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Booster Plug für T700

Begonnen von hakim, 20. August 2020, 18:12:44

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hakim

Hallo,
ich habe es jetzt doch mal trotz aller Skepsis gewagt und den bereits hier erwähnten "Booster Plug" an meiner T700 ausprobiert. Vorweg: ich bin sehr zufrieden damit. Die der mageren Abstimmung geschuldeten, allzu harten und störenden Übergänge zwischen Schiebebetrieb und Gas aufziehen werden spürbar weicher, ebenso die Übergänge beim Raufschalten. So muß ein Motor laufen! Der Booster Plug ist in einer Viertelstunde montiert. Stecker des Außentemperaturfühlers hinterm Kombiinstrument-Halter abziehen, Booster Plug zwischenstecken und das Ganze mit einem Kabelbinder fixieren. Der Booster Plug gaukelt der ECU einen um 20°C kälteren Lufttemperaturwert vor, wodurch im open-loop-Bereich z.B. beim Beschleunigen etwas mehr Benzin eingespritzt wird. Die Lambdaregelung (closed loop) z.B. bei Konstantfahrt bleibt erhalten. Er arbeitet nicht mit einem simplen Widerstand, sondern erreicht einen konstanten Korrekturwert des Signals durch Einbeziehen eines eigenen zweiten, an die Box angeschlossenen Lufttemperaturfühlers. Einziger "Nachteil": da die T700 nur einen einzigen Lufttemperaturfühler besitzt, dessen Signal sowohl für die ECU als Ansauglufttemperaturwert als auch für die T-Anzeige im Kombiinstrument verwendet wird, zeigt Letztere immer genau 20°C zu wenig an. Das kann man verschmerzen, oder?
Das Technische kann man nachlesen in einem gratis herunterzuladenden Booklet mit viel Infos zu Einspritzanlagen und den Möglichkeiten, diese zu beeinflussen. Ob man das Geschriebene nachvollziehen kann oder nicht: mich hat alleine die Wirkung beim Fahren überzeugt und mir persönlich war es den Preis wert.
Gekauft habe ich hier:
https://www.ebay.de/itm/202084969350
Das Booklet gibt es hier zum Download:
https://www.boosterplug.com/shop/cms-fuel_injection_book.html
Hakim

Schleicher

Hm das gab's bei den BMW Rotax-Singles als s.g. 5ct-Tuning (oder waren's 10ct?) in Form eines Widerstands. Nur eben nicht so komplex.

Die Gasannahme aus dem Schiebebetrieb ist für mich eine der wenigen Schwachstellen der Tenere. Mir wäre es den doch recht hohen Preis vermutlich auch wert.

hakim

Hallo,
die 10ct-Widerstandslösung hätte ich auch selbst umsetzen können. Auf diese Art habe ich letztens an meiner 1290er KTM (Euro 3) noch das Sekundärluftsystem fehlermeldungsfrei deaktiviert bekommen. Aber hier geht es um Einspritztechnik - und diese ist in den rund 20 Jahren seit dem seligen 650er ROTAX viel komplexer geworden, in Bezug auf Sensorik, Mappingarchitektur oder auch Überwachungsmechanismen zu Motorlauf und Emissionen. Ich habe mir daher Eigenversuche mit einem simplen Widerstand zur Verfälschung des Lufttemperatursignals gerne erspart und zur komplexeren plug+play-Lösung gegriffen, wissend, daß Know-how nun mal Geld kostet. Es wird übrigens in Zukunft - spätestens mit dem kommenden OBD2-Standard auch für Motorräder, noch komplizierter werden. Stichwort Plausibilitätsprüfung von Sensorwerten.
Egal, mich persönlich hat noch vorm Einlesen in die zugrundeliegende Technik die Wirkung des Boosterplugs auf die gute Fahrbarkeit meiner T700 überzeugt. Für mich ein echtes, entscheidendes Plus an Fahrspaß und Lockerheit im Sattel.
Hakim

tam91

Hallo
Wieviel steigt der Verbrauch?
Gruß
Christoph

hakim

Hallo,
ich bin jetzt zwar eine längere Tour mit dem Booster Plug gefahren, aber ohne beim Start die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt zu haben. Ich rechne mit einem eher kleinen Mehrverbrauch - es geht ja um die bessere Fahrbarkeit, nicht um mehr Drehmoment und Leistung.
Ich berichte, sowie ich was dazu sagen kann.
Hakim

amboss87

#5
Hinsichtlich Gasannahme wäre ich auch an einer Verbesserung interessiert, danke für den Beitrag!


