Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 22:55:18

Login with username, password and session length

Neuer Kettensatz fluchtet nicht.

Begonnen von Lowshow, 10. September 2020, 07:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lowshow

#30
Zitat von: jim knopf am 13. September 2020, 20:23:23
Hi Andi,

Genau das Gleiche.
Wie ein überlauter Rasierapparat vorne links.
Echt greislich der Sound.
Und an der Leitplanke wie du sagst, oder an Hauswänden hört sichs an als wäre der Kettensatz voll im Axxx, dann aber von hinten rechts als hätte man Kreuz und quer Drähte durch den Mixer und den in einer Edelstahlschüssel in Betrieb.

Ich glaube ja fast, dass es sich um ein MT07 Ritzel handelt, bei welchem die Geometrie anders ist und es der Verkäufer einfach nicht wusste das es einen Unterschied gibt.

Hat jemand zufällig eine MT07 u ein Ritzel dazu zu messen? Ich gehe definitiv wieder auf original 15, also nicht wegen der Übersetzung.
Muss aber erst noch Mutter abwarten.

Beste Grüße
Jim

Die Theorie mit dem MT07 hatte ich auch schon in Verdacht. Ich warte jetzt auf das originale Ritzel und warte was passiert. Wenn die Vibrationen dann nicht auch mit weg sind, wandert der ganze Satz als Deko an die Wand und ich verbaue komplett original. Bekommst du die Mutter eigentlich mit 95Nm fest über die Hinterradbremse?

Edit: Interessant ist, das auf yam-shop.de die Ritzel für die Mt07 und die Tenere unterschiedlich sind lt. Teilenummer und Preis, jedoch auf der Seite von JT Sprockets für beide Modelle das identische Ritzel vorgegeben ist. Es bleibt spannend  ::)
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Hagen von Tronje

Zitat von: Lowshow am 13. September 2020, 19:25:01
Grundsätzlich muss ich sagen, das der Verkäufer telefonisch und via Email sehr daran interessiert was bei mir nicht hin haut. Er würde das Ritzel auch sofort zurücknehmen und selber prüfen wollen... kennt das Problem nicht und würde sich das in echt anschauen wenn er nicht so weit weg wäre.
Da ich gestern noch einen Laser besorgen konnte, habe ich alles wieder zusammen gebaut mit dem JT-Ritzel und die Flucht via Laser eingestellt. Das Hinterrad ist jetzt definitiv schräg nach links versetzt. Trotzdem wollte ich das Ganze fahren und vor allem hören ob sich das Geräusch ändert. Heute also 150km vor der Haustüre im Schwarzwald gedreht..... leider hab ich mich noch nie so unwohl gefühlt auf der T7  :( Unter Last klingt es aus der Ritzelabdeckung wie ein Mixer der richtig was zu tun hat. Das Geräusch zu beschreiben wie wenn ein elektrischer Funke über springt, könnte ich ebenfalls so beschreiben, nur eben in ganz schneller und hoher Tonlage (Zischen könnte man es auch noch nennen). Noch schlimmer jedoch sind die Vibrationen die ich davor noch nie hatte. Ab 6000U/min fängt die Verkleidung vom Tank auf dem Tank an zu resonieren und die Fußrasten vibrieren wie irre. Kettenspannung von 43mm bis 50mm durchprobiert ohne das sich etwas ändert an dem Phänomen. Selbst im Schubbetrieb oder bei gezogener Kupplung vibriert der ganze Rahmen. Gestern habe ich die Ausgangswelle vom Getriebe vorab noch geprüft gehabt auf Spiel und via Stethoskop auf auffällige Lagergeräusche (ohne Ritzel, Motor im 5.Gang laufen lassen)...alles i.O. Radlager hinten sind ebenfalls alle i.O. Reifen leicht schuppig...aber das waren sie mit dem alten Kettensatz auch und da lief sie ruhig und vibrationsfrei wie ich es von keinem Moped vorher kannte (okay das Ritzel hatte leicht angefangen zu fauchen unter Last an einer Leitplanke entlang zB, es war auch definitiv verschlissen). Mir bleibt momentan nur noch einen kompletten originalen Kettensatz zu kaufen und zu schauen ob alles wieder i.O. ist  :'( Das originale Ritzel kommt wohl erst in 2 Wochen...vorher kann ich nichts anderes mehr machen wie abwarten und stehen lassen.

Das Problem dabei wird sein dass zwar die Kette sauber oben und unten an dem Kettenrad anliegt, sie wird aber, weil das Rad schräg steht, im hinteren Bereich seitlich gedrückt, dadurch läuft die nicht mehr sauber. Versuch mal die ausgebaute Kette zu biegen.

jim knopf

#32
Zitat von: Lowshow am 13. September 2020, 20:34:53
Die Theorie mit dem MT07 hatte ich auch schon in Verdacht. Ich warte jetzt auf das originale Ritzel und warte was passiert. Wenn die Vibrationen dann nicht auch mit weg sind, wandert der ganze Satz als Deko an die Wand und ich verbaue komplett original. Bekommst du die Mutter eigentlich mit 95Nm fest über die Hinterradbremse?

