Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 22:56:19

Login with username, password and session length

Federbein: Vorspannung

Begonnen von flobee, 04. August 2021, 22:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flobee

Hallo

Wollte heute mal die Vorspannung durchprobieren da es in kürze auf Reise mit Gepäck geht.

Volle Vorspannung (von null an) ~24 Klicks: Es wird nicht härter. hä?

Keine Vorspannung (bzw gegen den Uhrzeigersinn zurück gedreht): Kein Unterschied. Kann da sein?

An meiner Alp wirds bei voller Vorspannung richtig hart. Etwas ähnliches würde ich erwarten.

Defekt oder muss der Motor an? Aber selbst beim Fahren (Hoch springen Federn Einsacken lassen) Egal welche Vorspannung: Min oder max: Kein merklicher Unterschied feststellbar.

Was könnte ich noch Prüfen oder gleich zum Händler?

VG

Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

CAMPER

Servus,

Mit der Federvorspannung verstellst du grundsätzlich nicht die Härte sondern passt die Geometrie des Motorrades an die Beladung oder dein Körpergewicht an.
Heißt --> mehr Vorspannung am Federbein = hinten wird das Heck höher.

Ist bestimmt nicht defekt und Motor an oder aus ändert daran nichts. Wenn dus härter einstellen willst, lies dich mal ins Thema "Zug und Druckstufe" ein.

Lg

flobee

Zitat von: Jeyjey04 am 04. August 2021, 22:37:24
Servus,

Mit der Federvorspannung verstellst du grundsätzlich nicht die Härte sondern passt die Geometrie des Motorrades an die Beladung oder dein Körpergewicht an.
Heißt --> mehr Vorspannung am Federbein = hinten wird das Heck höher.

Hmm. Ja und nein. Also: Motorrad/ Scheinwerfer an die Wand gestellt, Strich markiert: Volle Vorspannung. Der Lichtkegel müsste sich dann senken, richtig?
Passiert weder in die eine noch andere Richtung.
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

CAMPER

Miss einfach mal ab, das ist genauer. Dazu nimm einen Punkt am Fender, markiere diesen und als 2. Punkt nimmst du zb die Mitte der Hinterradachse. Jetzt misst du den Abstand zwischen den 2 Punkten wenn du am Bike sitzt einmal mit voller Vorspannung und einmal ohne Vorspannung. Wenn dann wirklich 0 Unterschied besteht ist wirklich etwas defekt.

Lg

General Walze

Hallo,
alles richtig gemacht. Wenn das Motorrad vor der Wand steht must du dich draufsetzen. Dan solltest du einen unterschied bei gespannter und entspannter Feder merken.
Gruß.

flobee

Zitat von: General Walze am 05. August 2021, 08:45:03
alles richtig gemacht. Wenn das Motorrad vor der Wand steht must du dich draufsetzen. Dan solltest du einen unterschied bei gespannter und entspannter Feder merken.

Merkenbar: nein, nun aber messbar wie folgt:

Parameter:
3m vor eine Wand mit Abblendlicht. Dann auf den Sozius gesetzt. Ich ca. 80Kg. Boden ~1cm Unebenheiten

Vorspannung (kaum/Keine) Licht Punkt bei: ~115 - 117cm
Vorspannung  (~+24Klicks) Licht Punkt bei: ~109 - 112cm

~5 - 6cm Unterschied bei 80Kg allein auf dem Sozius.

Wenn jetzt noch jemand mit 60-80Kg in Wirklichkeit hinten drauf ist dann wird das wie ein Shopper aussehen. Vorderrad wird vermutlich nicht mehr nutzbar.

Könnt Ihr das mal ausprobieren und mir Vergleichswerte nennen? Ich vermute das die Basis Vorspannung viel zu weich bei mir ist aber kein defekt vorliegt. Ein wenig tut sich ja etwas.