Ein bisschen weg vom Thema, aber ich finde interessant dass die T700 scheinbar keinen Saugrohr-Temperatursensor besitzt?
Der Sensor im Kombi-Instrument ist meines Erachtens nicht optimal platziert, da die aufsteigende und von der Seitenverkleidung gebündelte Stauwärme vom Kühler das Messergebnis um teilweise über 5° verfälscht, zu beobachten bei u.a. Tankstopps.

Dies könnte evtl. auch eine Erklärung sein dass ich, wie andere auch, bei mittel-langen Abstellen 3-4 mal das Problem hatte dass die Maschine nicht sofort ansprang.

derSöldner

 ;D woran erkennt man den versierten Ténéré 700 Fahrer!?
Wenn er nach dem Tankstopp den Tacho zum kühlen anpustet.  ;D
/tewin/
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

hakim

Hallo,
@der Söldner:  ;D
@amboss87: interessanter Gedanke, den Du da hast. Dazu fällt mir ein, daß man in der Montageanleitung zum Booster-Plug den zweiten T-Fühler zeigt, wie er hinter den LED-Scheinwerfer gesteckt wird!? Das sollte man nicht machen, denn das ist einer der vier Kühlkörper des Scheinwerfers, welcher demnach Wärme abstrahlt. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto, wie ich das gelöst habe an meiner Ténéré 700.
Die T700-spezifische Montageanleitung kann man sich hier runterladen:
https://www.boosterplug.com/shop/boosterplug-yamaha-tenere-825p.html
Übrigens könnte man sowohl den Serien-Temperatursensor als auch diesen zweiten Booster-Plug-Sensor problemlos anderweitig platzieren, indem man die nur 2-adrige Sensorleitung verlängert. Am Seriensensor ließe sich das sogar mit einem konfektionierten Zwischenstück samt Originalsteckverbindern realisieren. Am Zweitsensor nur durch Einlöten eines Kabelstücks. Löten und nicht etwa Crimpen, um das Signal verfälschende Übergangswiderstände zu vermeiden.
Hakim

hakim

Hallo,
hier ein Foto meiner Montage des Booster-Plugs. Der zusätzliche Steckverbinder hat oberhalb des Seriensensors an der Rückseite des Tachohalters Platz, ist also verdeckt. Den Zweitsensor habe ich am Tachokabelstrang mitfixiert, zu sehen rechts, das Ding mit der Blechkappe. Noch nicht ganz optimal, aber das Sensorkabel ist sehr kurz.
Hakim



hakim

Hallo,
heute nochmal meine 200km-Referenzstrecke gefahren, diesmal mit dem Booster-Plug. Schwarzwald, also Berg und Tal. Mein Durchschnittsverbrauch vorher lag laut Multifunktionsanzeige bei 3,4Ltr/100km. Heute bei 3,4Ltr/100km. Also kein meßbarer Mehrverbrauch mit dem Booster-Plug. Das wird man nicht 1:1 verallgemeinern können, denn ich fahre betont flüssig, auf Drehmoment, bei mittleren Drehzahlen. Gut möglich, daß sich bei einem Fahrer, der viel und kräftig beschleunigt und die Leistung im höheren Drehzahlbereich auskostet, doch einen Mehrverbrauch durch den Booster-Plug sehen wird.
Bestätigen kann ich nochmals den positiven Effekt. Gegenüber dem serienmäßigen, ruppig-harten Ansprechverhalten viel weichere Übergänge, sowohl beim Gangschalten wie auch beim Wechsel vom Schiebebetrieb in die Beschleunigung.
Hakim

retoG

Ich hab meiner T7 diesen Boosterplug vor 3 Tagen gegönnt.
Mich hat es bislang vor allem in flüssig gefahrenen Haarnadelkurven bergauf sowie bergab sehr gestört, wie der Motor Gas angenommen hat. Im Unterbewusstsein habe ich körperlich schon eine Gegenbewegung gemacht um den "Schlag" beim Gas anstellen, abzufangen.

