Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 10:18:11

Login with username, password and session length

Arrow zu laut

Begonnen von Stone, 13. Mai 2020, 20:50:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stone

Schönen guten Abend!
Ich habe mir jetzt auch den Arrow Paris Dakar zusammen mit dem Krümmer von Leiro montiert.
Ich war ziemlich überrascht wie kernig bzw. laut der Auspuff ist, obwohl er eine e-nummer hat.
Ich hab dann heute mal den db-eater rausgenommen und konnte bis in den Krümmer durch schauen. Ist das alles so richtig? Ich dachte er wäre ein Reflektionsschalldämpfer und müsste mehrere Kammer haben. P.s Beim Gasgeben kamen dann noch Flammen heraus.

tam91

Hallo
Normalerweise sind die Nachrüstdämpfer reine Absorptionsdämpfer und das einzig reflektierende Teil ist der DB Eater. Folglich kann man normalerweise durchgucken wenn er gerade ist. Auch Flammen schlagen, wenn kein DB Eater drin ist, hinten raus, weshalb die Moto GP Maschinen z.T. ja ein Flammsieb am Auspuff haben.
Gruß
Christoph

Mille

Jap, der Arrow ist ohne DP-Eater schon sehr laut.  /devil/ ich musste nach gut 30tkm die komplette Dämmwolle innen erneuern, bzw. wieder eine einbauen weil die weg war.  :o

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Stone

Ich habe ja den db-eater bloß rausgenommen um zu schauen wie der Dämpfer aufgebaut ist.
Ohne hatte ich ihn gar nicht gehört. Man könnte den also noch dämmen?

Cosmo

Ist der Arrow neu oder gebraucht?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Stone


gnortz

Ich weiß leider nicht mehr ob die grosse Kappe hinten beim Arrow geniete oder geschraubt ist. Wenn genietet dann musst du die Nieten aufbohren .Dann kannst du den Dämpfereinsatz rausziehen.
Dämpferwolle oder Auspuffwolle gibt's als Matten oder lose Fäden in der Tüte überall im Netz zu kaufen , neue gasdichte Nieten auch .
Hier ein paar Bilder aus dem WWW
https://www.mcha.nl/2004/07/06/arrow-paris-dakar-replica-muffler/

tommy

es gibt da 2 Versionen vom Paris Dakar einen mit DB Eater zum Herausschrauben und einen geschlossenen der verdammt schwer ist, und eine Eisen Patrone verbaut hat der ist leiser- ;)

Mille

Mein arrow ist komplett geschraubt. Nicht genietet.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Hier noch eine Version des Arrow.

Stone

Das ist meiner! Komplett geschraubt. Ich hab heute mal den Einsatz rausgenommen aber die Wolle ist noch ordentlich vorhanden. Ich denke dann mal das der so laut bleiben wird. Hatte mich nur überrascht da er ja die E-Prüfnummer hat. Danke euch.

Tom Paris

Laut trotz e ist quasi das "Qualitätsmerkmal" fast aller italienischer Auspuffe. Ich meide sie daher da mir die XTZ 750 auch mit meinem riesigen Akrapovic schon recht laut erscheint.

Eintopftreter

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Ich habe mir den Arrow gekauft, dies in erster Linie, weil ich den Rostfraß am Serientopf nervig finde. Das scheint wohl in den 80'er und 90'er Jahren 'in' gewesen zu sein. Meine XT aus 84 hat das gleiche Problem. Jedenfalls finde ich den Arrow auch ziemlich laut und mir graut es jetzt schon vor dem TÜV, bzw. der ersten Kontrolle in der Eifel, trotz e-Nummer. Im Moment ist man da ja besonders sensibel, Stichwort Silent Rider. Meine Frage: Gibt es einen optisch passenden Topf aus Edelstahl, der von der Lautstärke her gleich laut oder nicht wesentlich lauter ist, als der Serientopf?

Mark

@Eintopftreter

Ja der Devil, ist super leise, Topf aber aus Aluminium, sieht nicht schlecht aus, war mir viel zu leise.

Ich habe einen Teils geschlachtet, du müsstest dir den Krümmer-anschluss schweißen lassen, der ist nähmlich inzwischen an einem anderen Topf.
Den Devil-topf kannst umsonst haben, du musst halt für Versand zahlen, schreib mir eine PM falls du interesse hast und ich schick dir Fotos.

tenere2

Hallo zusammen,

falls jemand hier seinen gebrauchten Arrow verkaufen möchte, ich hätte evtl. Interesse. Dann bitte PN

Grüße
Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk