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Garantiefälle

Begonnen von jenova, 28. April 2020, 12:21:14

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Hejoko

Auf eine Enduro gehört Schlamm, aber kein Rost. :) :) /beer/

hakim

Hallo,
auch ich hatte die schwarz gefleckten Hinterradspeichen schon im Juni reklamiert, was rasch als Garantiefall anerkannt wurde. Habe aber den Speichensatz erst gestern montieren lassen, alles auf meinem Zentrierbock geprüft, saubere Arbeit von meinem Händler. Die Vorderradspeichen zeigen bis dato keinerlei Verfärbungen. Kleiner Tipp am Rande: die neuen Speichen setzen sich noch etwas. Nach ein paar Touren mal die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung prüfen, indem mit einem Scharubendreher die Speichen zum Klingen gebracht werden. Sie sollten alle gleich hell klingen.
Hakim

hakim

Hallo,
wer keinen Scharubendreher zur Hand hat: es geht auch mit einem Schraubendreher! :D
Hakim

qlutz

Mich hat gestern der Händler angerufen und mitgeteilt das Yamaha einen neuen Tank und neue Speichen spendiert.
Im Oktober gehts los. Die Räder werden Extern bei einem Spezi umgespeicht.

Gruß

Lutz

Zitat von: qlutz am 24. September 2020, 14:50:39
Moinsen,
war am Montag in Hamburg beim Freundlichen wegen Rostiger Tankhalterung und angelaufener Speichen Vorne/Hinten.
Habe heute einen Rückruf erhalten das die Reklamation von Yamaha anerkannt wurde und neue Teile geliefert werden.
Soll ein paar Tage dauern da die Räder nicht beim Händler sondern Extern aus- und eingespeicht werden.
Bin mit dem Ablauf zufrieden, obwohl ich die Mopete bei einem anderen Händler gekauft habe. Kurze Diskussionen, das es sich ja um eine Enduro handele und daher Rost ok sei, konnte wir unkompliziert klären ;)

Gruß

Lutz

Yamaha-Oldie

Ja, ich habe den ungewöhnlichsten Fall, der mir in meiner langen Moppedfahrer-Karriere bisher untergekommen ist.

Thema Vorderradbremse:
Als ich das Mopped abholte bemerkte ich sehr schnell, dass, wenn ich nur ganz langsam und mit nur leichtem Druck den Bremshebel gezogen hatte, dass ich ihn bis zum Lenkerrohr durchziehen konnte. Habe ich ihn aber, zum Beispiel an der Ampel stehend, hart gegriffen und den Druck nicht gemindert, konnte ich den Bremshebel nicht weiter ziehen, als er sollte.

Man konnte so ganz gut fahren und umgehen, aber ein komisches Gefühl war das schon, weil ich mir nicht sicher war, ob das System nicht plötzlich ganz ausfällt. Also direkt zurück zum Händler.

Ergebnis:
Keine Luft im System, genug Hydrauliköl drin. Die Monteure beim Händler kannten das auch nicht. Nur der Inhaber des Geschäftes, inzwischen 72 Jahre alt und seit über 40 im Geschäft, kannte das Problem schon aus einem anderen Fall vor einigen Jahren.

Es wurde sehr unkompliziert zwei Tage später der Bremszylinder ausgetauscht. Ich konnte darauf warten. Nur Yamaha ist sehr an dem defekten Bremszylinder interressiert. Sie wollen nachsehen, ob sie eine Rückrufaktion starten müssen.

So long, jetzt habe ich eine normal funktionierende Bremse an einem der besten Moppeds, die ich bisher gefahren habe.

hombacher


Du meinst die Pumpe? Oben am Lenker die Bremsarmatur?

lerntux

#51
Zitat von: Yamaha-Oldie am 26. September 2020, 13:03:05
Nur der Inhaber des Geschäftes, inzwischen 72 Jahre alt und seit über 40 im Geschäft, kannte das Problem schon aus einem anderen Fall vor einigen Jahren.
So ähnlich kenne ich das von einem Auto, bei denen ich selber sagen musste was nicht Ok ist.
War ein Diesel dessen Wassersensor am Filter auch nicht durchs OBD überwacht wurde.
Glauben wollten sie es mir zuerst nicht das der einfach defekt ist.