Der Boosterplug ist tatsächlich in 15 Minuten fixfertig montiert.
Der erste Eindruck war, dass das anstellen des Gases weicher war.
Gestern bin ich dann eine schöne 300 km Tour gefahren. Was soll ich sagen: jeglicher von meinem Unterbewusstsein erwartete Schlag blieb aus. Super! Das Grinsen wurde breiter und breiter und meine Fahrt wieder flüssiger und flüssiger.

Ich würde das Geld jederzeit wieder dafür ausgeben. Empfehlung!!

Grüsse aus der Schweiz
Reto

bikeever

Das klingt nach einer wirklichen Verbesserung. Kann denn der Motor irgendwelche negativen Folgen davontragen (außer der normalen Abnutzung natürlich)?

Grüße
Martin

Il Solitario

Zitat von: bikeever am 29. August 2020, 10:05:37
Kann denn der Motor irgendwelche negativen Folgen davontragen (außer der normalen Abnutzung natürlich)?

Er läuft damit etwas fetter. Dadurch sogar geringfügig kühler (je magerer die Verbrennung, umso heißer).
Nachdem kein merkbarer Unterschied im Spritverbrauch festzustellen ist, gehe ich auch nicht davon aus, dass die zuviel Öl abgewaschen wird oder Sprit ins Öl kommt. Dafür müsste der Motor schon deutlich fett laufen.
Außerdem beeinflusst man mit diesem oder ähnlichen Maßnahmen ja nur den open loop Bereich, also nur einen gewissen Anteil der Motorlaufzeit.
Allerdings ist es ein Eingriff ins Abgasverhalten und damit, wie so vieles, was Spaß macht, illegal...  /angel/

Der Vorteil zum einfachen Widerstand ist, dass dieses Gerät den Widerstand entsprechend der Fühlerkennlinie (die nicht gerade verläuft, sondern eine Kurve ist) anpasst. Ein normaler Widerstand passt nur bei einer Temperatur ganz genau. Allerdings funktioniert der sogenannte Kev-Mod bei der XT660Z trotz einfachem Poti auch wunderbar (übers Poti sogar einstellbar, aber eben dann während der Fahrt ein fixer Widerstandswert)

Schönes WE
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

jim knopf

Hi,

das hört sich doch super an, leider wurde in einem anderen Thread auf meine Frage diesbezüglich nur negatives wie zB viel zu teuer für einen Widerstand gesagt.

Dazu fällt mir dann ein:

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
:o

Ich werde das dann auch machen, weil neben Fahrwerksoptimierung ist das das einzige was mich an dem absolut geilen Motorrad stört.
/tewin/

PS wer will das kontrollieren bzgl Regelkonformität..

Grüße und Danke für den Super Versuch und Erfolg!

Jim


system73

Zitat von: hakim am 23. August 2020, 10:50:54
Hallo,
hier ein Foto meiner Montage des Booster-Plugs. Der zusätzliche Steckverbinder hat oberhalb des Seriensensors an der Rückseite des Tachohalters Platz, ist also verdeckt. Den Zweitsensor habe ich am Tachokabelstrang mitfixiert, zu sehen rechts, das Ding mit der Blechkappe. Noch nicht ganz optimal, aber das Sensorkabel ist sehr kurz.
Hakim


Hallo Hakim,
wie hast du es geschafft, den zusätzlichen Stecker hinter dem Tacho zu verstecken. Ich habe heute auch meinen Booster Plug eingebaut, aber den zusätzlichen Stecker bekomme ich nicht vollständig hinter dem Tacho versteckt, wie auf deinem Bild zu sehen.

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