Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:33:47

Login with username, password and session length

204 Gäste, 4 Benutzer
rattfield, MA-D, Pete, dozzer

Erfahrungen Heidenau K60 auf ST

Begonnen von railburn, 30. März 2010, 22:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

railburn

Hallo zusammen!

Hab am Samstag nun endlich neue Schlappen montiert! In diversen Berichten im Netz habe ich schon gelesen das der K60 ein wenig Einfahrzeit braucht.
Nun hab ich ca. 250 km runter. Mir scheint zwar das es etwas besser wird, aber wirklich toll iss das noch nicht zu fahren.
Bei Längsrillen in der Fahrbahn fängt die Fuhre ein wenig zu flattern an.
Das schlimmere Übel ist aber das teilweise sehr starke Lenkerflattern beim Anbremsen oder auch nur die Motorbremse reicht bei höherer Geschwindigkeit schon aus das die ganze Sache so unruhig wird das mir beim Kurven fahren schon gar nicht mehr wohl ist.
Beim Montieren und Wuchten war ich selbst dabei, daran dürfte es nicht liegen. Luftdruck vorne 2,2, hinten 2,5 bar. Lenkkopflager auch in Ordnung.

Hat jemand hilfreiche Tipps oder Erfahrungen die mir bei der Problemlösung helfen könnten?  ::)

sportline

hey

habe auf meiner neuen XTZ auch nagelneue K60 drauf. Hab jetzt auch insgesamt 200 km damit gefahren und muss dir teilweise Recht geben. Das Lenkerflattern habe ich heute auch fest gestellt.

Da ich aber eh erst noch mit dem Motorrad warm ;D werden muss, lasse ich es immoment noch nicht so gehen und hoffe, dass es ein guter Reifen "wird"




clemente

Hi Leute,

hab seit 2500 km den K60 drauf und bin sehr zufrieden! Klar, der K60 ist ein Allrounder und nicht für die Bahn gebaut. Er fühlt sich auf Bergstrassen und im leichten Gelände wohl, bringt aber auch guten Grip bei schnellerem Glühen. Im Regen hat er mich auch überzeugt. Nichts desto trotz fährt er sich in der Einfahrzeit natürlich kippeliger und recht unruhig. Die Reifenwahl ist schon lange ein Thema in den Foren. Für meinen Geschmack ist aber die Reifenmischung etwas zu weich, andererseits gibt die Mischung aber auch guten Grip. Wenn man von reinen Strassenreifen auf den K60 umsteigt, ist das natürlich gewöhungsbedürftig. Das Flattern kann aber auch zig andere Gründe haben - Lenkkopflager zu locker, Dämpfer vorn und hinten, Geometrie, Beladung, etc. Ich denke das Gesamtsystem und nicht nur der Reifen sollten nochmal überprüft werden und vergesst nicht, die super tenere ist kein Strassenfeger.
Grüße
Clemens

greeen

Da häng ich mich doch mal drann.

Ich habe vor mir den K60 zu montieren (sobald die Straßenschlapen runter sind)
Lese aber immer mehr neg. Meinungen.

Dazu einige Fragen:
- Ist der halbwegs haltbar ? (wieviele Km ?)
       - Dazu noch - was meint ihr mit weicher Gummimischung - fährt er sich schnell ab ?
- Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen ?
        - Wie liegen die preislich ?

Danke
Jürgen

ferzz

Thema Lenkerflattern:
Reifen werden produziert und dann vom Hersteller geprüft und nach Ergebniss sortiert:
A=Erstausrüster ohne Mängel, Qualität, B=mit kleinen Mängeln für Händler in EU, C=Mängel, meist verzogen Qualität für den Export in den Ostblock oder 2,3 Welt.
Diese C Reifen werden von findigen Internet Händlern re-importiert und hier ohne Angabe der Qualität zu günstigeren Preisen angeboten. da kommt vermutlich dein Lenkerflattern her.
Solltest du die Reifen günstig im Internet bestellt haben, tippe ich auf eine Art Seitenschlag der Reifens, nicht des Rades! Kannst du nichts machen.

Thema unsere Meinung:
Haltbarkeit ist individuell verschieden, abhängig von eigenen Gewohnheiten, Untergrund, Luftdruck, Beschleunigungsverhalten, Gewicht des fahrbereiten Fahrzeugs, Wetter u.v.m
Ich bin mit meinem persönlichen Preis/Leistungsindex des K60 zufrieden und er entspricht meist meinen Fahrgewohnheiten, Gepäck onroad/offroad, ganzjahres....
Ein Satz 90/90-21 & 140/80-17 im Internet ca. ?125.- inklusive Versand. Bitte Schlauch mitbestellen und wechseln.

Dazu interessant: Link WIKI Thema Reifen
Hopp Boris

Paetschman

Ich muss da doch mal das Stichwort MITAS E09 ins Rennen werfen.
Mit dem günstigen Teil bin ich (legitimer Desert Nachfolger) hoch zu frieden in Gelände wie auf Strasse.
Was Haltbarkeit und Grip angeht wirklich gut.

Als Michelin Tochter hat Mitas aber auch nen attraktiven Preis.

/tuar/ Paetschman
/UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Hallo Micha_el

sind die Gerüchte nun wahr, dass der Desert in 140/80-17 nicht mehr hergestellt wird?

