Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:24:41

Login with username, password and session length

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Didi

Den Blutooth-Adapter gibts hier:

https://de.aliexpress.com/item/32986540191.html

Hat ne Schnittstelle für die große Auto-OBD-Buchse. Wichtig ist dabei die ELM327-Kompatibilität. Ich hab gelesen (ohne Quelle), dass man nur V 1.5 und nicht V 2.1 verwenden soll.

Dazu dann noch einen Adapter Yamaha(4-polig) auf OBD, z.b.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=obd+adapter+yamaha&_sacat=0.

Gibt's sicher noch irgendwo in China günstiger.
Zum Selberbasteln schaust Du hier:

https://kds-online.de/de/obd-adapter-yamaha-motorrad-4-pin-auf-obd2-can-bus.html

Didi

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

EifelTene

 Das Leben könnte so einfach sein wenn nicht irgendwelche Ingneurfüchse einem die Ideen versauen würden  ::)

Das Gelbe Kabel hat bei Abblendlicht 12V und wenn das Fernlicht eingeschaltet wird ist es Tod! Also die Idee ist so einfach nicht umsetzbar.

Was ganz komisch ist, die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet auch wenn der Stecker zum Scheinwerfer abgezogen ist und das Gelbe Kabel keinen Saft hat (Natürlich gemessen am Stecker vom Kabelbaum und nicht vom Scheinwerfer). Was wiederum mir sagen würde das Kabel bekommt Masse und somit auch die Kontrollleuchte.

Auf Masse scheint es aber nicht zu Schalten weil ich kein Durchgang zur Masse habe wenn der Saft weg ist bzw Fernlicht an ist.

Ist mir gerade alles zu Hoch das ganze. Den Tank werde ich nicht abbauen um an den Stecker zu kommen der vom Lenkerschalter kommt um dort mal zu messen!
Ich gucke mir gleich noch mal den Lenkerschalter an, vielleicht kann ich da was messen.

leuschman


Ichnusa

#153
Zitat von: EifelTene am 15. März 2021, 15:13:32
Das Gelbe Kabel hat bei Abblendlicht 12V und wenn das Fernlicht eingeschaltet wird ist es Tod!

Habs mir eben noch mal genau angeschaut. Wird das gelbe Kabel (mit 75 oder 76) auf Masse gelegt, geht das Fernlicht an. Bei Abblendlicht kannst du auf gelb eine Spannung (Boardspannung minus LED-Spannung, ist aber nicht relevant) messen, bei Fernlicht solltest du Durchgang zu Masse haben.

Kannst du das noch mal prüfen, bitte?

Deinem Relais ist es egal ob du es mit Masse oder 12 V schaltest. Nur Mut! Falls ich den Stecker auseinander bekomme, werde ich auch noch messen. :)

Bin kein Elektroniker, also alles ohne Gewähr.

EifelTene

Der Durchgang zur Masse hat mir eben beim messen gefehlt, deswegen meine Verwunderung. Laut Schaltplan müsste die Kontrollleuchte Saft über das Instrument bekommen und leuchtet bei Masse vom gelben Kabel, da dort eine Diode eingezeichnet ist dürfte es der egal sein wenn Strom kommt vom gelben Kabel und leuchtet nicht, erst wenn Masse anliegt.

Was ich nicht verstehe, wie macht der Lenkerschalter aus einem Stromführenden Kabel ein Massekabel ohne einen Verbraucher zwischendrin?
Es sei denn, das Kabel von der ECU kommend ist Masse und doch nicht bestromt .... ich muss messen, melde mich. 

mmo-bassman

Du bist ja geil drauf, ich versteh nur Bahnhof.
Aber mach weiter und denk dran: nix illegales machen, sonst ...  /devil/

kolja2006

Ich hab grad zwischen Tür und Angel versucht, den vermuteten Scheinwerferstecker (oben unter rechter Frontverkleidung, schwarzer 6er Stecker, 2 davon blind; gelb-schwarz, braun-weiß, schwarz-blau, gelb) auseinanderzubekommen. Ewig gepfriemelt (Zeit verschwendet). Man sieht im Stecker eine kleine Lasche. Diese auf sich selbst zu ziehen, dann den Stecker (Buchse) nach rechts weg ziehen (bissi bewegen - ging mit 4 Fingern).

Frage: Woher holt Ihr Eure Stromlaufpläne? Danke für Antwort im Voraus.

EifelTene

So es ist Vollbracht und Funktioniert  ;) Hatte ja Anfangs bedenken wegen des Relais weil dieses ja bei nur Abblendlicht von beiden Seiten bestromt wird.

