Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:22:32

Login with username, password and session length

341 Gäste, 0 Benutzer

Marokko Rundreise Tipps?

Begonnen von xtzrga, 27. November 2020, 10:46:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hobbes68

Eben....in diesem Urlaub soll Marokko im Mittelpunkt sein und nicht Frankreich oder Spanien...das kommt dann ein andermal

Christof

Wollte nur darauf hinweisen, das 4 oder mehr Tage Fähre keine Kreuzfahrt sind !

duneseeker

Zitat von: hobbes68 am 15. Dezember 2020, 17:52:02
Vielleicht sieht man sich ja!
/beer/

aber erwarte keine Gnade. Ich werde im wenigen Tiefsand mit mir selbst sowie  damit ausgelastet sein, einen meiner Mitreisenden wieder auszubuddeln, fürhcte ich  ::)
;D
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

yamralf

Die UNESCO hat Couscous auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt.

Weiß jemand ob Couscous an den Rohstoffbörsen gehandelt wird?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Joff

Zitat von: hobbes68 am 15. Dezember 2020, 13:46:38
Idee ist eine Durchquerung von Hamid nach Zguid. Hat das schon jemand gemacht, braucht man da professionelle Endurokentnisse bzw einen Führer?

Das sind gute Pisten. Verfahren ist möglich, aber eigentlich schwer. Man ist aber auch dann nie wirklich weit vom rechten Weg weg. Uns hat es da mal in einen Weg mit hunderten Meter Tiefsand verirrt. Das dauerte ewig aber wegen sowas macht man den Quatsch ja.
Mit ein wenig Wüstenerfahrung würde ich keinen Führer nehmen. Du musst mit sehr sandigen Passagen klarkommen können. Alleine sollte man schon wissen was man tut. Wenn das aber kein Problem ist, dann auf.
Und vorsicht auf dem Iriki. Da kannst du es richtig brezeln lassen aber meide die dunkleren Stellen. Die können feucht/schlammig sein und da willst du nicht rein fahren. Erst recht nicht in vollem Gallop, das wäre lebensgefährlich!

hobbes68

Danke für die Info...wie sind denn die Tankmöglichkeiten Anfangs und am Ende der Strecke?

Joff

Mhamid weiß ich nicht. In Tagounite kannst du tanken. In Foum Zguig kannst du wieder tanken. Ich bin ein Angsthase und würde da Sprit für 300km dabeihaben. Strecke sind mein ich so irgendwas um die 160km von Tagounite.

hobbes68

Vielen Dank, sollte also eigentlich in einem Rutsch zu durchfahren sein. Da wir beide allerdings kaum Sanderfahrung haben denke ich wir werden einen Guide nehmen und es auf 2 Tage ausdehnen...dann kann er auch unser Gepäck mitnehmen und abends gibt es Couscous unterm Sternenhimmel...

Christof

Auf halbem Weg gibt es ein Camp an einer Quelle mit Fröschen mitten in der Wüste. Der erste Teil der Route ist eher sandig, der Teil nach dem Lac Iriqi bis Foum Zguid eher steinig. Bin 2002 auf der ersten Etappe gestürzt und habe mir den Fuß gebrochen, was aber erst Jahre später mit Sicherheit diagnostiziert wurde. Damal haben Tape und enge Stiefel geholfen, konnte nur nicht mehr im Stehen fahren, was die Sache auf der steinigen Piste nich einfacher gemacht hat.

hobbes68

Autsch, das stell ich mir schmerzhaft vor. Dann ist der Trip vermutlich sowieso für 2 Tage angelegt und wenn ein Guide mit Jeep mitfährt könnte er auch bei schlimmeren Stürzen helfen...

Joff

Zitat von: hobbes68 am 21. Dezember 2020, 07:05:39
Vielen Dank, sollte also eigentlich in einem Rutsch zu durchfahren sein. Da wir beide allerdings kaum Sanderfahrung haben denke ich wir werden einen Guide nehmen und es auf 2 Tage ausdehnen

Lass dir auf jeden Fall Zeit. Es macht auch Spass dort in der Abgeschiedenheit eine Nacht zu verbringen. Im Herbst werden die Tage auch kürzer, da wird das schnell zur Hetzerei.
Einen Guide würde ich persönlich nur auf Empfehlung von Leuten nehmen die ähnlich ticken wie ich.
Da unten ist quasi jeder Guide und alle wollen dich melken. Da wird die Route dann nicht nach Sinn geplant, sondern so das du definitiv im Biwak des Großonkels dritten Grades landest. Selbst wenn es von der Routeneinteilung völlig hirnrissig ist.
Habt also sehr, sehr genaue Vorstellungen was ihr wollt und die Bereitschaft das konsequent durchzusetzen.
Ich selbst sehe da in einem Guide nur den Vorteil, dass er das Gepäck im Jeep hat. Das macht das fahren einfacher. Ansonsten würde ich dort vor jedem Guide schreiend wegrennen  ;D
Is natürlich nur meine Meinung, ich kenne ja nicht jeden Guide. Macht womit ihr euch wohlfühlt.

SMF spam blocked by CleanTalk