Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:21:13

Login with username, password and session length

297 Gäste, 0 Benutzer

Euro 5 2021 an Tenere 700

Begonnen von einzylinder, 18. Februar 2021, 21:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Franki


Bytebandit1969

Nicht wirklich. Wird da was gemessen oder eingespritzt oder was?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Tom Paris


einzylinder

Hi,

Beginn Zitat Wikipedia:  (Stand 28-3-2021)

Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen des Katalysators können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden. In der Abgasnachbehandlung sind neben den gasförmigen Schadstoffen auch Ruß bzw. Partikel zu verringern, siehe dazu Dieselrußpartikelfilter bzw. Ottopartikelfilter.

Da die optimale katalytische Aktivität nur in einem bestimmten Temperaturbereich vorhanden ist, kann sowohl durch den Aufbau der Abgasanlage als auch durch die Betriebsstrategie die Wirksamkeit erheblich beeinflusst werden. Insbesondere das schnelle Erreichen der Konvertierung nach dem Fahrzeugstart hat erheblichen Einfluss auf die Gesamtemissionen.[4]

Zitat Ende

Aus der oben angegebenen Erklärung geht dann auch klar hervor, warum der Katalysator näher an den
Auslass aus den Zylinderköpfen verlegt worden ist.

Der Katalysator am Motorrad hat die gleiche Aufgabe, wie er sie auch am Auto vollzieht,

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Tom Paris

Wir sollten sehr froh sein das Euro 5 mit nem Kat zu schaffen ist. Bei Autos geht es da um Sekundärluftsystem, die AGR und AdBlue Einspritzung. Das bringt richtig Fehlerquellen, Abstimmungsprobleme und Gewicht mit sich. Dabei frisst der Kat noch nichtmal spürbar Leistung. Laut neuster MOTORRAD Messung hat die MT07 als euro5 eine sogar ein PS mehr und mehr Drehmoment im mittleren Bereich.

EifelTene

Genau aus dem Grund haben viele Autos dieses Sekundärluftsystem welches Luft rein Presst und dadurch mehr Benzin eingespritzt werden kann um den/die Kats schneller auch Betriebstemperatur zu bekommen. Natürlich nur beim bzw nach dem Start. Drum säuft mein ML auf Kurzstrecke auch gerne mal 15L  :-X


Das ganze würde am Moped wohl zu viel Platz weg nehmen drum haben sie den Kat so weit wie möglich an den Auslass Platziert.

Liege doch so richtig oder?  8)

Da war wer schneller ;-)

hakim

#96
Hallo,
ich will´s mal so erklären, wie ich es von Motorrädern kenne:
Das Sekundärluftsstem (SLS) preßt keine zusätzliche Luft in den Einlaß, wodurch mehr Benzin eingespritzt werden könnte. In der Kaltlaufphase läuft der Motor ohnehin mit Kraftsstoffüberschuß, wodurch die Abgaswerte steigen. Um diese etwas zu reduzieren, saugt das SLS Frischluft aus der Airbox direkt über Membranventile am Zylinderkopf in den Auslaßtrakt. Ziel ist eine Nachoxidation zu Kohlendioxid und Wasser und dadurch Abgasreduzierung vor allem im Kaltlauf. Die dabei entstehende Wärme heizt zusätzlich den Katalysator auf und verkürzt die Zeit bis zum Einsetzen der Lambdaregelung. Ein weitgehend wartungsfreies System, was es seit über 20 Jahren an vielen Motorrädern gibt. Man kann ein vorhandenes SLS i.d.R. gut hören. Die Ventile arbeiten pulsierend, was man als "Schnattern" unterm Tank wahrnimmt. Und beim Übergehen in den Schiebebetrieb "blubbert" es vermehrt im Schalldämpfer - nicht zu verwechseln mit Magerpatschen oder Fehlzündungen. Bei modernen Einspritzern und entsprechender Euro-Einstufung wird das SLS von der ECU überwacht, bei Stillegung kommt ein Fehlercode. Sollte es bei der Ténéré mit Euro 5 so gelöst worden sein, daß das Näherrücken des Kats an den Auslaß für ein schnelleres Anspringen ausreicht und man auf ein SLS hat verzichten können, erspart das einiges an Ventilen und Schläuchen am Motor. Da ist die neue "Ausbeulung" vorne am Krümmer m.E. das kleinere Übel.
Hakim

lizkin

Ich kann soweit bestätigen dass der Motor nicht schlechter läuft als das Euro 4 Testmotorrad.
Kein geruckel oder sonstiges. SLS wie bei meiner KTM hab ich noch keins entdeckt.

Schön ist der Knubbel in der Tat nicht, aber das ist auch der einzige Nachteil den ich bisher feststellen konnte. Wenn SW-Motech (oder vergleichbar hoch) seinen Motorschutz anpasst werde ich den montieren und gut is...

Also! keine Angst vor Euro 5

ThomasHB

Zitat von: lizkin am 29. März 2021, 11:16:42

Schön ist der Knubbel in der Tat nicht, aber das ist auch der einzige Nachteil den ich bisher feststellen konnte. Wenn SW-Motech (oder vergleichbar hoch) seinen Motorschutz anpasst werde ich den montieren und gut is...


... also der Motorschutz der Rally Edition verdeckt den Knubbel komplett! ...
- Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung! -

mmo-bassman

Sieht dann so aus:





(geklaut aus dem GS-Forum)

Doc Brown

Damit kann ich leben, den Motorschutz bekomme ich von meinem Kumpel wenn er seine Euro5 Rally bekommt. Er möchte da was ganz anders von GP Mucci und so komm eich für fast nix an den Yamaha Motorschutz  /beer/

kim

#101
As far as i know the euro5 yamaha skidplate is a different model than the euro4 skidplate.
It looks the same, but the euro5 is actually a little different to hide the kat and has a different model number.

https://www.tenere700.net/topic/2857-euro-5-chat/page/4/#comments

yamralf

Zitat von: kim am 29. März 2021, 22:43:13
As far as i know the euro5 yamaha skidplate is a different model than the euro4 skidplate.
It looks the same, but the euro5 is actually a little different to hide the kat and has a different model number.

DeepL schreibt:

Soweit ich weiß, ist die euro5 yamaha Skidplate ein anderes Modell als die euro4 Skidplate.
Es sieht gleich aus, aber die euro5 ist tatsächlich ein wenig anders, um die kat zu verstecken und hat eine andere Modellnummer.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

yamralf

Zitat von: Doc Brown am 29. März 2021, 20:25:25Er möchte da was ganz anders von GP Mucci..

Ich möchte eigentlich auch etwas ganz anderes von GP Mucci.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

sirpowell

Moin,

kann jemand sagen ob die neue Rally Edition mit Euro 5 ohne den Akrapovic ESD ausgeliefert wird?

SMF spam blocked by CleanTalk