Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 04:00:02

Login with username, password and session length

42 Gäste, 1 Benutzer
MrVegetable

Kettensatz nach 15000 km hin?

Begonnen von Bubenze, 07. August 2020, 21:40:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Hat bei mir auch 3 Jahre gedauert bis ich sie mal ausgefahren habe. Tacho 215 laut Garmin 196 km/h. Das ist aber nicht die Kernkompetenz der Ténéré. Ich denke rund 5% also ein Zahn vorne oder 2 Hinten sollten schon merklich sein, ob das dann allerdings eine nennenserte Verbrauchssenkung bringt-???
Gruß
Christoph

Peter700

Zitat von: tam91 am 03. Juni 2024, 18:25:37Hallo
Hinten müssen es weniger Zähne für eine Verlängerung der Übersetzung sein /devil/
Ouh Mann, peinlich!
Natürlich müssens weniger Zähne werden, da hab ich mal wieder voll auf der Leitung gestanden!  ???

Vmax 215???
Ich hab meine bergab mit Rückenwind einmal kurz auf Tacho 200 gebracht, laut Tomtom waren das dann 189.
Wie machst Du das, Christoph?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Deko

Gruß Rolf

olba73

#93
Zitat von: tam91 am 03. Juni 2024, 20:16:29Hallo
Hat bei mir auch 3 Jahre gedauert bis ich sie mal ausgefahren habe. Tacho 215 laut Garmin 196 km/h. Das ist aber nicht die Kernkompetenz der Ténéré. Ich denke rund 5% also ein Zahn vorne oder 2 Hinten sollten schon merklich sein, ob das dann allerdings eine nennenserte Verbrauchssenkung bringt-???
Gruß
Christoph
Die Tachoabweichung kommt mir bekannt vor. Meine ist auch ziemlich daneben. Mir geht's auch nur um Senkung des Drehzahlniveaus, nicht mal um den Verbrauch. Der ist ja ohnehin schon sehr niedrig...
Ténéré 700, 4/'22, 32.800 km
BMW K100, 9/'83, 98.700 km

tam91

Hallo
Nö, alles original, aber mit viel Anlauf und freier Autobahn, mkann auch sein es ging ein wenig bergab denn die Geschwindigkeit war als Vmax gespeichert, gesehen hab ich sie nicht life da bin ich anderweitig beschäftigt. /devil/
Gruß
Christoph

diekuh

Zitat von: tam91 am 03. Juni 2024, 20:16:29... Tacho 215 laut Garmin 196 km/h. Das ist aber nicht die Kernkompetenz der Ténéré.
So Werte kommen mir sehr bekannt vor. Bisher aber auch erst ein oder zwei mal genutzt, weil es wirklich nicht ihre Kernkompetenz ist. Mit zu weicher Feder fängt sie merklich an zu pendeln und der Durst kommt dann ins Sphären, die den Acerbis Tank mehr als rechtfertigen.

Zum Ritzel bzw. Kettenradthema. Ein Zahn beim Kettenrad wirkt sich schon bemerkbar beim Motorrad aus, in jede Richtung. Da das Zahnverhältnis in etwa 1:3 ist sollte man sich vor Augen führen, wie sich ein Zahn beim Ritzelmdann auswirkt.....

Ichnusa


smeagolvomloh

In ein paar Tagen kommt bei mir der 3. Kettensatz drauf.

Der Erste hat etwa 40.000 km gehalten.

Der Zweite (wieder original Yamaha) hat es nur auf knappe 24.000 km gebracht. Erneut machen sich zwei steife Kettenglieder mit heftigem "PLONG" bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last bemerkbar. Perfekt gesäubert und frisch geschmiert geht es zwar, ist aber für längere Touren (mit eventuell Offroadanteilen) nicht praktikabel.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

olba73

Wow, 40.000 sind schon amtlich mit dem ersten Kit. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Aber demnach bist Du auch ein eher sanfter Fahrer, oder?
Ténéré 700, 4/'22, 32.800 km
BMW K100, 9/'83, 98.700 km

Il Tenerone

Zitat von: Superglide am 16. Juli 2022, 13:39:22Sehe gerade Dein Bild zwecks der Kettenspannung. Wo setzt Du denn Dein Messwerkzeug an? Auf der Schwinge oder auf dem Gummischurz?

