Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:26:21

Login with username, password and session length

443 Gäste, 0 Benutzer

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

lerntux

Zitat von: hakim am 22. September 2020, 08:00:08
Hallo,
es geht um die Fahrzeugklasse L3. Ich habe es nur überflogen, aber offenbar dürfen Zusatzscheinwerfer mitschwenken, wenn die lichttechnischen Voraussetzungen eingehalten werden. Siehe Seite 20 Punkt 6.1.5.1. hier:
Danke.
Im Zusammenhang mit dem Betreff ist auch Punkt 6.2.5.7 interessant.

leuschman

Es gab wohl einmal einen Ansatz ein Kurvenlicht für Motorräder als Nachrüstung zu bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=oZQTsLx-nMo&ab_channel=JensKuck

Aktuell finde ich dazu nichts mehr...  :(

EifelTene

Hmm die Idee mit den Stellmotoren ist gut, was nicht so gut ist war wohl die Umsetzung. Denke die brauchen zu lange um zu reagieren, kommt mir in dem Video jedenfalls so rüber. Vielleicht  hört und sieht man deswegen nichts mehr davon.

Ich werde meine wohl doch mit Schalter lassen. Habe mir eben mal den Kabelbaum zur Lampe/ Tachoeinheit angesehen, ist schon ein größerer Aufwand das Ordentlich zu machen.
Und was TÜV und Co angeht bin ich so auf der sicheren Seite weil sie so wie sie jetzt sind als Arbeitsscheinwerfer fungieren. Da können die einem dann nix. Ist zumindest am Auto so.

Ich habe die Halter jetzt noch nach vorne was über die Lampen überstand eingekürzt und die Halter etwa 1,5cm nach Oben gekröpft. Mehr ist da an Höhe nicht raus zu holen. Im stand beim Einfedern mit Bremse angezogen bleiben noch 5 cm bis zum Fender. Werde die Tage mal die Gopro dran hängen und mal richtig bei Fahrt in die Eisen gehen und gucken was über bleibt.

Das Problem ist wenn der Fender bzw die Gabelschützer die Lampen nach oben biegen beim Feindkontakt würden die Lampen einfach nach oben nachgeben. Soweit so gut, nur könnte es dann beim Einlenken blockieren wenn die Lampen zwischen Maske und Seitenverkleidung stecken würden.

Wenn der Platz nach dem harten Bremstest nicht zur Verfügung steht bau ich den Kram wieder ab, wäre mir zu riskant.

Abba Test macht Kluuuch ;-)

Hiccup

Zitat von: EifelTene am 22. September 2020, 15:14:25
Und was TÜV und Co angeht bin ich so auf der sicheren Seite weil sie so wie sie jetzt sind als Arbeitsscheinwerfer fungieren. Da können die einem dann nix. Ist zumindest am Auto so.

Nur blöd, das Arbeitsscheinwerfer nur an MEHRSPURIGEN Fahrzeugen zulässig sind  ;D

hakim

Zitat von: EifelTene am 22. September 2020, 15:14:25
... Im Stand beim Einfedern mit Bremse angezogen bleiben noch 5 cm bis zum Fender. Werde die Tage mal die Gopro dran hängen und mal richtig bei Fahrt in die Eisen gehen und gucken was über bleibt.
...
Abba Test macht Kluuuch ;-)
Hallo,
das finde ich zu unzuverlässig - einfaches Abmessen macht klüüücher! Ténéré unterm Motorschutz aufbocken, sodaß die Gabel ganz ausgefedert ist. Und dann vom Fender aus nach oben zu den Zusatzleuchten messen, ob Du ausreichende Freigängigkeit für den Gesamtfederweg von 21cm hast!
Hakim

EifelTene

Auch eine Idee und viel einfacher ;-)
Hatte eben kurz gemessen, 13,5cm zum Fender, ich denke soviel Negativfederweg wird sie nicht haben. Muss dabei sagen habe sie etwa 2cm Durchgesteckt .... nicht das die 2cm mir jetzt fehlen  :o

Morgen ist auch noch ein Tag und ich bin schlauer

EifelTene

Tach
Ich habe die Befürchtung das die Lampen dort nicht hin passen.
Rein nach Messwerten fehlen mir 2cm + die 2 cm die ich durchgesteckt habe.

Allerdings wenn ich das hier sehe:











Dann könnten die Lampen vor der Aufkantung vom Feder liegen. Ist schwer zu sehen ausgefedert.

Bekomme ich die Gabel mit Spanngurten auf Block gezogen? Oder haben die Federn zu viel Bumms und ich verzieh mir die Brücke ?!

EifelTene

Update meiner Lampen:
Habe sie so hin bekommen das ich nach oben zur Maske 3mm und an der Seitenverkleidung auch 3mm Luft habe. Ergebnis sind 21,3cm Federweg. Also Platz um auf Block zu gehen.
Das bleibt jetzt erst mal so bis ich die Motorschutzbügel dran habe. Dann werde ich die dort montieren zum testen, wobei ich jetzt schon denke das die dort nicht so viel bringen werden wie an der Gabel.

Janjan

Hallo.
Mal über eine Akku Lampe nachgedacht? Hatte mir eine Fenix BC30 V2 als Fahrradlampe gekauft, die hat eine drahtlose Fernbedienung die man an den Lenker machen kann. Die Lampe hatte ich im Urlaub an den Blinker der 100GS gemacht, Wenn man es nicht ständig braucht vielleicht eine unkomplizierte Alternative. Wenn die nachts auf hellster Stufe leuchtet siehst du nicht mehr ob das Motorradlicht an ist... Und wenns nicht schön aussieht oder gerade nicht gebraucht wird ists mit zwei Handgriffen wieder abgenommen.
Gruß, Jan.

mmo-bassman

So, mal wieder ausgegraben!

