Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:42:34

Login with username, password and session length

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hakim

Zitat von: mmo-bassman am 03. Januar 2021, 21:48:28
...Ich hatte heute den Scheinwerfer draußen und hab mich der sehr simplen Mechanik mal angenommen...
Hallo,
bin immer scharf auf Optimierungen - danke für Deinen Bericht!
Hakim

tschabus

Frage: Wo an der T700 wird die OEM-Halterung für Nebelscheinwerfer (https://www.yamaha-motor.eu/at/de/products/accessories/accessories-overview/fog-light-bracket-headlight/bw3-h54a5-10-00/) montiert? Kann wer ein Bild zur Verfügung stellen? Was haltet ihr von dieser Halterung?

EifelTene

Hi, das müsste die Halterung für oben unter der Lampenmaske sein.

https://ruggedroads.co.uk/OEM-Yamaha-PIAA70-LED-Fog-Light-Kit-Tenere-700-2019

guck mal bei den Bildern ist eines im montierten Zustand bei.

yamralf

Endlich geht es weiter hier zu diesem Thema. Hatte mich bereits gefragt ob euch die Ideen ausgegangen wären.  /-/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

EifelTene

@Yamralf an den Ideen scheiterts selten, eher an der Umsetzung  ;D

Habe heute noch eine Firma angeschrieben die Neigungsschalter herstellen mit der Hoffnung das diese relativ G-Kraft unempfindlich sind. Damit will ich meine LED´s selbstständig schalten lassen ab 3-5° Neigung. Dann wären sie TÜV Konform.
Ansonsten bin ich mit meinen unter die Brücke geschraubten sehr zufrieden.

leuschman

Einen Neigungssensor/-schalter hatte ich auch schon überlegt. Wer Lust hat, kann sich ja mal diesen Beitrag auf mikrocontroller.net durchlesen (https://www.mikrocontroller.net/topic/180255).

Ich hatte da über einen 3-Achsen-Sensor nachgedacht (https://elektro.turanis.de/html/prj075/index.html).

In der MOTORRAD-Zeitschrift 1/2021 war bei der Vorstellung der Weltmeister SUZUKI der Sensor an tiefster Stelle angebracht (siehe Bild)


Aber ich denke, es scheitert eher an der Beleuchtung, da es "nur" Abblend-/Fernlicht- und Nebelscheinwerfer gibt. Ob Arbeitsscheinwerfer am Motorrad zulässig sind, muss ich leider bezweifeln. Ich bin letztens in einem Motorrad-Forum auch über das Thema Nachrüstung mit weiteren Abblend- und/oder Fernlichtscheinwerfern gestolpert. Da wurde gezielt darauf hingewiesen, dass maximal 2 Scheinwerfer pro Lichtbereich erlaubt sind. Da unsere Tätärä ja schon 2 LED's pro Lichtbereich hat, muss die Frage gestellt werden, darf ich dann noch zusätzlich Abblend- und/oder Fernlicht nachrüsten. Möglich ist dies dann, wenn die beiden LED's pro Leichtbereich als EINE Lichteinheit gilt.


EifelTene

@leuschman nicht ganz, unsere Scheinwerfer gelten als eine Einheit weil sie Nah genug zusammen sind und Symmetrisch sind. Mit zusätzlichen Neblern wäre ECE zulässig wenn sie mit Neigungssensor bei 3° selbstständig ein und auch wieder ausschalten wenn weniger als 3° Schräglage anliegen. Dann gelten sie Offiziell als Abbiege/Kurvenlicht.
Zusätzliches Fernlicht ist wohl so nicht ganz ECE erlaubt weil wie du sagst ein Zusätzliches Scheinwerferpaar montiert wäre und das geht bei Fernlicht nicht, aber wiederum bei Abblendlicht/Fahrlicht.

Der Grund mit dem Neigungssensor war so angegeben, das bei Schräglage der Lichtkegel am Kurvenäußeren bei Schräglage weit nach oben geht und so den Gegenverkehr blenden kann ( Ich weiß, macht unser Fahrlicht auch ) darum muss direkt nach Schräglage, bei unter 3° das Zusatzlicht wieder automatisch ausgeschaltet werden.
Das war jetzt grob zusammengefasst aus dem ECE-Schlagmichtod von unzähligen Seiten. 

Der Haken daran einen Neigungsschalter zu finden der mit der G-Kraft klar kommt und nicht bei jeder kleinsten Seitlichen Kraft einschaltet oder auch gar nicht erst einschaltet/ausschaltet. Hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Bolle

Hallo, angekommen aus China, wie obere Bild, BMW gs nebelscheinwerfer nachbau, mal schauen

EifelTene

@Bolle so hatte ich meine auch Anfangs montiert. Messe mal den Federweg vom Fender bis zu den Lampen. Bei haben paar cm gefehlt! Hatte aber auch 2cm Durchgesteckt die Holme.


Habe heute noch mal ausgiebig mit einem netten Herrn telefoniert zwecks Neigungsschalter. Die Idee ist super aber die Umsetzung gar nicht so einfach.

https://www.hoehn-neigungstechnik.de/neigungsschalter-hnsc-b-__-bs-dc/#1565788372421-c41d496f-9695

So an sich hört und liest sich die Sache ganz gut an und mit um die 100€ nicht billig aber auch nicht zu teuer, wenn es funktionieren würde.