Fährts du seither den Mitas E09 vorne und hinten? Als normale oder als Dakar version?
Und wie ist das mit dem Geschwindigkeitsindex T, der ohne Frage für die ST reicht,
nur nach Zulassung der ST durch YAMAHA Mit H nicht ohne weiteres zulässig ist.
Wie liegt er preislich?
Hopp Boris

Paetschman

Ich suche die Daten die tage mal raus...

akt ist das Mitas wohl eine Tochter von Michelin ist. Somit wäre da die Zusammenarbeit bzw. das Outsoucen des Desert nur Logisch.
Zum Reifen kann ich wenig motzen. Der Preis war sehr OK - habe ihn aber nicht parat...

/tuar/ Paetschman
/UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

webs

Hi,

da ich auch grad den Mitas E-07 aufgezogen habe und seid ca 1000 km sehr zufrieden bin kann ich den auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Den E-09 werde ich das nächste mal testen.

aber hier mal die Preisliste :  http://www.motorradreifen-diskont.at/mitas/mitas1408017.html

gruß Roli

KTM-Peter

senk mal den Luftdruck auf 1,8 bis 2,0 bar. Bei mir hat es geholfen.

Außerdem hatte ich anfänglich die Gabelholme etwas durchgesteckt. Das war ein Fehler, weil sie dadurch unruhiger wurde.
teneristische Grüße
Peter

Sartene



.....der Desert in 140 wird definitiv nicht mehr in 17 Zoll gebaut. Es gibt nur Reste.

Eigentlich ein Grund, Trauerflor am Mopped zu fahren.....

Aber ich mache auf 18 Zoll und dann wird das wieder! /beer/

Snief

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Christof

Ja 18" wird auch meine Lösung werden, wenn der TÜV mitspielt. Habe das Projekt incl. Aluschwinge heute gestartet, ob es sich realisieren lässt ist noch offen.

Den K60 habe ich schon über 10tkm auf Fernreise gefahren und war sehr zufrieden. Auf meinen Reisen halten sich Autobahnetappen und hohe Geschwindigkeiten allerdings in engen Grenzen.

Gruß Christof

railburn

Da herrscht ja gleich rege Beteiligung zu dem Thema  :)

Also vorweg mal: Ich denke das Lenkerflattern wird denke ich langsam aber sicher leichter. Aber beim Einlenken in Kurven ist er immer noch ziemlich kippelig.
Lenkkopflager heute auch noch mal geprüft. Kein Spiel feststellbar.
Hab heute noch neue Bremsbeläge eingebaut weil die auch schon ziemlich alle waren und morgen werd ich, so weit das Wetter es zulässt mal den Reifendruck absenken und 'ne Testrunde drehen.

Zum Thema Haltbarkeit kann man egal bei welchem Reifen denke ich nicht wirklich eine Aussage Treffen. Es gibt Leute die fahren auf einen Reifen 10000 km rauf und andere schaffens das der gleiche Reifen nach 3000 km platt ist. Liegt doch auch viel am Fahrstil, Motorrad, Gelände,...

Wie ist's beim Mitas auf der Straße? Enduro 3 war aus meiner Sicht super. Ein Straßenreifen hätt mir auch nicht mehr Schräglage gebracht. K60 wird sich zeigen wie das noch so wird.

Und zur Aussage "die super tenere ist kein Strassenfeger" kann ich auch nur sagen - Stimmt nicht!!!
Bei diversen Touren die ich letztes Jahr unternommen habe hatte ich keine Bedenken das ich da nicht mitfahren kann. Meine Kumpels fahren ZX10R, ZX6R, Bandit 1200, R1200 GS. Der einzigen Vorteil den die Jogurtbecher-Fraktion da hat ist auf der Geraden und in schnellen Kurven. Bei Pässen wie in Südtirol dürfen sich die Herren hinten anstellen. Da hatte ich noch einen schon relativ stark in Mitleidenschatft gezogen Enduro 3 drauf. Aber den konnte ich umlegen das ich die Zehen einziehen mußte.  ;D

ecki_sh

Ich fahre meine ersten K60 seit Sommer letzten Jahres. Der hat jetzt 7.000km drauf und sieht noch gut aus. Wir sind letztes Jahr ja nach dem Säxtett nach Korsika durchgefahren mit längeren Autobahnetappen und ordentlich Gepäck. Ich finde den Reifen sehr angenehm. Gerade auf unterschiedlichen Straßenbelägen fühle ich mich sehr viel wohler als mit dem Straßenreifen (Bridgestone) den ich vorher drauf hatte und spüre deutlich mehr Reserven.

Einige hundert Kilometer dauerte es allerdings bis er richtig Spaß macht. Wahrscheinlich haben auch diese vielen kleine Gummiknupsies gestört, die er im Neuzustand auf den Laufflächen hatte (die sollten wohl gleich entfernt werden ...).

Viele Grüße
ecki

greeen

Wird wohl auch bei mir - der K60 werden !
Fahre keine Autobahn oder Hochgeschwindigkeitsstrecken und deshalb ...

Vorher muss ich aber noch den Strassengummi in greek runterwuzeln  8)
(geht bald los - freu...  /-/)

Gruß
Jürgen

SMF spam blocked by CleanTalk