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Pixxel

Gibt es Gedrosselte CDI?

Begonnen von LeMans88, 21. Juni 2021, 08:20:14

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LeMans88

Hallo an die Gemeinde,
ich hab mal eine Frage zu den CDI Einheiten:
Gibt es verschiedene Leistungskurven bei der Supertenere?

Grund für die Frage ist der, das sie nach einem Reparierten Ladereglerschaden nicht mehr richtig gut geht.
Mir ist vor 2 Jahren der Laderegler Flöten gegangen, daraufhin hab ich mir eine gebrauchte Zündspule und CDI(aufschrifft Red Curve) besorgt, den verstärkten Laderegler eingebaut, und einen wiederstand in der Drehzahl/Tachoeinheit umgelötet.

So springt Sie schön an, reißt auch bis ca. 5000U sehr gut an aber dann fühlt Sie sich kastriert an, Kraftlos ohne großen Vortriebsdrang.

Kann das an der CDI liegen?
Oder hab ich zusätzlich noch ein Vergaserproblem?

Danke vorab!

Gruß Martin

Mille

Moin,

Grundsätzlich gibt es keine verschiedenen TCI`s bei der XTZ750. Wenn allerdings ein Elektronikspezi selber hand angelegt hat ist vieles möglich.

Was für einen Widerstand hast du umgelötet? Bzw. Warum?

Grundsätzlich denke ich eher an ein Problem Richtung Vergaser. Wobei ich zugeben muss das man ein Motorrad über die Zündkurve drosseln kann aber uwahrscheinlich ist. Deine alte TCI funktioniert nicht mehr zum gegentesten?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

LeMans88

Hallo Mille,
die Alte funktioniert leider nicht mehr, hats mir durch Überspannung geschossen :(

Und der Wiederstand war in der Platine für den Drehzahlmesser, der ging auch aufgrund der Überspannung flöten, Drehzahlmesser schlug nach der Überspannung aus aber war quasi um den Faktor 10 falsch, sprich bei 8000 Motortouren zeigte der Drehzahlmesser nur 800 Touren an.

Aber Vergaserseitig kann ich mir die abrupte Leistungsreduktion in allen Gängen nicht erklären, die Gleichdruckvergaser nehmen sich ja "drehzhalabhängig" den Sprit darum hab ich eher die Zündkurve in verdacht.

Gruß Martin

Mille

Bist du vor dem CDI wechsel gefahren oder hast du die Gute so gekauft?

Sieht man an der neuen TCI spuren das sie geöffnet wurde?

Hast du vielleicht eine gedrosselte XTZ? Gelbe Markierung auf den Ansaugstutzen? Oder hat sie gar jemand über den Membranschieber gedrosselt. (Eigenbau) Bzw. Wie sehen deine Membrane aus? Wann wurde der Vergaser zum letzten mal serviert?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

LeMans88

Hallo,
also ich hab sie nach 7 Jahren Stehzeit gekauft, hab die vergaser vor 3 jahren gereinigt und neue Dichtugen gegeben, danach 1-2x kurze Strecken gefahren und da ist sie mir eigentlich sehr spritzig vorgekommen. Nach der Laderegler geschichte bin ich ein paar km gefahren und bergauf auf der bundesstraße schafft sie gerade mal 100kmh. Wie gesagt, mir kommt es vor als würde sie ab 5000 U/min abgewürgt werden.
Das vielleicht der Pickup an der Lima noch was abbekommen hat? Recht viel Steuerungstechnische Parameter hat die CDI ja nicht.

Gruß Martin

Kersten

Läuft sie auf beiden Zylindern?
Navi geht´s ;-)

FEZE

Eventuell irgendwelche Schläuche eingeklemmt oder geknickt beim Zusammenbau?
Stollen kann man doch essen!

Mr.Oizo

Teste doch erstmal die Zündung.
Ob die überhaupt in Richtung "Früh" verstellt und auch erreicht.(Abblitzen)
Es könnte dann sein das die CDI nicht verstellt oder der Pickup nicht gscheit funktioniert.
Ich weiß leider nicht mehr ob die XTZ 2 Abnahmen auf dem Pickup hat oder nur eine.
Wenn nur einen Abnahmepunkt dann isses zu 99% die CDI die nicht frühverstellt.
Bei 2 Punkten isses der Pickup-manchmal aber auch nur Rost der eine korrekte Signalabnahme verhindert.

Abblitzen. :)

LeMans88

Hallo,
ja auf beiden Zylindern läuft sie, und das mit den geklemmten Schläuchen muss ich mir ansehen aber nachdem nur der Tank seit dem Schaden demontiert wurde denke ich weniger!

Aber das mit dem Abblitzen werde ich mal testen, hab zwar schonmal geblitzt aber nur im unteren drehzahlbereich.

Gruß MArtin

Schlawitzer

7 Jahren gestanden ,Hast du bei deiner Vergaserrep.auch neue Gasschiebermembranen gegeben.
oder die vorhandenen kontrolliert ?

Weil nach der Standzeit waren sie mit Sicherheit Knochentrocken.Wenn keine erneuert wurden
könnte es sein das sie feine Risse haben und die Obenraus schlapp machen.


Gruss Ralf

E.Starter

Hallo Martin,

Ich würde auch als erstes die Membrane checken!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hauke


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