Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 20:05:29

Login with username, password and session length

Kupplung kreischt, hochtoniger Sound

Begonnen von Ganesh, 27. September 2021, 15:36:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganesh

Hallo
wollte fragen ob das auch schon jemand hatte. Mopet am Morgen kalt gestartet und gleich losfahren. Kupplung kreischt aber greift nicht. Da ich fast umgefallen wäre Kupplung gezogen. Gleich wieder losgelassen und siehe da, sie greift. Kann ich mir nicht erklären.

Ganesh

Lowshow

Hallo Ganesh,

ja das Phänomen hatte ich schon sehr oft. Abhilfe schafft hier den Motor laufen zu lassen solange man sich die Handschuhe anzieht und zwischendurch 3-4 mal die Kupplung ziehen damit die Reibscheiben rundum ordentlich mit Öl versorgt werden.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )


Ganesh

Speziell, Danke trotzdem. Kurz vor Ablauf der Garantie wird man sensibel :-) Ach ja, Zündschlüssel nur ganz wenig einstecken und die oberste Scheibe / Abdeckung des Schlosses lässt sich drehen. Auch speziell

Lowshow

Für ein aktuelles Fahrzeug sind die Spezialitäten wirklich Kleinigkeiten, zumindest von denen man bisher häufiger liest.
OT:
Ich habe mir noch eine Honda AT Adventure Sports mit Vollausstattung "gegönnt" für die Reisen zu zweit, wenn ich hier alle Spezialitäten in den 8000km seit 2 Monaten zusammenzähle, gehört so ne AT eigentlich sofort auf den Schrottplatz und verdeckt dort im Liegen wahrscheinlich einige GS.... aber jetzt genug vom Markenhass  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Ganesh

Hier noch FB Posting.
https://www.facebook.com/groups/2296939217016253

Kupplungsschaden nach 40 000 km.
Zur Kupplung des CP2 Motors an der MT07 gibt es schon hunderte Forumposts. Die Kupplungsscheiben werden bei dem Motor wohl anscheinend nicht so gut mit Öl versorgt, da der Kupplungskorb sehr hoch über dem Ölpegel liegt und nur indirekt mit Öl versorgt wird. Mmn merkt man das auch in kalten Zustand, das die Kupplung immer eine Weile brauch bis sie sich "normal" anfühlt und richtig trennt....
Mich würde es deshalb nicht wundern wenn beim CP2 Motor im Gelände die Kupplung abnormal schnell verschleißt...




Lowshow

Zitat von: Ganesh am 28. September 2021, 13:04:28
Hier noch FB Posting.
https://www.facebook.com/groups/2296939217016253

Kupplungsschaden nach 40 000 km.
Zur Kupplung des CP2 Motors an der MT07 gibt es schon hunderte Forumposts. Die Kupplungsscheiben werden bei dem Motor wohl anscheinend nicht so gut mit Öl versorgt, da der Kupplungskorb sehr hoch über dem Ölpegel liegt und nur indirekt mit Öl versorgt wird. Mmn merkt man das auch in kalten Zustand, das die Kupplung immer eine Weile brauch bis sie sich "normal" anfühlt und richtig trennt....
Mich würde es deshalb nicht wundern wenn beim CP2 Motor im Gelände die Kupplung abnormal schnell verschleißt...

Hier kann ich dich zumindest mit meiner Erfahrung ein wenig beruhigen. Nach rund 35.000km und ohne die Bauteile zu schonen (egal ob onroad oder offroad), sah meine Kupplung aus wie neu. Keinerlei Verfärbung, Verzug oder ähnliches. Selbst der Verschleiß der Scheiben lag bei rund 1/3 der Lebensdauer. Bitte nicht auf den Gedanken kommen dem Motor nen Schuß mehr Öl zu verpassen, dann mag vllt die Kupplung "besser" geölt sein, dafür wird das Getriebe aber hakelig. Der Motor lebt schon in so vielen Mopeden so lange, das wird schon gut gehen mit den Kupplungen  /-/
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

jim knopf

Zitat von: Lowshow am 28. September 2021, 10:53:28
Bei mir hat sie noch nie gekreischt!
Die hat entweder Angst davor wie Ihr mit Ihr umgeht oder sie findet euren Fahrstil einfach nur zum kreischen Hammer Geil..Girls just wanna have fun
;)

OT:
Ich habe mir noch eine Honda AT Adventure Sports mit Vollausstattung "gegönnt" für die Reisen zu zweit, wenn ich hier alle Spezialitäten in den 8000km seit 2 Monaten zusammenzähle, gehört so ne AT eigentlich sofort auf den Schrottplatz und verdeckt dort im Liegen wahrscheinlich einige GS.... aber jetzt genug vom Markenhass  ;D

die 1000er oder die 1100er?
Wahrscheinlich nicht die erste Adventure Sports RD07 u folgende Jahre?

Grüße
Jim

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 28. September 2021, 13:24:25
die 1000er oder die 1100er?
Wahrscheinlich nicht die erste Adventure Sports RD07 u folgende Jahre?

Grüße
Jim

1100er, aktuelles Modell SD09 DCT EERA. Fahrtechnisch ein Traum, aber Rost, undichter Motor und Elektrikprobleme machen einem Schnupfen bei dem Fahrzeugpreis  :-X
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Mr.Oizo

Wenn ich die linke Handarmatur ansehe krieg ich Angst.... :o

Overkill.

Teneg 7

Wird so kommen wie bei denn Autos . Jeder braucht tausend Sch......ck drin , und weiß es dann nicht zu bedienen/einschalten  bzw. weiß nicht mal das er es hat .
Gruß Stefan

Lowshow

#11
Zitat von: Mr.Oizo am 28. September 2021, 21:50:31
Wenn ich die linke Handarmatur ansehe krieg ich Angst.... :o

Overkill.
Gewöhnungssache. Mit ordentlicher Hand-Hirn-Koordination hat man das in kürzester Zeit im Griff.
Es sind sehr viele aber alle geil erreichbar. Kenne Hersteller mit weniger Schaltern aber man benötigt mehr Gelenke in den Fingern als man besitzt  ;D Dank fehlender Kupplungbetätigung hat die linke Hand sowieso nix zu tun auf der Honda  :D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Mr.Oizo

Also ablenkend.....hm....ich weiß ja nicht.... :(
Damit hab ich ständig zu kämpfen im Verkehr-ICH muß höllisch aufpassen...
Naja...kann ich nix machen wenn die Knöpfle und Bildschirme so beim KBA durchgehen-auch bei den Autos...

Aber das Design/DCT gefällt mir auch! /beer/
Von daher eine geschmackvolle Entscheidung.

SMF spam blocked by CleanTalk