Das Fahrerhandbuch sagt vom Ende der Gummileiste (also an der Extremität und nicht drauf) bis zur Mitte der Kette. Ich würde mir wegen der paar Millimeter UNterschied keinen Kopp machen. Längt sich die Kette, versetzt sich der Messpunkt dementsprechend nach hinten.

Bei mir hat sich die Kette in den ersten 1000 km EInfahren ungewöhnich stark gelängt, vmtl. weil man ist ehr niedertourig und somit mit durchschnittlich hohem Drehmoment unterwegs.





no longer titubante

Timo Tenere

Bezüglich der Kettenspannung muss ich sagen, die im Handbuch angegebene Kettenspannung auf dem Seitenständer ist falsch!
Diese ist primär für den Strassengebrauch und sollte immer unter Last gemessen werden und nicht auf dem Seitenständer.
Nach fest kommt Ab

Il Tenerone

Es gibt bestimmt irgendwo einen kreuzbraven Perfektionist der den Durchhang gemessen hat ausgehend von Wellenausgang-Umlenkung-Kettenrad auf einer Gerade....
die Ergebnisse wären wirklich interessant.
no longer titubante

Z500b

die jungs von yamaha gummersbach habens ganz gut in ihrem video gezeigt, habt ihrs angeschaut?

Timo Tenere

Mir Persönlich gefällt die Methode von @ARiemann1 auf Youtube besser.
Mit einem Spanngurt wird die Federung hinten so belastet, dass die Achsen Ritzel-Schwinge-Rad auf eine Gerade sind, dann stellt er ca. 10mm-15mm Kettenspiel ein.
Dann kann man sich sicher sein, dass die Kette nie gespannt wird. Besonders bei Offroadfahrten 
Nach fest kommt Ab

Peter700

Zitat von: Tenerista Titubante am 10. Juni 2024, 11:26:21Es gibt bestimmt irgendwo einen kreuzbraven Perfektionist der den Durchhang gemessen hat ausgehend von Wellenausgang-Umlenkung-Kettenrad auf einer Gerade....
die Ergebnisse wären wirklich interessant.
Jepp,, bei mir 60mm, sehr stramm. Hab mir einen 60mm Holzklotz angefertigt, wenn der stramm reingeht is alles in Ordnung, geht er locker rein muss nachgespannt werden, geht er gar nicht rein, muss entspannt werden. Und das ist auch die einzig wahre Methode um das Kettenspiel vernünftig einzustellen. Die Angaben im Handbuch interessieren mich gar nicht, alles viel zu ungenau.

Zitat von: Timo Tenere am 10. Juni 2024, 12:15:46Mir Persönlich gefällt die Methode von @ARiemann1 auf Youtube besser.
Mit einem Spanngurt wird die Federung hinten so belastet, dass die Achsen Ritzel-Schwinge-Rad auf eine Gerade sind, dann stellt er ca. 10mm-15mm Kettenspiel ein.
Dann kann man sich sicher sein, dass die Kette nie gespannt wird. Besonders bei Offroadfahrten 
Den Blödsinn mit dem Spanngurt kann man sich sparen, is sehr mühsam und auch nicht ganz ungefährlich wenns abrutscht. Einfach mal kurz die Schraube von der unteren Umlenkung raus, vorher Moped natürlich auf Hauptständer oder sonstwie aufbocken, dann ist die Schwinge spannungsreich und kann mühelos in die gewünschte Position angehoben werden.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk