Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 06:24:56

Login with username, password and session length

107 Gäste, 4 Benutzer
Exdomi, Ede, oldstyle, #.kFk1

Xtz 750 tropft Benzin

Begonnen von MaBu55, 11. Juni 2020, 17:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MaBu55

Die Ursache muss im oberen beim Vergaser liegen. Die Schellen an den Anschlusstopfen waren nass. Ich hatte ganz vergessen, dass es davon ein Foto gibt. Ich hoffe es ist was drauf zu erkennen. Es wurde in etwa vom linken Benzinhahn aus Richtung Vergaser gemacht.

Hagen von Tronje

Fehlt da nicht eine Schraube an der Schwimmerkammer?

Mille

Da gehlt definitiv eine schraube an der kammer. Und anhand der position kanns dann eigentlich ur die schwimmerkammerdichtung sein.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

#18
Nein, da muss keine Schraube fehlen !
Es gibt Schwimmerkammerdeckel, die nur mit 2 Schrauben befestigt sind !

Es sieht ganz schön versifft um die Vergaser und nicht so aus, als ob da schon ernsthaft gearbeitet worden wäre. Ich halte es zwar nicht für die Ursache, aber sind die Benzinschläuche mit Kabelbindern fixiert ?

Hagen von Tronje

Ich habe gesehen dass an der anderen Seite oben auch keine drin ist. Entweder würde ich dann auf die Dichtung tippen oder daß eine Schraube nicht mehr richtig packt und deshalb nicht genug Druck auf der Dichtung ist

Christof

Nochmal, es gibt BDST 38 bei der XTZ wo serienmäßig nur 2 Schrauben die Schwimmerkammer fixieren !

MaBu55

Das Foto wurde nach einer Tour gemacht, als der Fehler immer wieder aufgetreten ist. Die Metallklemmen wurden durch Kabelbinder ersetzt, da vermutet wurde, dass die Klemmen  zu locker sitzen und dadurch die Leckage auftritt.

Hagen von Tronje

Zitat von: Christof am 13. Juni 2020, 09:31:30
Nochmal, es gibt BDST 38 bei der XTZ wo serienmäßig nur 2 Schrauben die Schwimmerkammer fixieren !

Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Das Gewinde ist nur sehr empfindlich und ich habe selber schon 2 längere Schrauben reinmachen müssen weil der Anfang vom Gewinde kaputt war und die nicht mehr richtig gepackt haben. Die fielen zwar nicht raus aber man konnte den Deckel nicht richtig festziehen

MaBu55

Tja. Ich werde wohl den Tank demontieren und dann so nach und nach alles unter die Lupe nehmen müssen. 

ottixc

Servus, mein Senf.
Vergaser ausbauen und mit Sprit füllen, Schwerkraft zeigt es dir.
GG

Christof

Bei der Aktion offenbart sich dann oft noch anderer Handlungsbedarf wie z.B. neue Ansauggummis zum Kopf, oder zur Airbox und die Möglichkeit die Chokeschiene zu reinigen, wenn die Vergaser zu bleiben... !

ottixc

Oh ja.
Besser im Winter, da kommt so einiges ...... :o
GG

MaBu55

#27
Hallo zusammen.
Nach nunmehr 3 Wochen kann ich hier verkünden, dass das Problem wohl gelöst ist.
Nachdem mir hier im Forum mehrer Ursachen genannt wurden und mir auch direkt Hilfe angeboten wurde, habe ich das Bike kurzentschlossen in Christofs Hände gegeben. Und siehe da! Noch am gleichen Tag bekam ich die Diagnose:
Ich hoffe, ich gebe es hier richtig wieder. Falls nötig, kann der "XTZ-Experte" hier noch seinen Senf dazugeben.
Ursache war wohl ein zu hoher Spritlevel in der Schwimmerkammer des Vergasers. Wenn das Motorrad nach einer längeren Fahrt abgestellt wurde, ist der Kraftstoff durch die hitzebedingte Ausdehnung und die Schräglage (Seitenständer) durch den Überlauf ausgetreten.
Das war es auch schon.
Zu der korrekten Nivaueinstellung gesellte sich noch eine Vergaserrevision und ein paar weiter Optimierungen hinzu ( u.a. H4 Doppelscheinwerfer, Stahlflex Bremsleitungen, besserer Spannungsregler......).

Nach mehreren Touren unterschiedlicher Länge, ist von einer Undichtigkeit und Spritgeruch nichts festzustellen. Auch nach einer urlaubsbedingten längerer Standzeit in der Garage ist der Motor sauber und es liegt kein Benzingeruch in der Luft.
Die Tènèrè schnurrt wieder wie ein Kätzchen, und es macht wieder Spaß mit ihr zu fahren.

Danke an alle hier im Forum, die sich in welcher Form auch immer des Problems angenommen haben.
Meine anfänglichen Überlegungen mich von der XTZ zu trennen, habe ich letztendlich verworfen. Sie wird nun noch so nach und nach weiter optimiert (u.a. mit Alulenker, Edelstahlkrümmer......) die Möglichkeiten sind ja unendlich.

Gruß
Markus

Cosmo

Ende gut alles gut.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Hagen von Tronje

Freut mich dass alles so funktioniert hat! /-/

SMF spam blocked by CleanTalk