Nach Rückfrage bei meinem HausundHofElektriker waren/sind meine Bedenken unbegründet, es macht dem Relais nichts aus. Das heißt sobald das Fernlicht angeschaltet wird bekommt das gelbe Kabel und somit das Relais seine Masse und es Schaltet brav die Zusatzlichter ein. Das ganze ist kombiniert mit meinem Lenkerschalter den ich ja eh schon dran hatte (der Weg vom gelben Kabel geht durch den Lenkerschalter und dann ans Relais) und jetzt bei bedarf Taghell oder halt nur Fernlicht.
Jetzt bin ich zufrieden und brauche keinen Neigungs/Lagesensor mehr  ;D

Habe das Kabel am Steckerpin mit angelötet, sieht OEM aus finde ich. Das Kabelwirrwarr beim letzten Bild kommt von der Navi-Leitung und das rote Aufgerollte ist das 2te frei Plus vom 3er Stecker für evtl mal ne 2te Steckdose oder sonst was.

mmo-bassman


hakim

#159
Hallo,
danke EifelTene und Bassmann. Inzwischen habe ich mich nochmal am Aufdröseln versucht - ohne Gewähr:
- Zündungsplus läuft via Sicherung Nr.9 (im Schaltplan Bauteil Nr.10) über braun zu 87 = Standlicht, von dort gelb-schwarz direkt an einen Massepunkt/Rahmen. Standlicht leuchtet also sofort beim Einschalten der Zündung, ohne Schalter oder ECU.
- Von Zündungsplus kommend verzweigt sich die braune Leitung hin zu 86 = Abblendlicht, von da masseseitig über blau-schwarz zu einem Lötpunkt auf rot-gelb, hierüber weiter in die ECU. Heißt: wenn der Motor gestartet wird und der Generator anfängt zu produzieren, dann schaltet die ECU das Abblendlicht auf Masse, Abblendlicht leuchtet automatisch bei Motorlauf.
- Ab dem o.g. Lötpunkt läuft aber rot-gelb auch weiter zum Lichtschalter an der Armatur. D.h. daß dieser ganze Zweig ebenfalls masseseitig liegt, freigeschaltet von der ECU bei Motorlauf - und nicht wie ich auch bisher annahm, plusseitig. Nach Schalten von Lo auf Hi liegt die Fernlicht-LED via gelb an Masse, ebenso über den davor liegenden Lötpunkt die blaue Kontroll-LED im Kombiinstrument. Ich gehe davon aus, daß sie Plus von braun bekommt, wie auch das Abblendlicht.
Zusammengefasst:
Lo: Plus von braun bei Zündung-Ein, Masse wird von ECU bei Motorlauf freigeschaltet
Hi: Plus auch von braun, Masse wird nach Freischaltung durch ECU über die Armatur händisch weitergeschaltet. Entweder über den Fernlichtschalter oder den Taster für die Lichthupe.
Sowohl die Lo-LED als auch die Hi-LED liegen damit masseseitig an der ECU. Nur die Standlicht-LED hat Masse direkt an einem Massepunkt am Rahmen.

Bitte prüfen!!!
Hakim

EifelTene

#160
Nicht ganz Hakim, die gelbe Leitung die vom HI-LO Schalter kommt hat bei Abblendlicht definitiv 12V, erst bei Schaltung am Schalter auf Hi geht sie auf Masse!
Gemessen am Stecker der zum Scheinwerfer geht. Die Kontrollbirne bekommt Masse vom gelben Kabel, Plus über das Cockpit von Sicherung Nr. 8

Da die LED und auch Kontroll-LED gleichzeitig Dioden sind funktioniert sie erst wenn das gelbe auf Masse liegt und das ist wiederum erst wenn das Fernlicht an ist.

Wie jetzt das gelbe Kabel von 12V beim umlegen von einem Schalter zur Masse wird ist mir ein Rätzel. Vielleicht switcht die ECU dann irgendwas um?!

Noch was vergessen: Im Scheinwerfer wird das mit den 12V, dann Masse - nicht gesteuert! Der war zum Zeitpunkt der Messung nicht eingesteckt!   

EifelTene

Wenn einer den 1ten Schaltplan von mmo-bassman aufschlüsseln kann wäre uns wohl weiter geholfen zur Aufklärung vom gelben Kabel. Dort scheint in den Farben (Graustufen und gepunktet)vermerkt zu sein ob Masse oder Stromführend und geschaltet usw
Ich blicke da nur nicht durch, google will mir auch nicht helfen  >:(

In der T7 Rep Anl. ist es der letzte Plan der drinne ist ganz am Ende.

Ich könnte mir noch Vorstellen das der Lenkerschalter die 12V von der ECU bekommt für/vom Abblendlicht und bei Umschaltung auf Fernlicht diesen Kappt und auf einen Massepol umschaltet, da im Schaltplan nichts ist könnte ich mir Vorstellen das er den vom Lenker selbst nimmt. Will aber auch nicht den Schalter auseinander Bauen, weil läuft ja bei mir ;-) Wäre halt nur zur Aufklärung wieso und wie der von 12V auf Masse geht. 

Ichnusa

Zitat von: kolja2006 am 15. März 2021, 18:08:18
Frage: Woher holt Ihr Eure Stromlaufpläne? Danke für Antwort im Voraus.

Aus der Wartungsanleitung aka Reparaturanleitung aka Werkstatthandbuch. Vorletzte Seite.

Ichnusa

Zitat von: EifelTene am 15. März 2021, 20:16:16
Ich könnte mir noch Vorstellen das der Lenkerschalter die 12V von der ECU bekommt für/vom Abblendlicht und bei Umschaltung auf Fernlicht diesen Kappt und auf einen Massepol umschaltet

Das kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen.

Kein gelernter Elektroniker hier, oder was?

EifelTene

Oder einen Freiwilligen der mal den Lenkerschalter auseinanderbaut und rein guckt  ;D

Mit dem ersten Schaltplan komme ich ja noch so halbwegs klar aber beim zweiten stehe ich vorm Berg  :'(

SMF spam blocked by CleanTalk