Edit: Interessant ist, das auf yam-shop.de die Ritzel für die Mt07 und die Tenere unterschiedlich sind lt. Teilenummer und Preis, jedoch auf der Seite von JT Sprockets für beide Modelle das identische Ritzel vorgegeben ist. Es bleibt spannend  ::)

Ja, klappt mit dem anziehen.
Ich hocke mich drauf, trete dir Bremse und ziehe links an.

Na dann haben wir den Übeltäter hoffentlich. Die  bei Yamaha sind sicher verschieden wegen der unterschiedlichen Zahnanzahlen.
Ich hoffe Deine Kette läuft mit dem Originalritzel gut, weil was Hagen von Tronje sagt hat sicher jeder von uns hier schon schonmal mit eingeklemmten Fingern o.ä. erlebt..biegen ist nicht.

Grüße und ich drück die Daumen dass das Ritzel bald da ist.


jim knopf

Wenn ich nicht zufällig meinen uralten Crosshelm drauf gehabt hätte, hätte ich es gar nicht so laut gehört.

Ich hoffe das ich keinen größeren Schaden durch den Mist erzeugt habe, weil das JT Ritzel hat echt ein ganz anderes Maß und da muss ja schon auch Kraft auf dem Ausgangswellen Simmering gegangen sein. Etwas auch auf die Zahnräder und Lager des Getriebes. Gut, sehr wenig, weil die meiste Kraft ging einfach auf die Kette. Und jetzt sind auch kleine Kantspuren an der Getriebeausgangswelle weil das Drecks Ritzel einfach nicht passt!

Und wer zahlt den scheiß?

Mit dem originalen Ritzel ist wieder alles top. Trotzdem bleibt ein schlechtes Gefühl, weil bis ich es gemerkt habe 2-3tkm rum waren. Fahre meist mit dezentem Gehörschutz und der Helm ist auch gut gedämmt. Wegen den viel zu großen lauten Autoreifen, riesen Lärmteile.

Ich hoffe dass ich keinen Schaden verursacht habe, der sich erst in gewisser Zeit zeigt. Da verlässt man sich auf die..

Also, bitte kein JT Ritzel verwenden, schade für Zeit, Arbeit, Kohle und das schöne Motorradl.

Grüße
Jim

hakim

#34
Hallo Jim,
mach´ Dir keinen Kopf! Ich bin sicher, daß die 2-3 tsd km zu keinem Schaden im Getriebe geführt haben, weder am Simmerring noch an den Lagern. Sehr kritisch ist sowas recht schnell für die Wellenverzahnung. Aber so wie Du es schilderst, sind die Kantspuren dort zwar unschön, aber das originale Ritzel scheint noch satt draufzupassen, somit ist dieser Schadensansatz nicht weiter praxisrelevant.
Rechtzeitig gemerkt, und um eine Erfahrung reicher... ;)
Hakim

Hagen von Tronje

Hallo Jim
Du solltest dir wegen dem Getriebe keinen Kopf machen. Die Hauptlast ging meiner Meinung nach auf die Kette und das Kettenrad hinten. Vorne lief die ja relativ gerade und ein gewisses"reißen" an der Getriebeausgangswelle hat man bei jedem Gasgeben, der sollte dabei nichts passieren.
Gruß Hagen

amboss87

#36
schöner Mist, ich hab mir vor zwei Wochen von Off the Road einen Kettensatz mit JT Ritzel schicken lassen, wollte den diese Woche vor einer größeren Tour (Italien ACT) einbauen...kann ich jetzt wohl vergessen

@lowshow: welche Bezeichnung hat dein Ritzel? Das mir gelieferte ist ein JTF 1591.15
scheint laut google das gleiche wie für eine MT07 zu sein

jim knopf

Cool, danke für eure Worte!
Ich bin wieder bisl runter gekommen und denke das passt schon und ihr habt vollkommen recht.
War schon ein bischen genervt, aber das hilft nichts.
Das einzige was hilft ist Tenere fahren  ;)
Mit der 15er Übersetzung ist sie ja wieder so was von bärig  :D
/tewin/
Nie wieder 16 Zähne wenns 15 auch tun
/-/

Lowshow

Moin Moin,

das originale Ritzel ist verbaut und alles wieder gut. Nach meiner jetzigen Erfahrung kann ich vom JT-Sprocket 15Z nur abraten. Auch scheint sich die Oberfläche der Zähne nach bereits 200km aufzulösen....Bilder versuche ich hier noch nachzureichen.

