Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:41:30

Login with username, password and session length

Spur Hinterrad einstellen

Begonnen von Mike077, 17. Januar 2021, 12:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike077

Hallo,

Eine kurze Frage:

Zum einstellen des Hinterrades habe ich bisher immer die Markierungen an der Schwinge genutzt.
Jetzt ist mir aufgefallen das nach Demontage des Sitzes das Rad optisch für mich nicht gerade läuft. Nachgemessen und siehe da von der Schwinge aus gesehen läuft es schief.

Siehe Bilder

Jetzt die Frage ob das normal ist, oder ist bei mir was krum??




Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mille

Moin,

die schwinge ist nicht symmetrisch. Wenn du die flucht des Hinterrades kontrollieren willst kannst du das nur mit einem Kettenfluchtlaser.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

EifelTene

#2
Wie ist denn das Maß von Achsbolzenmitte bis Ende Schwinge auf beiden Seiten? Und was sagt deine Kettenflucht? So wie der Reifen dort auf dem Bild in der Schwinge steht sollte die Kette ja mit bloßem Auge schon einen Knick haben ...

PS: Die Kontrollmarkierungen an meiner DR600 damals konnte man auch in die Tonne Kolppen. Habe nach hinten gemessen und vorne wie du Schwinge zur Felgenkante kontrolliert.

Christof

Kettenfluchtlaser ist übertrieben. Die herausstehenden Gewindestangen der Kettenspanner messen, dann passt es in der Regel. Bei Kette und Blatt ist genug Spiel ggf. etwas Schräglauf auszugleichen und der gummigelagerte Kettenblattträger mit nur einem Lager tut sein Übriges dazu.

Mike077

Also nach Augenmaß läuft die Kette in Flucht und auch die Abmaße vom Achsbolzen passen auf beiden Seiten.

Also sollte alles normal sein. Sieht eben komisch aus wenn die Schwinge nicht symmetrisch ist.

FEZE

Ihr machts euch aber kompliziert, legt doch einfach ne GRADE Latte an die Pneus.
Wenn die hintereinander weg laufen isset doch gut.
Stollen kann man doch essen!

ndugu

Mit gerader Latte ist dann auch gut zu erkennen, ob die Strichmarkierungen an der Schwinge passen, und falls nicht, wie groß die Fehlweisung ist. Und das könnte man sich merken!

Christof

Eien Latte an die Pneus  :o !? Seltsame Messmethode,  die kann ja garnicht gerade liegen! Die Markierungen in der Schwinge sind in jedem Fall präzise genug !

xtzdidi

#8
...machen wir auch so, 2 lange nicht verzogene Aluminium 4 Kant Rohre mit  2 Gummi Spannbändern unter der Schwinge am Hinterrad anlegen, schauen das der Abstand zur Felge gleich ist und dann das Hinterrad so ausrichten, dass das Vorderrad in der Mitte ist. Wenn das einmal eingestellt ist, dann brauch man zum Kette spannen nur noch beide Spanner exakt gleich zu verstellen. 
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Zitat von: xtzdidi am 17. Januar 2021, 19:03:09
...machen wir auch so, 2 lange nicht verzogene Aluminium 4 Kant Rohre mit  2 Gummi Spannbändern unter der Schwinge am Hinterrad anlegen, schauen das der Abstand zur Felge gleich ist und dann das Hinterrad so ausrichten, dass das Vorderrad in der Mitte ist. Wenn das einmal eingestellt ist, dann brauch man zum Kette spannen nur noch beide Spanner exakt gleich zu verstellen.

Das hätte ich von DIR nicht erwartet.  /devil/

EifelTene

Wieso sollte das auch nicht gehen. So habe ich früher an meinen Autos auch die  Spur eingestellt. Nur anstatt Latte Schnüre rechts und links in der Flucht der Hinterräder.
Heute geht das nicht mehr so einfach, weil viel Autos auch hinten die Spur eingestellt bekommen. Aber am Moped geht das doch immer, und sogar einfacher weil der HR breiter ist wie Vorne

xtzdidi

Ja, man lernt ständig dazu, und was funktioniert wird adaptiert

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

FEZE

Sehr geehrter Christof,

deswegen schrub ich GRADE Latte.

Ich vermag das nicht zu beurteilen, aber vielleicht klemmt sich dann auch dein Wamps zwischen Boden und Mopete ein bevor die Latte den Pneu erreicht. :P
Stollen kann man doch essen!

Christof

Zitat von: FEZE am 17. Januar 2021, 20:26:16
Sehr geehrter Christof,

deswegen schrub ich GRADE Latte.

Ich vermag das nicht zu beurteilen, aber vielleicht klemmt sich dann auch dein Wamps zwischen Boden und Mopete ein bevor die Latte den Pneu erreicht. :P

???? 🤔

Ivo

Mit der original Einstellmöglichkeit einstellen, probefahrt und freihändig fahren.
Wenn das Bike geradeausläuft ist gut, wenn nicht ein bisschen nachjustieren.
Gruss
Ivo
Schmieren und Salben hilft allethalben

SMF spam blocked by CleanTalk