VG Florian
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

General Walze

#6
Hallo,

dann versuch doch mal folgendes (am besten zu zwei):
- einer hält bei voller Vorspannung des Federbeines das Motorrad gerade (wie beim Ölprüfen) und der zweite sucht sich eine Markierung am ende der Hinterradschwinge (rechts da kein Auspuff) und Messt den Abstand der Schwinge zu einen Senkrecht festen Punkt an der Seitenverkleidung (oder mit Klebebandband markieren) den Abstand. Den Wert festhalten.
- danach der Fahrer draufhocken (am besten in voller Montur) etwas Einfedern und nur leicht gestützt mit einen Bein das Motorrad halten. Den Abstand zwischen Schwinge und den festen Punkt an der Seitenverkleidung erneut Messen.
- Die Differenz sollte ca: 65 bis 68mm weniger sein. (ergibt sich aus dem 200mm Federweg die im Fahrbetrieb ca: 1/3 Eingefedert sein sollte)
- ist der Wert noch zu hoch die Vorspannung so lange entlasten (Drehrad) bis das Motorrad samt Fahrer ca: 65 bis 68mm Eingefedert ist.
- Sollte es dir nicht möglich sein bei deinem 80kg eine vernünftige Vorspannung einzustellen solltest mit deinem Freundlichen Yamaha Händler darüber Sprechen.
Hoffe ich konnte dir damit helfen,
  Grüße.

hakim

#7
Hallo Florian,
die Wirkung der hydraulischen Vorspannungseinstellung des Federbeins via Fahrlichtkegel zu messen ist Käse! Dann schon eher wie soeben von General Walze geschrieben. Wobei man besser als Referenzwert (= Abstand von Hinterradachse zu einem definierten Punkt an der Seitenverkleidung) das Motorrad aufbockt und bei vollkommen entlastetem Hinterrad abmißt. Das ist dann der richtige Referenzwert. Im zweiten Messschritt dann Motorrad auf die Räder stellen, in voller Montur und in normaler Fahrposition draufsetzen und Füße auf die Rasten. Der Helfer mißt erneut zwischen Radachse und dem markierten Punkt an der Seitenverkleidung ab. Die Differenz zwischen den beiden Werten ergibt den sogenannten dynamischen Durchhang.
Ich selbst komme auf 84,5kg fahrfertig. Bei Vorspannung auf 15 Klicks - ausgehend von 0 = Mindestvorspannung - hatte ich einen dynamischen Durchhang von ca. 6,4cm gemessen. Miß nach dieser Methode einfach mal nach. Du solltest bei Deinen 80kg+ etwa auf den gleichen Wert kommen, dann ist auch Dein Federbein in Ordnung. Jedenfalls entsprechen die 6,4cm ungefähr den empfohlenen 1/3 vom Gesamtfederweg, was für Solofahrt OK ist. Nur für Sozia+Urlaubsgepäck bleiben mit weiteren ca. 10Klicks nicht mehr viele Reserven. Was tun? Das Serienfederbein der T700 hat keine einstellbare Grundvorspannung. Man könnte dafür allenfalls einen Distanzring zwischen Feder und Federteller einlegen. Das macht aber deshalb wenig Sinn, weil die Serienfeder mit knapp 70N/mm sehr weich ist. Meine Empfehlung ist, daß Du für mehr Reserven auf eine 80N/mm-Feder wechselst. Nebeneffekt ist, daß auch bei Solofahrt das Ansprechverhalten des Federbeins besser wird als jetzt, da Du weniger Vorspannung brauchen wirst. Der Federtausch ist für die Werkstatt keine große Sache, die Feder bekommst Du z.B. bei Off-The-Road im Onlineshop.
Hakim

flobee

Zitat von: General Walze am 05. August 2021, 22:12:45
dann versuch doch mal folgendes

Zitat von: hakim am 06. August 2021, 06:12:06
die Wirkung der hydraulischen Vorspannungseinstellung des Federbeins via Fahrlichtkegel zu messen ist Käse! Dann schon eher wie soeben von

Danke für eure Rückmeldung  /beer/

Die technisch richtige Variante der Messung wäre am Federbein direkt, richtig! Nun fehlt eine einfache und für jedermann reproduzierbare Möglichkeit um dann nach Pythagoras selbst nachrechnen zu können :-)
Vergleichswerte würden helfen. Jeden eurer beiden Hilfen verstehe ich. Andere vielleicht nicht. Deshalb habe ich die einfache Variante gewählt. Vielleicht gibt es ein einfaches Verfahren das jeder versteht, nach messen kann um Vergleich-werte zu haben!? Woher kommen die genannten ~6cm (6,4, 6,5, 6,8 cm: das besagte 1/3 ?)?
Wo kann ich die 200mm (20cm Federweg genau messen? Irgend ein Punk ist zu Waage um andere aus Interesse zu animieren auch mal nach zu schauen)

Kennt jemand die Messart wie die Yamaha Werkstatt das prüft? Um das nachbilden zu können? Und um das Gespräch beim Händler dann beginnen zu können!?