Grüße
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

amboss87

Ich habe gestern das JT Ritzel (15Z, ungummiert) verbaut und konnte maßlich keine Abweichung zum Original feststellen. Die erste Probefahrt war auch unauffällig.
Die Kette läuft, wie schon mit dem Original Ritzel auch (!), leicht links versetzt an der rechten Seite des hinteren Kettenrades.
Breche morgen für ca. 10 Tage nach Italien auf damit, wird schon halten. Danach bin ich schlauer /tewin/

Hab in den 9 Jahren/130.000km auf meiner 800GS meistens JT Ritzel gehabt und war immer zufrieden.

jim knopf

Zitat von: Lowshow am 13. September 2020, 19:25:01
Grundsätzlich muss ich sagen, das der Verkäufer telefonisch und via Email sehr daran interessiert was bei mir nicht hin haut. Er würde das Ritzel auch sofort zurücknehmen und selber prüfen wollen... kennt das Problem nicht und würde sich das in echt anschauen wenn er nicht so weit weg wäre.
Da ich gestern noch einen Laser besorgen konnte, habe ich alles wieder zusammen gebaut mit dem JT-Ritzel und die Flucht via Laser eingestellt. Das Hinterrad ist jetzt definitiv schräg nach links versetzt. Trotzdem wollte ich das Ganze fahren und vor allem hören ob sich das Geräusch ändert. Heute also 150km vor der Haustüre im Schwarzwald gedreht..... leider hab ich mich noch nie so unwohl gefühlt auf der T7  :( Unter Last klingt es aus der Ritzelabdeckung wie ein Mixer der richtig was zu tun hat. Das Geräusch zu beschreiben wie wenn ein elektrischer Funke über springt, könnte ich ebenfalls so beschreiben, nur eben in ganz schneller und hoher Tonlage (Zischen könnte man es auch noch nennen). Noch schlimmer jedoch sind die Vibrationen die ich davor noch nie hatte. Ab 6000U/min fängt die Verkleidung vom Tank auf dem Tank an zu resonieren und die Fußrasten vibrieren wie irre. Kettenspannung von 43mm bis 50mm durchprobiert ohne das sich etwas ändert an dem Phänomen. Selbst im Schubbetrieb oder bei gezogener Kupplung vibriert der ganze Rahmen. Gestern habe ich die Ausgangswelle vom Getriebe vorab noch geprüft gehabt auf Spiel und via Stethoskop auf auffällige Lagergeräusche (ohne Ritzel, Motor im 5.Gang laufen lassen)...alles i.O. Radlager hinten sind ebenfalls alle i.O. Reifen leicht schuppig...aber das waren sie mit dem alten Kettensatz auch und da lief sie ruhig und vibrationsfrei wie ich es von keinem Moped vorher kannte (okay das Ritzel hatte leicht angefangen zu fauchen unter Last an einer Leitplanke entlang zB, es war auch definitiv verschlissen). Mir bleibt momentan nur noch einen kompletten originalen Kettensatz zu kaufen und zu schauen ob alles wieder i.O. ist  :'( Das originale Ritzel kommt wohl erst in 2 Wochen...vorher kann ich nichts anderes mehr machen wie abwarten und stehen lassen.

Hi Andi,

kam damals bei Dir noch was raus wegen der lauten Mixergeräusche mit dem 16er Ritzel?

Grüße
Jim

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 23. Juni 2021, 09:42:03
Hi Andi,

kam damals bei Dir noch was raus wegen der lauten Mixergeräusche mit dem 16er Ritzel?

Grüße
Jim

Ich hab den originalen kompletten Kettensatz geordert und montiert gehabt und seither war es wieder im "gewohnten" Geräuschbereich.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

T7Xover

Hi

Ich denke auch, dass es reichen würde das Origanlritzel zu benutzen.

Die Kette ist sicherlich noch lange fahrbar, die würde ich jetzt nicht wegwerfen.


jim knopf

Es ging drum, ob das 16er Ritzel ruhig läuft, weil das von Andi und mir vor einem Jahr nach einem Mixer an der GAW klang.
Ich schätze Andis Kette war fertig und meine bin ich seitdem weitere 15-20tkm gefahren.

Grüße
Jim


Moppedcafe

Zitat von: hakim am 11. September 2020, 17:25:46[...] Und danke nochmal für Deinen Hinweis, daß man sich auf die Achseinstellmarken tatsächlich nicht verlassen kann.
Hakim
Ist zwar schon was älter, der Beitrag, aber das kann man pauschal so nicht sagen: aufgescheucht von dieser Aussage habe ich das eben mal an unser beider Teneres nachgepürft: dort stimmen die Markierungen jeweils überein: Radachsmitte zu Schwingenachsmitte beidseitig gleicher Abstand. Auf die Markierungen kann man sich also i.d.R. schon verlassen.
Vielleicht hat Lowshow sich nur vertan bei der Zahl der Striche?

LG Andi
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

SMF spam blocked by CleanTalk