Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 03:33:27

Login with username, password and session length

564 Gäste, 0 Benutzer

Rutis Reisen, leider ohne ADAC

Begonnen von GS Peter, 12. Oktober 2021, 20:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GS Peter

Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

GS Peter

Zitat von: mmo-bassman am 10. November 2021, 21:21:47
Nix gegen meinen Holzklotz, ja? Der funzt perfekt!

Ok, das Teil wird in die Kette eingehangen und gemessen, aber stelle ich den Referenzwert selber ein, oder wie funktioniert das?

Hi,

der Holzklotz ist doch gut, wenn Du es mit ihm einstellen tust.

Ja, einmal selbst einstellen und Du hast immer den optimalen Wert.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

tenere2

Hallo zusammen,

das interessiert mich jetzt aber doch, ich fahre zwar alte 750 ST´s aber... nach einem Kettenwechsel stelle ich nach 1000 - 2000 km noch einmal die Spannung ein und dann bleibt das normalerweise so , dann wenn es mit der Kette dem Ende zugeht muss ich noch ein oder vielleicht zweimal nachjustieren und das war es dann auch.
Ist es bei der T7 echt erforderlich das so "wissenschaftlich" und genau zu tun? Eigentlich ist doch jede Menge Luft zwischen zu stramm und zu locker. Wobei zu stramm natürlich fatal ist. Aber bis "zu locker" ist doch wirklich jede Menge Luft (also zumindest bei der alten 750er). Früher bei den Superbikes mit deutlich mehr Leistung und Drehmoment haben sich bei mir die Ketten auch nicht wesentlich schneller "gelängt".

Viele Grüße
Thorsten

Zirkus

Das Teil wird für alle die wie ich keine Vorstellung über den korrekten Gebrauch haben hier gut erklärt, allerdings in englischer Sprache :

https://youtu.be/--yauWP4cCE

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

opat7

Hallo,
der Link wird nicht angezeigt.
Gruß
Helmut

Didi

Liegt wie immer in diesem Forum daran, dass nur der youtu.be-Shortcut eingestellt wurde, statt der komplette Pfad auf Youtube. Ist hier schon viele Male beschrieben worden.

https://www.youtube.com/watch?v=--yauWP4cCE

Gruß, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

mototime

Zitat von: Didi am 11. November 2021, 10:38:04
Liegt wie immer in diesem Forum daran, dass nur der youtu.be-Shortcut eingestellt wurde, statt der komplette Pfad auf Youtube. Ist hier schon viele Male beschrieben worden.

https://www.youtube.com/watch?v=--yauWP4cCE

Gruß, Didi
sieht etwas straff aus die Kette wenn jetzt noch das Fahrergewicht dazu kommt........

mmo-bassman

Es geht halt doch nix über die Dreipunktmethode und meinen Holzklotz.

Wat soll dat neumodische Teil eigentlich kosten?

Steppenwolf

@bassmann - das ist ein "must have luxusteilchen" und glitzert schön - nicht zu vergleichen mit Deinem Holzklotz, oder meinem abgeschnittenen alten Zollstock - da stellen wir uns mal ganz hinten an ....  /-/ /beer/ /tewin/

Mr.Oizo

Ketten verziehen sich.
Wenn jetzt ein Dummbatz das Ding an der verzogenen Stelle ansetzt.....isses auch nix.

Also ich find`s echt wertig gemacht - aber nach über 40 Jahren Kettenmotorräder brauch ich es nicht.

(Außerdem bräucht ich ja dann über 20Stk.....!  :o )     

mmo-bassman

Zitat von: Mr.Oizo am 11. November 2021, 17:08:56
(Außerdem bräucht ich ja dann über 20Stk.....!  :o )   
Da kriegste bestimmt Mengenrabatt!  :P
Also hab ichs doch richtig verstanden, einmal eingestellt, kannst das Teil dann immer wieder, aber nur an dem einen Referenzmoped benutzen. Wie doof ist das denn?

Zitat von: Steppenwolf am 11. November 2021, 16:04:14
@bassmann - das ist ein "must have luxusteilchen" und glitzert schön - nicht zu vergleichen mit Deinem Holzklotz, oder meinem abgeschnittenen alten Zollstock - da stellen wir uns mal ganz hinten an ....  /-/ /beer/ /tewin/
Aber gaaaaaaaaaaanz hinten!  >:(

Hagen von Tronje

Dann wäre doch jetzt die Aufgabe das weiterzuentwickeln damit man das bei zumindest mal 5 Maschinen einsetzen kann.

tam91

Hallo
Das Ding ist bestimmt prima bei einem Langstreckenmotorrad wo man schnell verschiedene Räder einbauen und richtig einstellen soll. Ich hatte ja erst gedacht das es sich hier um einen automatischen Kettenspanner handelt wie die früher bei alten Crossern üblich waren. Mir ist mein Stück Meterstab viel lieber, wiegt nur ein hundertstel hat nur ein zwanzigstel der Größe uns kost nix. Weniger ist mehr
  /tewin/
Gruß
Christoph

Hejoko

Sehe ich auch so. Lieber die Kette normal einstellen.
Das ist zwar ein schönes Teil, aber es wiegt einen auch in falscher Sicherheit.
Für Leute die Probleme mit dem einstellen haben bestimmt ne "Alternative", aber nix für mich.

Andreas-Ténéré-700

Nabend,
Das Stückchen Holzmeter hat mich auf folgende Idee gebracht
Flaschenöffner inklusive...

Gruß Andreas

...schraub nie an einem Ding das ging

SMF spam blocked by CleanTalk