kommen... !  Radlager, Kettenrolle, Schwingenschutz, Bremsbeläge, Bremssattel (gerne fest) etc.

Hairless68

Vielen Dank Für die Zahlreichen antworten /beer/, wirklich toll hier!
Läßt sich denn der Bremszylinder nur vom Rahmen lösen oder müssen auch die Bremsleitungen demontiert werden.
Ist ja fast alles ab, jedoch scheue ich mich, auch noch die Bremsanlage zu zerlegen.

LG Peter

Mille

Nö, einfach bremspumpe + behälter sammt der schwinge mit raus nehmen und fertig. Leitung lass ich immer drann.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Na ja, eigentlich muss die Bremsleitung ja auch demontiert werden, zumindest wenn man die Schwinge ganz ausbauen und ggf. überarbeiten möchte, denn die wird ja durch den Drahtbügel an der Innenseite geführt. Man kann den Bügel aber auch einfach an einer Seite durchknipsen und ein wenig wegbiegen, da passiert Nix !

tam91

Hallo
Es ist zwar schon lange her, daß ich meine Schwinge ausgebaut habe, aber bei mir ging es auch durch drehen und hin und her wackeln. War allerdings gefummel. Ich hab die Zange hochgehängt und es mit der Halterung wie von Christof beschrieben gemacht. 
Gruß
Christoph

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