Passt nicht so ganz hier hin, aber ein neues Thema aufzumachen schien mir übertrieben. Es passt zum Beleuchtungsthema allgemein:

Bestimmt habt Ihr Euch auch schon geärgert, dass die Verstellschrauben für den Scheinwerfer sauschwer zu drehen gehen. Ich hatte heute den Scheinwerfer draußen und hab mich der sehr simplen Mechanik mal angenommen. Die Rändelschrauben sind mit einer Achse verbunden, an deren Ende eine Art Zahnrad sitzt. Dieses greift in das eigentliche Zahnrad, das im Inneren des Lampengehäuses die Linsen verstellt.

Ich habe die Rändelschrauben mit ihren Achsen ausgebaut, sie werden nur mit simplen Halteblechen und kleinen Kreuzschrauben an das Gehäuse gedrückt. Das vordere antreibende Zahnrad und die Achse habe ich dünn eingefettet und dann wieder eingebaut. Dabei ist es wichtig, die Achsen genau dort zu fetten, wo die Haltebleche aufliegen. Diese wiederum habe ich noch ein bisschen mit der Zange aufgebogen, damit die Achsen nicht zu stramm angepresst werden. Außerdem habe ich die kleinen Halteschrauben nicht ganz so fest geknallt, wie sie waren.

Ergebnis: die Rändelschrauben lassen sich jetzt mit zwei Fingern butterweich bedienen, sie drehen sich leicht, so wie es sein sollte. Der Aufwand lohnt sich!
Das Scheinwerfereinstellen sollte nun kein Problem mehr sein.

EifelTene

Gute Idee gehabt und umgesetzt. So lange sie sich nicht von selbst verstellen können, ich gehe jetzt mal davon aus das du das Kontrolliert hast.

Ist auch ein Witz das die so schwer gehen. Will nicht wissen wie viele vor der Schraube standen "oh Man geht die schwer, ob das Richtig ist?!" inklusive meiner einer  ;D und dann hat Man sich überwunden mehr Kraft anzuwenden und dreht 3 runden und nix passiert.

Hätten gleich in die BD drucken sollen ... gut Frühstücken und drehen bis der Arzt kommt dann verstellt sich auch die Linse  ;D

Merry

Ich bin schon gespannt darauf, wann Du uns hier dann mit der Fortsetzung der Geschichte belustigst, dass sich Deine Scheinwerfer seitdem gerne selbst verstellen.

Total klasse, wie Du Dich hier aufopferst.  ;D
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Bitteschön, mach ich doch gerne für Dich!

So blöd bin ich übrigens nicht und ich schraub auch nicht erst seit gestern. Natürlich verstellt sich da nix von alleine, die Rändelschrauben haben immer noch einen deutlichen Widerstand, nur jetzt lassen sie sich wenigstens drehen, was ja auch der eigentliche Sinn der Teile ist. Meine ließen sich vorher max. zwei Umdrehungen mit irrsinniger Kraft drehen, dann sind die Finger abgefallen.

Außerdem handelt es sich um eine Untersetzung, das Zahnrad der Rändelschraube ist ca. viermal kleiner, als das der eigentlichen Verstellachse, das bedeutet, vier Umdrehungen am Handrad ergibt nur eine Umdrehung an der eigentlichen Verstellachse. Da kann sich gar nichts von alleine bewegen.

Guck Dir den Mechanismus mal bei Deiner an, billigste Machart, ungleichmäßig gebogene Haltebleche, knallhart festgezogene Schrauben im Plastikgewinde. Das Ganze ist einfach lieblos und schlampig zusammengehauen, für DEN Ersatzteilpreis eine Frechheit.

Nach meiner zärtlichen Behandlung machen die Teile jetzt einfach was sie sollen, nicht mehr und nicht weniger.

Merry

Nix für ungut, für blöd hinstellen tu ich grundsätzlich niemanden. Ich bin doch ein Netter!   /devil/

Ich hab an der T7 bisher lediglich drei Stellen beschraubt. Den Öleinfülldeckel und beide Batteriepole. Dass die Scheinwerferverstellung so schwer geht, ist mir auch schon aufgefallen. Daher bin ich auch echt dankbar, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. Wollte nur zu bedenken gegeben haben, dass der Eimer ja auch irgendwie aweng vibriert, v.a. das Scheinwerferding ja diesbezüglich häufiger beklagt wird. Wenn die Verstellschraube dann plötzlich zu fluffig dreht, wärs schon denkbar gewesen, dass...
Aber das hast Du ja sachlich begründet ausgeräumt.

Richtig gut wärs jetzt noch mit ein paar Bildern gewesen...  ;)
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

DA liegen meine Schwächen, das mit den Bildern hochladen hier is nich so meins.

Aber der Grund des Scheinwerferausbaus war ein anderer, die Überarbeitung des Verstellmechanismus war nur ein Nebenprodukt.

Eigentlich ging es mir um die von Dir beschriebenen Vibrationen. Ich habe unter dem Scheinwerfer mehr und dickeres Moosgummi angebracht, damit das nervige Gewackel weniger wird, denn der Scheinwerfer bildet eine montierte Einheit mit dem Tacho. Vibriert der Scheinwerfer weniger, vibriert auch der Tacho weniger. Wie viel das Ganze bringt, weiß ich noch nicht, werde erst nach dem Winter wieder fahren.

SMF spam blocked by CleanTalk