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Mal wieder ne Ölfrage

Begonnen von thowie, 03. Oktober 2010, 10:54:36

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thowie

Hallo,

ich habe mal ne allgemeine Ölfrage:

Wann sollte man nun wirklich das Öl wechseln?
Bei Saisonende? Weil sonst die Säuren etc. im gebrauchten Öl den Motor anfressen?
Oder bei Saisonbeginn? Weil das Öl, bei Saisonende gewechselt, zum Frühjahr schon wieder alt ist?

Gruß Thowie

Stefan

Hier mal meine Meinung.

Wenn man es genau nehmen will würde ich im Herbst wechseln. Dass im Laufe der Saison das Öl gealtert ist und auch verschiedneste Schmutzanteile gebunden hat, läßt sich nicht vermeiden und ist ja u. A. auch Aufgabe des Öls.

Zum Saisonende das Öl wechseln dann ist es im Frühjahr immer noch frisch.
Wovon sollte es auch altern.

Es sei denn du füllst Salatöl ein. Das verdirbt auch durch rumstehen.
/angel/
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Sutener

Ich wechsel als Ganzjahresfahrer im Frühjahr das Öl, wenn der Winter vorbei ist.
Habe keine besondere Erklärung dafür, warum ich es im Frührahr mache, will halt keine kalten Finger beim Schrauben..... ;D
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Ja das hängt ja auch ein wenig von den gefahrenen Kilometern ab :-)
Ich denke es gab genügend Jahre in denen ein Ölwechsel pro Jahr zu wenig war :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

quattro72

Wann ein Ölwechsel fällig und sinnvoll ist, ist wohl eine Glaubensfrage und auch abhängig von der Kilometerleistung.

Ich werde daher hier keine Empfehlung abgeben, weil der Fragesteller letzten Endes selbst entscheiden muss und 27 verschiedene Meinungen und Ansichten lediglich verwirren.


Gruss Daniel

Paetschman

Das war wichtig gesagt zu werden  /devil/ /devil/ /devil/ /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

...... wo befindet sich das Oel denn in im Motor waehrend der Winterpause ?

Hat schon mal jemand einen Motor (Oelwanne/Oelreservoir) gesehen, der durch saures Oel beschaedigt oder gar "weggeaezt wurde ?  :o  /devil/

Bei jedem Oelwechsel verbleibt immer noch eine "betraechtliche" Menge Altoel im Motor. Wenn sich dann das Alt- und Frischoel vermengt, wird dies ueber die Winterpause aus dem Frischoel bestimmt auch nichts besseres machen .....  ;D

Gruss

Christian     

Der Luis

Die Gleitlager sind gegen die Säuren im Öl empfindlich . Slche veätztn habe ich schon gesehen aber da hatte das Fahrzeug auch Jahre gestanden.

Neues Öl = weniger Säuren da es im Öl Bestandteile gibt die diese neutralisieren.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Muello

Also wenn der Ölwechsel ansteht, dann sollte er eher im Herbst gemacht werden und nicht das Motorrad mit dem Altöl über Winter stehen gelassen werden.
Grund ist schon oben beschrieben.

Mega

ich wechsle im Herbst immer erst die eine Hälfte und dann im Frühling die andere Hälfte :-)

Ernsthaft: ich denke es ist gehüpft wie gesprungen wann es gewechselt wird und wahrlich eine Glaubensfrage. Persönlich mach ich das im Laufe des Winters und bei den Maschinen die noch unter Garantie stehen stell ich die ein paar Tage zum Händler damit er seine tote Zeit etwas ausfüllen kann.

Mega

thowie

Hallo noch mal,

danke für Eure Meinungen und Begründungen! Ich werd?s also wieder wie immer machen: Vor dem Saisonende!

Und daß ich mit einem Ölwechsel (gut, dieses Jahr nicht...) meist auskomme, liegt daran, daß sich die Fahrleistung auf mehrere Moppeds verteilt, nicht nur auf die  /tewin/

Gruß Thowie

chrisPS924

Zitat von: Der Luis am 05. Oktober 2010, 14:32:14
Die Gleitlager sind gegen die Säuren im Öl empfindlich . Slche veätztn habe ich schon gesehen aber da hatte das Fahrzeug auch Jahre gestanden.

Neues Öl = weniger Säuren da es im Öl Bestandteile gibt die diese neutralisieren.

Mal abgesehen davon, dass ich noch keine angefressenen Gleitlagerschalen gesehen habe (mit Laufspuren und Hitzeverfaerbungen schon) nochmals der Hinweis, dass bei einem Oelwechsel immer Restmengen des Altoels zurueckbleiben ..... diese Mengen sind schon wieder der Anfang zur Alterung und koennen den Prozess der Saeuerung ebenfalls starten ......

Es soll mir mal jemand einen Fall nennen, wo ein Motor wegen saurem Oel die Kraetsche gemacht hat  ;)
Die XTZ Motoren halten nachweislich recht hohe Kilometerstaende aus, wo andere Motorradmotoren schon lange das zeitliche gesegnet haben und dann werden hier Diskussionen wegen saurem Oel gefuehrt .....  :o
Fragt mal die, die schon die hohen Kilometerleistungen haben, wie die sich vor dem sauren Oel geschuetzt haben  /devil/


Gruss

Christian   

Franki

vielleicht: regelmäßiges Prüfen mit Lackmuspapier? :P

fofi

Ne,ne, ne.......wie war das noch gleich mit der Lupe und der Fliege  :-\

chrisPS924

... wie sieht es denn ueberhaupt mit dem sauren Regen aus ? Muss ich Angst haben, dass meine ST bald weggeaezt ist oder wird die mit der Zeit nur immer mehr saurer .......  ;D  /devil/

Gruss

Christian

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