Wenn ein Fehler nicht aus dem OBD kommt, sind die heutzutage aufgeschmissen.
Man könnte es dann auch als "Fachidioten" (nicht böse gemeint) bezeichnen.
Dabei bringt einen meistens normale Logik drauf. Wenn keine Undichtigkeit vorhanden oder Luft im System ist, bleibt nicht mehr viel. Dann muss irgendwann auf den Bremszylinder kommen. Entweder Manschette innen undicht oder Materialfehler (zu Riefig) so das die Flüssigkeit langsam wieder zurück gedrückt wird. Letzteres hätte auch einen Rückruf bewirkt. Da diese innere Undichtigkeit so gering ist, stellt man das nur so wie von Dir beschrieben fest.
Ein old style (oder ohne OBD) Mechaniker weiß das natürlich, da dieser eh mit logischer Denkweise ohne OBD an die Sache geht. ;)
Übrigens kann so etwas auch bei alten Bremszylinder und falschem Entlüften (voll durchdrücken) passieren, dann geht die Manschette auch kaputt. Da sich bei alten Zylindern zumeist ein kleiner Absatz innen bildet.

hakim

#52
Zitat von: Yamaha-Oldie am 26. September 2020, 13:03:05
... Ergebnis:
Keine Luft im System, genug Hydrauliköl drin. Die Monteure beim Händler kannten das auch nicht. Nur der Inhaber des Geschäftes, inzwischen 72 Jahre alt und seit über 40 im Geschäft, kannte das Problem schon aus einem anderen Fall vor einigen Jahren.
Es wurde sehr unkompliziert zwei Tage später der Bremszylinder ausgetauscht...
Hallo Yamaha-Oldie,
nein, Du bist nicht allein!
Etliche KTM 790 Adventure-Fahrer kennen dieses Problem leider nur zu gut. Fehlerhaft gefertigte Geber der Vorderradbremse führen hier manchmal dazu, daß man mit dem Bremshebel weich bis zum Lenker durchzieht, manchmal aber auch verhärtet sich die Bremse selbsttätig bis zum Eingreifen des ABS!! Nachdem diverse Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftungsversuche nichts gebracht haben, ging KTM bei Kundenreklamation dazu über, die komplette Bremsarmatur zu tauschen. Eigentlich wäre das wegen der hohen Sicherheitsrelevanz und der Zahl der berichteten Vorkommnisse ein Fall für einen offiziellen KBA-Rückruf - dieser aber läßt weiter auf sich warten.
Ich hoffe, bei YAMAHA bleibt das ein Einzelfall!
Hakim

Hagen von Tronje

Da kann vielleicht helfen wenn man das selber ans KBA meldet, die werden der Sache dann nachgehen müssen. Ansonsten kann es bei Diskussionen mit Händler bzw Hersteller um sowas auch schonmal helfen damit zu drohen es weiterzugeben, dann werden die manchmal sehr schnell und kulant.

Franz

Hallo,
eine neue Wendung bei den Vorderreifen-Garantiefällen  >:(
Habe bei ca. 5000km im August meinen Vorderreifen reklamiert. Der Händler sagte mir einen Austausch über Garantie zu.
Auf spätere Nachfrage, z.Zt. kein Reifen lieferbar. Am heutigen Tage die Info, dass Yamaha einen Austausch des flatternden Vorderreifens auf Garantie ablehnt /devil/ Sind ihnen wohl zu viele geworden :'(
Die Kunden sollen sich doch gefälligst an Pirelli wenden.
Ich könnte speien.
LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

lerntux

Zitat von: Franz am 29. September 2020, 20:10:14
Die Kunden sollen sich doch gefälligst an Pirelli wenden.
Wurde das wirklich so gesagt ?
Dann würde ich mich an Deiner Stelle doch mal an einen Anwalt wenden.
Dein Händler bei dem Du das gekauft hast, ist der an den Du dich wenden musst.
Alles andere interessiert Dich nicht. Es liegt ein Mangel vor bei einer von Dir gekauften neuen Maschine.

Joe.M

Zitat von: Franz am 29. September 2020, 20:10:14

Habe bei ca. 5000km im August meinen Vorderreifen reklamiert.
LG Franz

Hallo Franz, hast du denn das Lenkerflattern erst spät mitbekommen oder fing das erst bei 5000 km an?
Gruß Joe
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Bossmann

#57
Bei meiner Tenere knackt es beim Bremsen.
Im Stand, wenn ich mit gezogenem Bremshebel die Gabel eintauche knackt es ebenfalls. Ich gehe davon aus, dass das Lenkkopflager Spiel hat.
Wird denn das LKL im Rahmen der Garantie eingestellt?
Der km-Stand beträgt 7000km.

Bossmann

Heute war ich bei einet Yamaha Werkstatt mit meiner Tenere.
Das Knacken der Gabe sei normal bei upsade down Gabeln wurde mir vom Mechaniker versichert.
Im Austellungsraum wurde mir das auch an anderen Motorrädern (keine T7) vorgeführt.
Knacken denn auch eure T7 auch bei betätigter Vorderrad-Bremsen?

nicoh

Hallo Bossmann,
ich kann mir unter dem Knacken nichts vorstellen.
Vielleicht kannst du ein Video von dem beknackten Teil einstellen, damit man sich ein Bild bzw. ein Ton davon machen kann?!
Ich würde dann mal knacken lassen und versuchen das Geräusch zu reproduzieren.
Viele Grüße
Nico

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