Die Lichtkegel Messung ist kein Käse! Damit kann man auch sehen ob man den Gegenverkehr blenden würde oder nicht. Und dann spielt die Federbein Voreinstellung (neben Licht Einstellungen) einen weiteren Aspekt der gerne vergessen wird.

VG Florian

Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

hakim

#9
Hallo nochmal Florian,
Du kannst in der Praxis den realen Gesamtfederweg nur zwischen Hinterradachse fast senkrecht nach oben zum Rahmen oder der Verkleidung abmessen. Daß das etwas ungenau ist, weil man so nicht exakt der Einfederkurve folgt, spielt für die Justierung des Durchhangs keine Rolle. Den dynamischen Durchhang auf circa 1/3 des Gesamtfederwegs einzustellen ist ein grober Erfahrungswert, welcher für Offroadfahrten meist gut funktioniert. Bei geringerem, dynamischem Durchhang hebt das Hinterrad über groben Unebenheiten gerne vom Boden ab, wodurch Bodenhaftung und Traktion leiden. Im reinen Straßenbetrieb kann man mit weniger dynamischem Durchhang fahren - wie auch im beigefügten PDF zu lesen ist. Meine Empfehlung für die T700 ist, den dynamischen Durchhang etwas geringer einzustellen als 1/3, weil das Federbein über die Umlenkung sonst etwas zu früh in starke Progression geht. Ich fand einen Wert zwischen 50 und 55mm an dynamischem Durchhang am angenehmsten.
Ich habe im vorigen Beitrag das Vorgehen bei der Einstellung des dynamischen Durchhangs am Heck genau so beschrieben, wie es fachlich korrekt und praxisgerecht ist. Du kannst es aber gerne nochmal in diversen Einbauanleitungen nachlesen, ob bei Öhlins oder Tractive. Anbei beispielhaft die Anleitung von Tractive (copyright Tractive/Touratech, frei downloadbar im TT-Shop).
Den dynamischen Durchhang per Lichtkegel einzustellen zu wollen ist Käse, weil viel zu unzuverlässig. Du hast aber insofern Recht, als man nach der Einstellung des korrekten, dynamischen Durchhangs oder auch nachdem man das Motorrad für den Urlaub schwerer als sonst beladen hat, die Einstellung des Abblendlichts überprüfen sollte.
Hakim

https://shop.touratech.de/pub/media/akeneo_connector/media_files/o/w/owners_manual_suspension_8354.pdf


Uwe

Dynamischer Durchhang? Ich kann nicht ganz folgen.
Bei meinem MTB stelle ich einen "static sag" von 1/3 Federweg ein. Beladen taucht das Federbein dann 1/3 seines gesamten Federweges ein (Fahrzeug im Stand eingependelt). Ist das der praxisbewährte Wert, den Du meinst?

/Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

ndugu

30 % des Gesamtfederwegs ist ein gängiger Wert für den Negativfederweg.



norei

Zitat von: Uwe am 10. August 2021, 17:24:48
Dynamischer Durchhang? Ich kann nicht ganz folgen.
...

Der Fahrer (ggf. mit Beifahrer und Gepäck) ist die dynamische Komponente, das reine Maschinengewicht die statische Komponente, die die Federung belastet. Beim Fahrrad wird das Fahrradgewicht im Allgemeinen vernachlässigt .....
Tenere 700 black

Uwe

Okay, dann reden wir über das Gleiche.
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

motorang

Zum ersten Beitrag: man kann bei der 700er die VORSPANNUNG mit KLICKS verstellen?

Gryße!
Andreas, der motorang

SMF spam blocked by CleanTalk