Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 15:48:09

Login with username, password and session length

Tankanzeige Tenere700

Begonnen von DesertDave, 29. Juni 2020, 06:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teneg 7

;D Mir auch schon passiert . :D
Gruß Stefan

mmo-bassman

Zitat von: Teneg 7 am 12. November 2021, 18:55:34
;D Mir auch schon passiert . :D
Und dann brauchst Du 7 Liter auf 100 Meilen, dass kann hinkommen.

Zitat von: Teneric am 12. November 2021, 10:25:51
Da die Ténéré beim Händler geduldig auf mich wartet, hab ich noch nicht reingucken können,  wie der Benzinstand gemessen wird. Und hier hab ich auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden. Was steckt im Tank?
Ein Schwimmer, der wie im Toilettenkasten hoch und runter geht und dabei einen Schalter betätigt, ganz simpel, Tenere halt!

Summerhillxy

Zitat von: mmo-bassman am 12. November 2021, 13:55:34
Steht Sein Tacho eventuell auf Meilen?

Meine Frage ist ernst gemeint, man kann das Display mit irgendeiner Tastenkombination von km auf Meilen umstellen, is mir mal aus Versehen passiert, ohne Bedienungsanleitung war ich da aufgeschmissen.

Das könnte eine Ursache sein. So aus dem Bauch raus schließe ich die aber aus, da der Enduro-Trainer annähernd identische Kilometerstände auf dem Zähler hat qe ich (+/- 4 Kilometer).

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Mr.Oizo

Achte mal auf das Eco-Symbol.
Wenn`s dauerhaft verschwindet drehste zu hoch u 4-5L zu ereichen.

Teneric

Ein Schwimmer, ach so. Dann könnte "auf dem Zentralständer" tanken als Ausgangslage für eine korrekte Anzeige nötig sein. Ist nur so ein Gedanke und könnte mal ausprobiert werden...

Summerhillxy

Zitat von: Mr.Oizo am 13. November 2021, 10:20:06
Achte mal auf das Eco-Symbol.
Wenn`s dauerhaft verschwindet drehste zu hoch u 4-5L zu ereichen.

Erklärt das die Diskrepanz zwischen dem, vom Computer, errechneten und dem tatsächlichen Spritverbrauch?

Marcus

mmo-bassman

Wenn Dir niemand heimlich Sprit klaut, und Dein Tank kein Leck hat, kann das eigentlich gar nicht sein.

Hast Du vielleicht den Grundanschlag der Drosselklappen verstellt?
Hat Dein Gasgriff Spiel, oder is eventuell das Standgas viel zu hoch?

Onkeldittmeyer

Wenn dieser Tage Bußgeldbescheide in Serie eintrudeln, war der Tacho doch auf Meilen gestellt. :-D

Summerhillxy

Zitat von: mmo-bassman am 13. November 2021, 15:24:58
Wenn Dir niemand heimlich Sprit klaut, und Dein Tank kein Leck hat, kann das eigentlich gar nicht sein.

Hast Du vielleicht den Grundanschlag der Drosselklappen verstellt?
Hat Dein Gasgriff Spiel, oder is eventuell das Standgas viel zu hoch?

Spritdiebe und ein Loch im Tank schließe ich aus... :-D
Die Drosselklappen wurden bei der 1.000er Inspektion geprüft/eingestellt und bislang stimmte mein tatsächlicher mit dem errechneten Verbrauch überein. Bisher heißt, ich bin seit dem Kauf im März diesen Jahres 1.600 km in Deutschland gefahren. Hier in Andalusien in den letzten sechs Wochen 2.500 km. Seit einer Woche bin ich deutlich ambitionierter unterwegs: Hänge hoch fahren, Drifts üben... Dabei ist mir dann erstmalig aufgefallen, dass der tatsächliche Verbrauch bei 7 Litern liegt, vom Bordcomputer aber nur 4,7 angezeigt werden.

Mal offtopic: mein TKC 80 am Hinterrad ist nach den 2,500 km fast am Ende...
Nach einem Rutscher am Hang ist der Lenker krumm, die linke Radan-Fussraste verbogen und die Heckverkleidung zerschrammelt...

Marcus

Mr.Oizo

Die 7 L hast doch jetzt nur im Gelände verbraucht.
Mit dem Straßenanteil kommst dann auf 4,7L.
Das ist der Durchnitts-Verbrauch.
Ich glaube es liegt deinerseits ein Rechenfehler vor oder du fährst immer im 2.Gang jede Geschwindigkeit.
So einen Ausreißer auf 7 L kann`s eigentlich nur bei reinem und schwerem Geländebetrieb mit ordentlich Vollgas in den ersten 3 Gängen geben.
Aber da wär`s dann normal.

Summerhillxy

Ich habe es gerade noch mal an der Tanke überprüft: auf dem Tacho stehen 183,6 km. Der Verbrauchsrechner zeigt beim Fahren konstant 4,8 Liter an und es gingen 11,02 Liter in den Tank...

Marcus

Mr.Oizo

Gelände?
Straße?
Beides?
Dann:
Wieviel % Straße / Gelände?

"Eco" Anzeige sichtbar?
Dein Drehzahl-Niveau?
Schaltest du auch mal unter 4000U/min?

Summerhillxy

Zitat von: Mr.Oizo am 15. November 2021, 19:33:25
Gelände?
Straße?
Beides?
Dann:
Wieviel % Straße / Gelände?

"Eco" Anzeige sichtbar?
Dein Drehzahl-Niveau?
Schaltest du auch mal unter 4000U/min?

Ich kapier die Frage nicht, bzw. den Zusammenhang mit obigem Phänomen: wenn mir als Durchschnittsverbrauch beständig 4,8 Liter angezeigt werden und der tatsächliche Verbrauch bei bis zu 7 Litern auf 100 Kilometer liegt, dann ist es doch egal, ob ich wie heute 50 Kilometer Schotter gefahren bin, oder stehe ich komplett auf dem Schlauch!?

Marcus

Summerhillxy

Aber um die Frage dennoch zu beantworten: ich bin hier ca. 80 Prozent auf Schotter unterwegs. Da sind Bachbetten und steinige Bergstraßenn bei... Die eco- Anzeige ist mal aktiv und mal nicht. Die Drehzahlen liegen maximal bei 5000 und geschaltet wird darunter. Mein Momentanverbrauch liegt zwischen 2,8 und 7,... Ich schau' da aber auch nicht ständig hin. Wenn ich auf den Durchschnittsverbrauch schalte, werden durchgehend 4,8 angezeigt.

Marcus

Didi

Zitat von: Summerhillxy am 15. November 2021, 21:47:37
Aber um die Frage dennoch zu beantworten: ich bin hier ca. 80 Prozent auf Schotter unterwegs. Da sind Bachbetten und steinige Bergstraßenn bei... Die eco- Anzeige ist mal aktiv und mal nicht. Die Drehzahlen liegen maximal bei 5000 und geschaltet wird darunter. Mein Momentanverbrauch liegt zwischen 2,8 und 7,... Ich schau' da aber auch nicht ständig hin. Wenn ich auf den Durchschnittsverbrauch schalte, werden durchgehend 4,8 angezeigt.

Marcus

Und seit wie vielen tausend km hast Du den Durchschnittsverbrauch nicht resettet?
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

SMF spam blocked by CleanTalk