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Ruckeln/Zündaussetzer nach 6tsd km ohne Probleme

Begonnen von c70juergen, 26. Juli 2020, 15:26:48

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c70juergen

Hmmm dann wird es bei dir am Vergaser liegen. Ich kann das bei meiner Zickerei ziemlich sicher ausschließen da um 250€ Topham Teile eingebaut im Frühjahr ;)

Christof

250,- nur für Vergaserteile ist aber viel...  :o ! Das bekomm ich in 99,9% der Fälle weit günstiger hin.

c70juergen

@Christof,

Da war alles dabei, Membrane, Chokekolben, Düsen, Dichtungen usw.... Ja war nicht ganz günstig :)

@ ALL

Nun zu meinem Problem und es ist (noch) kein Ende in Sicht.

Ich habe nun folgendes gemacht:

  • Andere Zündspule -- keine Änderung + Kerzen und Kabel Neu
  • Kabel zw. CDI und Zündspule gemessen, OK
  • Spannung konstant um die 14,2V
  • Zündimpulsgeber Kabel gemessen ~280 Ohm --OK
  • LiMa Kabel gemessen , jeweils 0,5 Ohm zwischen den weißen Drähten
  • Gemisch nochmals eingestellt und synchronisiert --OK

Mir fällt auf, das es nicht immer gleich stark vorkommt, manchmal gibt es richtige knaller uns starkes ruckeln vor allem beim wegfahren und bei konstanter Drehzahl ruckelt es dauernd. Tendenziell wird es bei steigender Drehzahl besser, kann aber auch ein Trugschluss sein weil man bei vielen Zündungen ein paar Fehlzündungen evtl. nicht mehr so merkt.

Eigenartig ist, das sie den ersten Kilometer nahezu normal fährt und beim Stehenbleiben nach ein paar km Fahrt klingt es ,als ob ein Zylinder ganz ausfällt, die Drehzahl unter 100 U/min fällt und sie dann abstirbt.
Leistung währen der Fahrt ist eigentlich normal.

Nun habe ich noch ein paar Ideen, würde Euch aber um Tipps bitten womit ich zuerst  anfangen soll um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

1. Kann es evtl. doch an verstopfter Benzinzufuhr liegen , ich denke da an den Filter im Benzintank, dann an das Sieb zwischen den beiden Vergasern oder eine Düse verstopft? Dagegen spricht, das es nicht immer gleich stark ist das Ruckeln.

2. Ist die CDI Box /Zündbox defekt? Wie wirkt sich so ein defekt aus?

Vielen Dank für Eure Infos. ;)

LG
Jürgen

Mille

Ich tippe auf benzinzufuhr, spritfilter im t-stück, ansauggummis oder eine defekte benzinpumpe das sprit über den unterdruckschlauch kommt und überfettet.

Zündung schließe ich vorerst aus.

Korrigiert mich bitte wenn etwas dieser themen schon überprüft wurde da ich nicht alles im fred durchgelesen hab.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Svoeen

Hab jetzt auch nicht den Thread gelesen, aber sind die Gummiüberzieher auf den Ansauggummi-Unterdruck-Stutzen überprüft worden? Da wo man die Snychronuhren anschließt.

Bzw. kann Falschluft ausgeschlossen werden?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

c70juergen

@ Mille:

Das werd ich morgen testen, das Sieb in der Benzinleitung reinigen und den Sprit über die prov. Spritflasche anschließen.

Wegen Benzinpumpe: die müsste ja Sprit rausspritzen wenn ich den schlauch abziehe und den Motor starte, könnte ich testen.

@Svoeen:

der eine ist so gut wie neu und der über dem anderen sitzt der Vakuumschlauch für die Benzinpumpe.
Ich werd nochmal mit Bremsenreiniger in die Richtung sprühen, dann sollte ich hören wenn der Motor aufheult.

Danke für eure Tipps, da hab ich wieder etwas zu tun morgen ;)

Ich freu mich aufs  /beer/ wenn die iste wieder ordentlich läuft.


Hagen von Tronje

Hast du mal den Schieber vom Chokesystem bzw die Chokekolben kontrolliert? Wenn die Gummis oder die Clips nicht mehr richtig sitzen läuft die auch zu fett.

c70juergen

#22
@Mille:


Ich habe heute Spritfilter, Filtersieb in der Vergaserleitung kontrolliert, alles sauber. Die Benzinpumpe fördert auch.
Schwimmerstand ist 4mm ober der Markierung. Luftfilter ist sauber.

