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22. November 2024, 08:43:42

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Zündkerzen wechseln

Begonnen von Ichnusa, 22. Januar 2021, 10:16:14

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Ichnusa

Video in englisch wie man die Zündkerzen wechselt. Es wird einem schnell klar, dass man das nicht unterwegs machen will.

https://www.youtube.com/watch?v=t9datDwOL_U

amboss87

Habs bei meiner schon hinter mir. Ich konnte zumindest den Kühler an Ort und Stelle lassen. Schöner Trick dagegen mit dem Tank ;D
Unterwegs seh ich aber auch schwarz...

Ist eigentlich schade, den ein bisserl mehr Kabelspiel auf der rechten bzw. ABS-Leitungsspiel auf der linken Seite würden einiges vereinfachen.

Richtig lustig wird wohl allerdings die Ventilsspiel-Kontrolle

Lowshow

Abhängig vom Fingergeschick und räumlichem Vorstellungsvermögen ist das "unterwegs" schon machbar, ich war zumindest Daheim positiv überrascht nachdem ich das schlimmste befürchtet hatte ABER, für unterwegs sollte man eine Ersatzzündspule dabei haben, denn die gehen stellenweise wirklich nur mit übertrieben hoher Gewalt aus dem Ventildeckel raus  ???

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

jim knopf

Ja Servus da sind sie sich ja zur 12er treu geblieben mit dem Gefummel!
Die Abdichtung der Stecker haben sie aber gut gemacht.

Bisher habe ich Zündkerzen immer prophilaktisch alle 50.000 gewechselt und da waren die bei wassergekühlten Zweizylindern aus Japan immer noch sehr gut. So ähnlich hat es sich auch fast immer mit dem Ventilspiel verhalten.

Das würde sich also alles in einem Aufwasch beim 40er Angriff mit dem Ventilspiel anbieten. Und dann ein Bild machen ob die Ventile vor 120.000km nochmal eines Blickes würdig sind  /tewin/
So eine Ratsche hatte ich als Kind aus dem Aldi und da hat sie schon nie richtig funktioniert! Geht das nicht mit einer gescheiten Hazet Gedore Zündkerzennuss mit Verlängerung?

Beste Grüße
Jim

Franki

Zitat von: jim knopf am 22. Januar 2021, 12:20:52
... Geht das nicht mit einer gescheiten Hazet .. Zündkerzennuss mit Verlängerung? ...
Paetschman mal fragen 8)

Franki

Zitat von: jim knopf am 22. Januar 2021, 12:20:52
... da sind sie sich ja zur 12er treu geblieben mit dem Gefummel!
Die Abdichtung der Stecker haben sie aber gut gemacht. ...
würden die beim Dickerchen denn passen? ::)

jim knopf

Zitat von: Franki am 22. Januar 2021, 12:46:51
würden die beim Dickerchen denn passen? ::)
Silikon ist jedenfalls günstiger, wie mir ein weitgereistes Windgesicht mal sagte  :D

Deko

Silikonfett hat bei der Dicken prima geklappt.
Gruß Rolf

Franki

kann ich bestätigen, strebe jedoch nach Verbesserung ;D

Ichnusa

Die Zündkerzen-Videos schießen wie Pilze aus dem Boden. In diesem wird garnix abgeschraubt.  8)

https://www.youtube.com/watch?v=v1aDWEoZLAE

Rock Lobster

Zitat von: Ichnusa am 22. Januar 2021, 18:47:02
Die Zündkerzen-Videos schießen wie Pilze aus dem Boden. In diesem wird garnix abgeschraubt.  8)


Ja, die Winterpause ist einfach zu lang. Alles wichtige oder geplante für den Bock ist erledigt. Jetzt geht man auf die Sachen los, die eigentlich noch gar nicht dran sind. :D

tam91

Hallo
Das Hauptproblem beim ersten Video ist, daß sich die Jungs in den Kopf gesetzt haben, von oben mit ihrem Bastelschlüssel dranzukommen. Beim Zweiten sieht man, daß es mit geeignetem Werkzeug (professionelles Arbeiten erfordert professionelles (geeignetes) Werkzeug) ganz brauchbar geht. Das Hauptproblem wird wie auch bei der WR 250R das lösen der Zündkerzenstecker Zündspulenkombi sein, da besteht immer gutes Potentiol für aufgehauene Finger. Unterwegs wird man dieKerzen aber nicht wechseln müssen denn ich halte die 20000er Intervalle schon für extrem vorsichtig gewählt. Fürs Kerzenwechseln riecht das "kleine Besteck" für das  Ventilspiel einstellen wird man aber wohl analog zum ersten Video das ganze Geschwaddel wegmachen müssen und man wird sich dafür halt nen halben Tag Zeit nehmen müssen. Wenn alles normal läuft kann ich davon noch dieses Jahr berichten. Ich denke aber nicht, daß es sich mit der 750er Super Ténéré viel schenkt.
Gruß
Christoph

Franki

Zitat von: tam91 am 22. Januar 2021, 20:53:28
... Das Hauptproblem wird wie auch bei der WR 250R das lösen der Zündkerzenstecker Zündspulenkombi sein, da besteht immer gutes Potential für aufgehauene Finger. ...
nicht nach oben ziehen, sondern vorher drehen; funktioniert bei meiner immer ganz gut ;) Ähnlich wie bei der 1200er auch hier etwas Silikonfett hilft nicht nur bei der Demontage, sondern wirkt auch gegen Korrosion infolge Feuchtigkeitseindringung 8)

Ichnusa

Zitat von: tam91 am 22. Januar 2021, 20:53:28
Unterwegs wird man die Kerzen aber nicht wechseln müssen denn ich halte die 20000er Intervalle schon für extrem vorsichtig gewählt.

Mit "unterwegs" meinte ich nicht wechseln eher z.B. eine schief gelaufene Flussdurchquerung.

tam91

Hallo
Mach ich auch immer bei der 250er. Immer reichlich Silikonspray oder Fett beim zusammenbauen, dann geht es trotz Winterganzjahresbetrieb ordentlich auseinander.
Das mit dem Tank brauch man übrigens beim synchronisieren denn da muß sie ja einerseits laufen und anderseits muß man an die Drosselklappen zum (bisher nicht nötigen) einstellen.
Gruß
Christoph

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