Der gute Mann sagte das die Schalter zu empfindlich seien und mit den Fliehkräften die bei Kurvenfahrt und Brems/Beschleunigung nicht klar kommen und Falsch schalten würden. Auch der Motorlauf und Schlaglöcher würden zu Fehlschaltungen führen.
Da ich die Sache ja nur Hauptsächlich in Serpentinen nutzen möchte, würde ich mir eh einen Schalter davor bauen. Da die Fliehkräfte in Serpentinen ja fast auf Null gehen bin ich am grübeln ob ich es nicht doch Versuchen sollte. Die Geschwindigkeit wird sich ja meist auf 10 bis max. 20Kmh belaufen. Für alle schnelleren Kurven sind die OEM-Lampen ja gut.

Einzige sinnvolle Lösung sagte er, wäre einen Microschalter mit Gyro zu Programmieren der die Fliehkräfte selbstständig ausfiltern kann. Würde dann bei etwa 300€ Anfangen bis open end.
Da ich von sowas keine Ahnung habe werde ich wohl die Finger davon lassen müssen und mir einen beleuchteten Schalter montieren. Meinen jetzigen ohne Beleuchtung finde ich im Dunkel nicht ohne genau hingucken zu müssen, und dann brauche ich auch die Lampen nicht mehr auszuschalten weil der Gegenverkehr eh schon vorbei ist  ;D

mmo-bassman

Also technisch klingt das alles total interessant, aber braucht man (Du) das wirklich?
Wann fährt man denn mal im Dunkeln durch Serpentinen, wann fährt man überhaupt mal im Dunkeln, und sind dann auch noch unbeleuchtete Serpentinen in der Nähe?

Klar is mir das mit dem sehr bescheidenen Licht beim Einlenken auch schon aufgefallen, aber für mich ist Motorradfahren ein Tageslicht Hobby. Es passiert mir dreimal im Jahr, dass ich es nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit nach hause oder an mein Tagesziel schaffe. Aber dann fahr ich sowieso so langsam, dass das Serienlicht ausreicht, denn ich hatte in der Dämmerung mal ein sehr unangenehmes Erlebnis mit nem Rehbock. Wer das mal erlebt (und Überlebt) hat, der vermeidet Fahrten in Dunkelheit.

Nix für ungut, aus technischer Sicht sind Deine Ansätze echt lobenswert, aber braucht mans wirklich?

EifelTene

Zu brauchte man das unbedingt?
Also hier bei mir wenn ich nicht die B257 fahren will, ein klares Ja!
Hier sind alle Richtungen die ich gerne Fahre enge unbeleuchtete Serpentinen und Straßenbreiten von max 5Meter mit engen Kurven. Und auch ja, das ABS habe ich bei der glaub 2ten Ausfahrt wegen Reh im Dunkeln getestet ... funktioniert  :D
Bin halt mit den Viechern Groß geworden und kenne es nicht anders, aber meist sind sie halt in der Dämmerung unterwegs.
Ist halt sehr Ländlich hier wenn auch der Nürburgring in greifbarer Nähe ist.

Aber auf den Ausgebauten Straßen sind mir ehrlich gesagt zu viele "Bekloppte" unterwegs, habe keinen Bock mehr nach Hinten zu gucken als nach Vorne wegen den Rennsemmeltreibern. Drum fliege ich lieber Abseits der Zivilisation durch die Gegend. Und da ich im Frühjahr bis spät Herbst nur Abends Zeit habe zu fahren wirds bei mir sehr oft Dunkel vorm Moped  ;D

Franki

Zitat von: mmo-bassman am 10. Februar 2021, 13:54:59
..., aber braucht mans wirklich?
ich bin auch kein Fan dieser Zusatzleuchten; es gibt aber schon noch Motorradfahrer, die nicht nur in ihrer Freizeit mit ihrem Gefährt unterwegs sind oder auch mal längere Tagestouren bis in den Abend hinein absolvieren - die also nicht vergessen /-/ 8)

Deko

Ich brauch`s auf jeden Fall. Je nachdem wo man wohnt und welche Fahrgewohnheiten man hat, ist es manchmal ganz praktisch wenn man in allen Sitautionen ausreichend Sicht hat. Ab 1/4 wenn die Rossi`s und Kameraden wieder tagsüber ihr unwesen auf den Straßen treiben, lege ich gern meine Tourchen in die frühen Abendstunden. Dann wird es auch mal dunkel bis der Heimort wieder erreicht ist. Auf längeren Touren kommt es oft vor, daß die Dunkelheit mit dazugehört.
Ich werde es erstmal mit meinen alten Microflutern als Kurvenlicht probieren. An der dicken Tenere hatten die ganz gut die Fahrbahn ausgeleuchtet.
Gruß Rolf

Bolle

Zitat von: EifelTene am 10. Februar 2021, 12:53:43
@Bolle so hatte ich meine auch Anfangs montiert. Messe mal den Federweg vom Fender bis zu den Lampen. Bei haben paar cm gefehlt! Hatte aber auch 2cm Durchgesteckt die Holme.

Hallo, Danke würde ich auf jeden fall messen, habe ebenfalls Gabel durchgesteckt
Ich hoffe das die fender zwischen die Lampen vorbei geht
Grüße

yamralf

#104
Bugatti Typ 57 G von 1936. Roter Scheinwerfer ist das Kurvenfahrlicht.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

SMF spam blocked by CleanTalk