@All:

Nun habe ich den Vergaser doch zerlegt, kein Schmutz, alle Düsen nochmal durchgeblasen, Chokekolben Dicht.

Bevor ich alles wider zusammenbaue, möchte ich die Clipstellung verändern da sie , trotz komplett neu gemachten Vergaser mit Originalteilen und Originaleinstellung ca 8L/100km die letzten 6tsd km brauchte.

Sie rennt scheinbar viel zu fett.

Welche Clip Stellung soll ich verwenden? Momentan ist der Nadelclip in der mittleren Position.

Danke und Grüße
Jürgen ;)


Christof

Wenn Du alle Teile auch die Nadeldüsen mit Original Mikuniteilen erneuert hast, gehört der Clip in die mittlere Raste und der hohe Verbrauch ist nicht normal.

c70juergen

Das hat mich eben auch gewundert das trotz der vielen Neuteile so ein hoher Verbrauch messbar ist (Sprit Monitor 7,9l)

Die Chokekolben sind neu und die Dichtungen auch.

An der Leerlaufgemischschraube wird es ja nicht liegen.
Bei 2,5 Umdrehungen spuckt der Motor, bei 3 Umdrehungen raus ist das ploppen weg.

Beide Kerzen sind aber recht schwarz.


Christof


mores

Zitat von: c70juergen am 09. August 2020, 16:41:26
[...] trotz der vielen Neuteile  [...]
Hast du selektiv erneuert oder alles ausgetauscht?
Ich habe lange mit meinem Vergaser Probleme gehabt bis ich ein komplett neues Düsen- und Nadelset besorgt habe. Bei mir hat sich das Problem mit Patschen im Schub und im LL geäußert.
Letztes Jahr hoher Verbrauch und stinkender Auspuff wegen blank geschliffener Nadeldüsen ... da du dich ja öfter mal auf dem TET herumtreibst vielleicht auch bei dir? Ich war sehr erstaunt, dass ich das mit meinen gelegentlichen Schottertouren nach 2 Jahren hingekriegt habe.
Ich kann dir den Xmas in Wien empfehlen. Wenn du absolut anstehst haben die vielleicht eine zündende Idee.
(Nicht von der eigenartigen Innendeko abschrecken lassen ... fachlich sind die 1A.)
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

c70juergen

Schwimmerkammerdichtung 2 N209005
Dichtung/Düsenblock 2 616-92003
Düsennadel 2 J8-5C19
Nadeldüse 2 784-232301-Y-4
Hauptdüse 2 N208099 -142,5
Chokekolben 2 N198021
Dichtgummi/Chokekolben 2 N198022
Membrane/Gasschieber 2 N213008
Dichtung/Drosselklappenwelle 4 BDC36/325
Dichtung/Kraftstoffzufuhr 2 N198006
O-Ring/ T-Stück Entlüftung 2 BZ25/26
O-Ring/CO-Schraube 2 N133037
O-Ring/Gasschieberdeckel 2 616-03001
O-Ring/Gasschieberführung 2 N138198
O-Ring/Hauptdüse 2 616-12001
O-Ring/Schwimmernadelventil 2 616-23003
O-Ring/Stopfen-Übergangsbohrungen 2 KV/10


Das habe ich alles getauscht.

Düsennadel /Nadeldüse sehen wie neu aus.

Hab den Vergaser wieder eingebaut, Nadel auf zweiten Clip von oben, also ein wenig magerer.

Testen werd ich erst morgen Abend.

Hagen von Tronje

Bist du sicher dass die Chokekolben ganz zurück gehen? Evtl ist der Zug auf Spannung. Ist die Farbe der Zündkerze bei beiden schwarz? Oder sind die unterschiedlich?

c70juergen

#29
@ Hagen.....

Es sind beide Kerzen schwarz.


Ob der Zug vorher auf Spannung war habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich denke nicht, da ich nach einer Lenkererhöhung den Chokezug extra anders verlegt habe, sodass ja nichts spannt.

Hab den Vergaser jetzt wieder eingebaut und extra darauf geachtet, das der Zug locker ist wenn der Choke nicht betätigt ist.

Anspringen tut sie  ;D .... morgen nochmal Gemisch nachstellen und Synchronisieren und dann hoffen das es irgendwas positives zu berichten gibt.

Schönen Abend und Danke für Eure Hilfe,
ich mach mir jetzt ein  /beer/ auf

LG
Jürgen


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